Battlephil 0 Melden Geschrieben 27. August 2007 Hallo Leute, In Sachen Router und Wlan bin ich nicht wirklich informiert. Doch zu meinem Problem, ich habe einen Eumex 300 IP Router angeschlossen und Internet usw. funzt alles perfekt. Einziges Problem der Router hat kein Wlan. Mein Vater braucht aber Wlan für sein Notebook. Welche Möglichkeit gibt es Wlan zu bekommen aber am besten ohne zusätzlichen Wlan Router da ich keine Lust auf 2 Router habe, besonders da mein Vater sehr wenig Online geht... Würde z.b. ein Access Point gehen, wenn ja wie funktioniert sowas überhaupt?
Jonez 0 Melden Geschrieben 28. August 2007 1. Möglichkeit: Notebook per Kabel an den Router hängen, wenn dein Vater sowiso nicht oft online ist, dann reicht das auch. Vorrausgesetzt natürlich der Router steh nich so, dass das Kabel dauernd stört. 2. Möglichkeit: Deinen Vater einen neuen WLan-Router kaufen lassen und den alten selbst verkaufen. Profit! 3. Möglichkeit: AccessPoint der per Kabel an den Router angeschlossen wird und dann WLan bereitsstellt. Allerdings Teuer. 50€ aufwärts. Kein Profit! 4. Möglichkeit: Ne normale Wlankarte an deinen Rechner und dann mit nem Programm im Ad-Hoc-Modus nutzen dein Rechner ist dann der AccessPoint. Geht allerdings nicht mit jeder Karte, also vorher informieren und es geht natürlich nur wenn dein Rechner an ist. Ausser du hast schon nen AccessPoint der vom Hersteller deines Mainboards draufgelötet wurde, die können meistens auch bei ausgeschalteten Rechner das WLan offen halten und mit dem an deinen Rechner angschlossenen Netzwerkkabel brücken.
Sven 134 Melden Geschrieben 28. August 2007 (bearbeitet) Das beste ist, bei Ebay, bzw. in Laden zu sehen, was es an WLAN-Routern gibt, die sollten WPA2 unterstützen, und den alten Router bei Ebay verkloppen, ich habe für meine alte FritzBoxFon (FBF) WLAN noch knapp 50 Euro bekommen (da haben sich 2 drum gestritten) und mir vorher für 65 Euro ne FBF WLAN 7050 geholt. Bearbeitet 28. August 2007 von sven@mz
Battlephil 0 Autor Melden Geschrieben 28. August 2007 1. Möglichkeit: Notebook per Kabel an den Router hängen, wenn dein Vater sowiso nicht oft online ist, dann reicht das auch. Vorrausgesetzt natürlich der Router steh nich so, dass das Kabel dauernd stört. Das wäre sicher die beste Lösung, da gibts nur das Problem das der Router bei mir im Zimmer steht und der Laptop im Wohnzimmer. Und in meinem Zimmer ist nicht gerade viel Platz und oft schlaf ich auch schon wenn er von der Arbeit kommt. 2. Möglichkeit: Deinen Vater einen neuen WLan-Router kaufen lassen und den alten selbst verkaufen. Profit! Das ist ihm und auch mir zu teuer, selbst wenn ich den alten Verkauf außerdem zuviel Aufwand für die 20 Min die er in der Woche online geht. 3. Möglichkeit: AccessPoint der per Kabel an den Router angeschlossen wird und dann WLan bereitsstellt. Allerdings Teuer. 50€ aufwärts. Kein Profit! Diese Möglichkeit wäre wohl am besten, es lassen sich sicher Access Points finden die billig sind. Sie müssen kein Highspeed sein, da der Laptop eh von 1995 ist also von daher. 4. Möglichkeit: Ne normale Wlankarte an deinen Rechner und dann mit nem Programm im Ad-Hoc-Modus nutzen dein Rechner ist dann der AccessPoint. Geht allerdings nicht mit jeder Karte, also vorher informieren und es geht natürlich nur wenn dein Rechner an ist. Ausser du hast schon nen AccessPoint der vom Hersteller deines Mainboards draufgelötet wurde, die können meistens auch bei ausgeschalteten Rechner das WLan offen halten und mit dem an deinen Rechner angschlossenen Netzwerkkabel brücken. Das ist mir ein wenig zu kompliziert irgendwie auch zuviel Aufwand für 20 min Onlinezeit. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- W-Lan Router hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen da es nur unnötig teuer ist. Ich werde erstmal ein bissel nach billigen Access Points schauen. Sie müssen ja nur eins können: Funktionieren. Speed ist da eigentlich unwichtig, da man das bei nem 95er Pc eh nicht merkt so langsam wie der schon ist. Danke schonmal für die hilfe Jungs!
Sven 134 Melden Geschrieben 28. August 2007 Die Access-Points sind meist genauso teuer oder sogar noch teurer, als ein Router.
Battlephil 0 Autor Melden Geschrieben 28. August 2007 Deswegen such ich ja nen billigen hab auch schon welche gefunden unter 20€
Battlephil 0 Autor Melden Geschrieben 29. August 2007 Hallo nochmal, sry für den Doppelpost aber wie sieht es mit einem Wlan USb Stick aus? Kann ich den an meinen PC anschließen und eine Ad-Hoc Verbindung aufbauen für den Laptop im anderen Zimmer?
Sven 134 Melden Geschrieben 29. August 2007 Du kannst die Posts auch in einen reinmachen und den anderen löschen. Ohne Accesspoint (der Router ist in dem Sinne auch einer) geht das nicht, weil die WLAN-Geräte etwas haben müssen, wo sie sich anmelden können. Erst danach kann dann, wenn das der Accesspoint zuläßt, eine Adhoc-Verbindung direkt untereinander aufgebaut werden. Wie gesagt, das Beste ist ein Router, ggf. einer, wo man das WLAN mit einem Knopfdruck ausschalten kann.
Sven 134 Melden Geschrieben 29. August 2007 Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, ich habe eine FritzboxFon WLAN 7050 für ca. 65 Euro gebraucht bekommen. Das ist Router, DSL-Modem und gleichzeitig eine Telefonanlage mit 3 Nebenstellen und einem S0-Bus zum Anschluß für ein ISDN-Telefon, die auch VoIP kann. Die WLAN-Abschaltung geht bei dieser über das Telefon, bzw. einprogrammiert zu bestimmten Uhrzeiten. Was es sonst noch für Router gibt, weiß ich nicht, weil ich mich mit dieser Materie nicht weiter befasse.