Gast Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Hey hab mir vor kurzem eine 160 gb sata festplatte geholt... wollte diese gestern endlich anschließen.. hab auch noch ne 70 gb platte drin, die voll bis oben hin ist, und die natürlich schön als master gejumpert, und die neue als slave.. als ich dann meinen pc startete sagte er mir, ich solle ne neue boot-device eingeben und dann auf enter klicken.. ich also ins bios, die alte festplatte mit windows drauf auf first boot-device gesetzt und neu gestartet. ging aber immernoch nicht.. wenn ich allerdings die sata platte abzieh, läuft mein pc einwandfrei.. kann mir jemand sagen was ich tun soll damit die platte und mein pc läuft?! System: BIOS-Typ: AMI Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 Prozessor;:Intel Pentium Dual Core 5,60GH Grafikkarte: ASUS X1300 Series Festplatte: Samsung SP0802N SCSI 80GB Arbeitsspeicher: 1,5 GB Neue Festplatte: Samsung HD161HJ 160GB wäre schön wenn ihr mir helfen könntet vielen dank schonmal im vorraus MfG Steffen
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 (bearbeitet) sata platten müssen/können nicht gejumpert (was ein seltsames word) werden. jedenfalls nicht master/slave da sie sowieso an einem eigenen kabel hängen müssen sie nicht unterschieden werden. also jumper komplett raus oder so wie er bei der auslieferung war. Bearbeitet 4. Oktober 2007 von Jonez
Gast Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 (bearbeitet) MB?! =>motherboard? ASUS P5B hb den jumper schon rausgenommen ... läuft trotzdem nicht... egal was ich einstell, er will immer von der sata platte aus windows starten.. geht aber ja halt nicht damn Bearbeitet 4. Oktober 2007 von FisHStäbchen
docday 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Falls die Platte ein SATA-II-Interface hat, muss man sie vermutlich in den SATA-I-Kompatibilitätsmodus jumpern (so kenne ich das zumindest), der Controller kommt sonst nicht damit klar. Wie das geht müsste entweder auf der Platte oder in der mitgelieferten Doku stehen.
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 ne, sata ist beideseitig abwärtskompatibel, das jumpern ist nur zwecks datenratenbegrenzung wenn übertragungsfehler auftreten. was hast du denn bei den sata einstellungen im bios stehen?
Gast Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 eigentlich nur automatic.. oder so gut wie nur.. ein zwei ausnahmen von... ich start mal neu und guck nochma nach
Gast Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Jap überall wo ich was verändern kann steht [AUTO] und nur bei "32BIT data transfer" steht [ENABLED] irgendwie läuft der pc nu auch mit der platte drin, und im gerätemanager sieht er sie auch.. nur im arbeitsplatz kann ich nicht auf die zugreifen
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 musst sie ja auch erstmal formatieren systemsteuerung -> verwaltung irgendwo oder ein partitionierungsprogramm benutzten
Gast Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 hehe stimmt ^^ läuft nu alles vielen dank für die hilfe schließen bitte mfg steffen