Zum Inhalt springen
Neo Zunami

Hässliche Übergänge vermeiden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal

Ich versuche mich nun seit einiger Zeit an brauchbaren Waffenmodels und habe beim

Arbeiten mit Gmax bisher immer das selbe Problem festgestellt:

Ich modelliere vor allem mit Quadern und Zylindern (und werde wenn möglich auch

nicht viel daran ändern) und dabei treten immer wieder die im Titel erwähnten häss-

lichen Übergänge auf (schaut mal im Modellthread bei meinen Modellen, dann seht

ihr's). Nun ist die Frage: (Wie) kann ich diese Gestaltungsfehler beseitigen, ohne

allzu grosse Veränderungen an den Models vorzunehmen? Ist das überhaupt mög-

lich? Hoffe auf schnelle (und brauchbare) Antwort.

Geschrieben (bearbeitet)

im spiel bzw. im mapeditor sieht man das garnich is bei mir auch so

Bearbeitet von v_eins
Geschrieben

compound objects -> boolean -> union

damit die 2 objekte zusammen fügen dann wird eins draus ;)

Geschrieben

Bitte um genauere Erklärung, hab das mal in etwa so gemacht und das einzige Resultat war, dass Objekt B verschwand. Und ja, ich bin ein Gmax-Noob. >_>

Geschrieben (bearbeitet)

ein objekt auswählen - pick operand b schupps eins. nur das mesh ist meistens etwas versaut musst halt danach wieder sauber machen ;)

post-1087-1193655390_thumb.jpg

Bearbeitet von Schwammerlsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, danke, aber... ich habs jetzt mal ausprobiert und es passiert nicht genau das, was ich mir erhofft hatte. Die hässlichen Übergänge existieren immer noch. Gibt es nicht irgendeine Funktion, mit der man mehrere Vertices (so war doch afaik die Mehrzahl von Vertex) aneinander koppeln kann? Also dass die dann immer jeweils die genau gleiche Position haben?

Edit: Ach ja, eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht: Wenn ich ein Model für BF42 machen will, müssen dann alle Texturen, die ich auf das Model pappe, in einer einzigen Datei enthalten sein? Wenn ja, gibt es eine Maximalgrösse für selbige? Ich hab mal irgendwo gelesen, 512x512 wäre das Maximum, stimmt das? o.o

Bearbeitet von Neo Zunami
Geschrieben
Ähm, danke, aber... ich habs jetzt mal ausprobiert und es passiert nicht genau das, was ich mir erhofft hatte. Die hässlichen Übergänge existieren immer noch. Gibt es nicht irgendeine Funktion, mit der man mehrere Vertices (so war doch afaik die Mehrzahl von Vertex) aneinander koppeln kann? Also dass die dann immer jeweils die genau gleiche Position haben?

erstmal was meinst du mit hässlichen übergängen?

also wenn du vertices irgendwie zusammen bekommen willst target weld oder weld. wenn du polygone zusammen bringen willst bridge wenn du ganze körper zusammen bringen willst dann wie oben beschrieben.

Geschrieben

Mit den hässlichen Übergängen mein ich die Clippingfehler, die meistens auftreten, wenn man zum Beispiel versucht, 2 Cubes so gut wie möglich aneinanderzuhängen. Halt so dunkle Linien.