Zum Inhalt springen
dzeri

Monitor einstellen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Hab nen 19" CRT fuer 13 € gekauft. Wenn ich jedoch paar Screens anschaue dann wirken die etwas dunkel. Desswegen habe ich bisschen mit Helligkeit und Kontrast gespielt um auch in den dunkelen Stellen etwas zu erkennen. Was mich interessiert ist wie ihr das eingestellt habt. Vor allem weill ich in Spielen z.b. in BFV Tunneln fast nix sehe und im Optionen Gamma erhoehen muss.

Zur Zeit habe ich folgenede Einstellungen;

MONITOR

Kontrast: 100%

Helligkeit: 45%

Farbtemp.: RGB 80-83-82

nVidia "Desktop-Farbeinstellungen"

Gamma: 4%

Rest: Standard

Bei nVidia habe ich den "Assistenten zur Optimierung der Anzeige" durchgefuehrt. Hat mir aber nicht gefallen weils mir immernoch etwas zu dunkel vorkam.

Welche Einstellungen habt ihr jezt (nicht in Spielen!)?

Hier ein Beispiel. Koennt ihr eine Waffe am Boden erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach Helligkeit höher ;)

Hast du deinen Rang durch Spamen erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso was willst du denn noch wissen außer Tipps wie du´s besser hin kriegst ;)

Ich hab

Helligkeit 63 %

Kontrast 80 %

In den meisten Spielen hab ich die Standarteinstellungen, nur bei manchen Spielen wo ich z.B. in der Nacht irgendwas machen muss und fast nichts sehe drehe ich es manuell mit DarkFix hoch

€: der Postcounter ist in "Community" ausgeschaltet ;):P

€²: Es gibt auch noch viele andere Tools um deine Grafik einzustellen, z.B. Gamma Control oder Powerstrip

Bearbeitet von f!ghter for l!fe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dir wird nichts anderes übrigbleiben als selber so lange mit den Einstellungen rumzuspielen bis du mit dem Bild zufrieden bist. Es bringt absolut nichts wenn wir dir schreiben auf welche Werte unsere Monitore eingestellt sind, da sich jeder Monitor und jede Monitor/Grafikkarten-Kombination vollkommen unterschiedlich verhalten.

Ich würde dir aber raten die Einstellungen im Grafikkartentreiber auf Standard zu lassen und erst mal versuchen nur am Monitor das Bild richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich hier nicht nach eueren Ratschlaegen gefragt (interessieren mich auch nicht). Habe gehofft ihr wurdet eure Einstellungen posten. Und wenn ihr dazu nicht bereit seit dann braucht ihr hier auch nicht zu spamen!

Und Einstellungen dann zu posten ohne zu verraten was man auf dem Bild erkennen kann ist auch bloed!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder Monitor eine andere Farbdarstellung hat, ist es, wie mit dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, jeder hat da was anderes und man kann es auch nicht auf einen anderen Monitor übertragen. Auch innerhalb eines gleiche Montortypes wird das nicht richtig gehen, wegen Alterung, Toleranzen usw.

Mit den 2 Folgenden Bilder kannst Du sehen, ob der Monitor mit Farbwiedergabe und Kontrast und Helligkeit korrekt eingestellt sind. Nicht meckern, wenn nicht richtig geht, das sind Testbilder für professionelle Anwendungen, wie DTP, Fotot- und Videobearbeitungen und die Farbeinstellungen habe ich noch auf keinem Monitor richtig zugeordnet gesehen.

post-20336-1193490559_thumb.jpg post-20336-1193490564_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acha! Und das erste ist damit ich sehe das ich einen Farbmonitor habe? Und das zweite ist fuer s/w Monitore?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite ist für Helligkeit und Kontrast. Man muß es so einstellen, daß man möglichst alle Zahlen lesen kann. Das erste ist dafür da, um zu sehen, ob die Farbeinstellungen des Monitores richtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll. Da versucht man jemandem zu helfen und wird als Spammer beschimpft. Gehst du mit Leuten die dir helfen wollen immer so um? Würde mich nicht wundern, wenn bald keiner mehr auf deine Fragen antwortet.

Ich kann dir ja gerne meine Monitoreinstellungen posten:

Helligkeit: 35%

Kontrast: 44%

Im Treiber alles Standard

Aber bringt dich das irgendwie weiter? Nein. Nämlich aus den Gründen die ich uns sven@mz dir genannt haben.

Also erst mal anständig lesen und darüber nachdenken was dir die Leute schreiben, bevor du sie als Spammer beschimpfst.

Noch ne andere Möglichkeit: Vielleicht ist der Monitor auch einfach nur kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seinen Monitor nach seinem eigenen Empfinden einstellt, kommt oft nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Die Ursache dafür ist, daß das menschliche Auge ein denkbar schlechtes 'Messgerät' ist.

Das ist KEINE KRITIK, sondern eine Feststellung die auf Erfahrung beruht. Seit ich mich wieder intersiver

mit der Fotografie beschäftige, habe ich zuerst mal meinen Monitor kalibriert.

Schritt 1 war, sich mit dieser Seite zu beschäftigen: Klick mich!

Damit waren etwa 80% korrekt eingestellt. Dies sollte jedem PC-User ohne gesteigerte Ansprüche an die

Farbwiedergabe vollauf genügen und wird auch dem Beitragsstarter sicher hilfreich sein.

Schritt 2 war dann die Anschaffung eines Kalibrationsgerätes, der Vorversoin von diesem hier: Klick mich nochmal!

Dies hat dann den Rest 'erledigt', so daß sich nun, bis auf minimale Nuancen, mit den Einstellungen

soweit zufrieden bin.

Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dzeri:

bitte verzichte darauf, andere member ungerechtfertigt als spammer zu bezeichnen.

wie schon erwähnt wurde bringt das posten von den einstellungen absolut nichts.

wenn du keine ratschläge suchst (wie du das selber sagst), obwohl man deinen einleitungsthread durchaus so interpretieren kann, dann macht dieser thread in meinen augen nicht viel sinn.

grüsse

Manitu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.