Zum Inhalt springen
OzZy

Fritz Box router

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi@

erm seitdem ich fritzbox router hab is mein Ping um ca 10-15 ms gestiegen und es geht nichtmehr so gut "rein", bin am überlegen ob ich mir n anderen Router hole weils mir ziemlich aufn Sack geht das ich mit 6mb + fp so n gammelping habe.

Kumpel meinte das is wegen der firewall die die fritzbox hat, kann man das irgendwie ausmachen bzw so einstellen das der ping wieder normal is?

Geschrieben

Das liegt mit Sicherheit nicht an der Fritzbox. Ich habe auch eine und einen Ping bei deutschen Servern um die 15-20mS. Außerdem beinhaltet die Fritzbox keine Firewall, sondern hat nur NAT, um die Adressen umzusetzen. Das wird fälschlicherweise von den Marketingabteilungen als Firewall angepriesen, ist es aber nicht. Hast Du nebenbei noch andere Dinge am Laufen, die Netzwerkbandbreite beanspruchen, wie Downloads, Filesharingprogramme o.a.?

Geschrieben

Ne hab ich nicht, auch keine Prozesse die störend wären usw hab ich alles schon durchgeguckt, bin mir sicher mitm alten router war das besser.

Kann man das NAT ausschalten?

Geschrieben

Wenn Du NAT ausschaltest, kannst Du auch das Kabel rausziehen, weil das erst die Verbindung möglich macht, d.h. die Umsetzung der internen IP in die IP, mit der man im Internet verbinden ist. Außerdem, wie hoch ist denn der Ping,?

Geschrieben

Wenn du sagst das die keine richtige FIrewall hat, ist die dann überhaupt sicher?

Geschrieben

So sicher, wie das embedded Linux, was drauf läuft. Fakt ist, in der Standardkonfiguration sind keine Ports von außen auf das interne Netzwerk freigegeben, damit ist keiner der PC dahinter im Internet sichtbar und angreifbar.

Übrigens, die meisten Router haben keine Firewall.

Geschrieben

kumpel meinte ich sollte ma firmware neuinstallen, kb wie man das macht - bringt das was?

Geschrieben

Wie hoch war früher der Ping und wie hoch ist er den jetzt?