Zum Inhalt springen
Gast

festplatten problem

Empfohlene Beiträge

Gast
Geschrieben

Hey

hab mir vor kurzem eine 160 gb sata festplatte geholt... wollte diese gestern endlich anschließen.. hab auch noch ne 70 gb platte drin, die voll bis oben hin ist, und die natürlich schön als master gejumpert, und die neue als slave.. als ich dann meinen pc startete sagte er mir, ich solle ne neue boot-device eingeben und dann auf enter klicken.. ich also ins bios, die alte festplatte mit windows drauf auf first boot-device gesetzt und neu gestartet. ging aber immernoch nicht.. wenn ich allerdings die sata platte abzieh, läuft mein pc einwandfrei.. kann mir jemand sagen was ich tun soll damit die platte und mein pc läuft?!

System:

BIOS-Typ: AMI

Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

Prozessor;:Intel Pentium Dual Core 5,60GH

Grafikkarte: ASUS X1300 Series

Festplatte: Samsung SP0802N SCSI 80GB

Arbeitsspeicher: 1,5 GB

Neue Festplatte: Samsung HD161HJ 160GB

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

vielen dank schonmal im vorraus

MfG Steffen

Geschrieben

Welches MB ist in deinem PC.

Geschrieben (bearbeitet)

sata platten müssen/können nicht gejumpert (was ein seltsames word) werden.

jedenfalls nicht master/slave da sie sowieso an einem eigenen kabel hängen müssen sie nicht unterschieden werden.

also jumper komplett raus oder so wie er bei der auslieferung war.

Bearbeitet von Jonez
Gast
Geschrieben (bearbeitet)

MB?! =>motherboard? ASUS P5B

hb den jumper schon rausgenommen ... läuft trotzdem nicht... egal was ich einstell, er will immer von der sata platte aus windows starten.. geht aber ja halt nicht

damn

Bearbeitet von FisHStäbchen
Geschrieben

Falls die Platte ein SATA-II-Interface hat, muss man sie vermutlich in den SATA-I-Kompatibilitätsmodus jumpern (so kenne ich das zumindest), der Controller kommt sonst nicht damit klar. Wie das geht müsste entweder auf der Platte oder in der mitgelieferten Doku stehen.

Geschrieben

ne, sata ist beideseitig abwärtskompatibel, das jumpern ist nur zwecks datenratenbegrenzung wenn übertragungsfehler auftreten.

was hast du denn bei den sata einstellungen im bios stehen?

Gast
Geschrieben

eigentlich nur automatic.. oder so gut wie nur.. ein zwei ausnahmen von... ich start mal neu und guck nochma nach

Gast
Geschrieben

Jap überall wo ich was verändern kann steht [AUTO] und nur bei "32BIT data transfer" steht [ENABLED]

irgendwie läuft der pc nu auch mit der platte drin, und im gerätemanager sieht er sie auch.. nur im arbeitsplatz kann ich nicht auf die zugreifen

Geschrieben

musst sie ja auch erstmal formatieren

systemsteuerung -> verwaltung irgendwo

oder ein partitionierungsprogramm benutzten

Gast
Geschrieben

hehe stimmt ^^ läuft nu alles

vielen dank für die hilfe

schließen bitte

mfg steffen