Zum Inhalt springen
Oberst_Klink

Windows Vista Neuinstallation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

Folgendes, wollte auf meinen zweit Rechner Vista nochmal neu installen weil der mir viel zu langsam geworden ist.

Also ich wollte C formatieren und dort halt Vista neu draufspielen.

Nach dem ich gemerkt hab das ich mit der Vista CD nicht formatieren kann, hab ich dies mit meiner XP CD gemacht.

Danach hab ich wieder die 1 Vista CD eingelegt und wollte installen, leider versuchte der Rechner immer wieder Vista zu starten, was natürlich wegen fehlenden Dateinen nicht ging. Aber Istallen ging nicht.

DAnn hab ich halt im I-net Herausgefunden das Vista immer auf ein vorgeletes BS installiert werden muss. XP oder halt was ich gefunden hab Windows PE. Nur wo bekomme ich das her, und wie muss ich genau vorgehn?

Hab mir auch mal das Windows Automated Installation Kit (AIK) gezogen, aber daraus werde ich auch nicht draus schlau, weil die Cd nicht boot fähig ist.

Also wer hat hier schonmal Vista auf einen formatieren Rechner installiert?

gruss

Geschrieben

entweder hast du die CD nicht boot-fähig gebrannt (lässt sich im Brennprogramm einstellen) oder dieses AIK ist scheiße. Ich habe von Original-DVD installiert und die ist boot-fähig, kann formatieren und wie es schon sein 2000 standard ist, Partitionen verwalten. Ein vorinstalliertes BS ist auch nicht notwendig.

Geschrieben

Jo hab auch gerade heruas gefunden das dies auch drauf sein sollte.

Also ich hab Vista Business von der Microsoft Acadamy danals runtergeladen.

Also das mit demm boot fähigen einstellen beim Brennen ist interessant, das wusste ich nicht. Weisst du wo ich das bei Nero einstellen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich sehe gerade das nun mein Download Account bei der MSNA gesperrt wurde. <_< (wurde allerdings auch zeit, bin immerhin schon seit fast 1 jahr nicht mehr da tätig ^^ )

Sprich ich kann mir das Image nicht nochmal runterladen.

Würde es auch gehen, wenn ich von der ersten Cd (ich denke mal nur die erste) nochmals ein Image auf denn Rechner mache, und dieses dann Bootpar brenne?

Die frage ist auch ob sich das ganze jetzt lohnt, und es nicht einfacher wäre schnell xp drauf zu ziehen und dann vista hinterher....

Bearbeitet von Oberst_Klink
Geschrieben

also ob es möglich ist eine cd nachträglich boot-fähig zu machen weiß ich nicht

ein Upgrade auf ein neues system ist immer risiko-behaftet.

die optimale lösung ist dir ne original-dvd zu kaufen

amazon.de oder im laden...

Geschrieben

Wofür Neu kaufen? Ich weisse nochmal darauf hin das es eine Original Version ist die ich besitze. ;) Nicht das wir uns falsch verstehn.

BTT:

Hab jetzt Xp erstmal wieder installiert. Allerdings sind die Laufwerksbuchstaben total durcheinader. Windows liegt jetzt auf D o_O und auf C liegen plötzlich die Backup daten von mir. Sehr seltsam.

Ich werde jetzt einfach Vista auf C installieren und später XP auf D löschen, dann sollte das wohl auch klappen.

Geschrieben

wenn du ne vollversion hast, dann bestell dir bei microsoft ne dvd dazu.

müsste sogar kostenlos sein.

Das ist dann langfristig die beste Lösung.

Geschrieben

Aso ist das möglich?

wow auf jedenfall big thx, hast mir super geholfen :)

Nun dann werd ich mal suchen wo man sich so eine dvd bestellen kann :)