Zum Inhalt springen
Weesni

BF2 TFT-Skalierung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie man die Grafikfehler der TFT-Auflösung 1280x1024 in Battlefield 2 fixen kann?

Diese Auflösung hat ein Verhältnis von 5x4 statt 4x3 wie z.Bsp. Röhrenmonitore haben.

Leider skaliert BF2 von 4x3, wofür das Spiel geschrieben wurde, zu 5x4 ziemlich schlecht.

In der Auflösung von 1280x960 ist alles gut aber entweder hat man ein gestrecktes Bild oder oben und unten schwarze Balken.

post-18230-1194402244_thumb.png

Dieser kleine rote Strich kommt z.Bsp. davon, ebenso sind sämtliche Texte etwas verwaschen oder manche Wörter haben kleine waagerechte Striche darunter.

Vielleicht ein Grund warum BF2142 die TFT-Auflösung nicht direkt unterstützt...

Hat einer nen Rat für mich wie ich die Fehler wegbekomme ohne Streckung und in dieser nativen Auflösung meines TFTs?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs so gelöst mit meinem HP 2207 16:10

Eigenschaften Verknüpfung Ziel!

Ziel ändern : +menu 1 +widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050 mit meiner Auflösung!

sry komm grad vo der arbeit nach hause!gut n8 bis nachmittag!

Bearbeitet von Wüst3nFuchs
Geschrieben

Der Verknüpfung (rechte Maustaste/Eigenschaften/Verknüpfung) von BF2 unter Ziel foldendes anhängen: +szx 1680 +szy 1050. So sollte es dann aussehehen: "D:\Programme\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

Geschrieben

Mhhh habs probiert. Also der kleine rote Strich wie in meinen 1. Post ist immernoch da. :unsure:

Bei euch beiden ist das wirklich ok?

Könnt Ihr bitte mal den gleichen Bildausschnitt wie ich posten, nur zum Vergleich?

Aber nicht in jpg da geht das Detail unter...

Geschrieben

habe leider keine .png's mehr weil ich die gleich immer in .jpg umwandele. also einen roten strich sehe ich da nicht... . werde aber den nächsten screenie mal als .png posten.

Geschrieben

Also mir sind bei 1280x1024 zwei solcher Fehler aufgefallen:

post-26872-1194635609_thumb.jpg

Ist wohl ein Bug der Bf2-Engine (einer von vielen). Das einzige was da wohl helfen würde wäre ein Patch von Dice, den es aber leider sehr wahrscheinlich nicht geben wird.

Also entweder damit leben (fällt im Eifer des Gefechts eh kaum auf), oder auf 1280x960 zocken (find ich nicht so gut, da das Bild dann unscharf wird).

Hab beide Auflösungen ausprobiert. Das Bild bei 1280x1024 und das Bild bei 1280x960 (auf Vollbild gestreckt) sehen bei mir bis auf die Bildschärfe absolut gleich aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zock auch mit 1280x1024 und hab das selbe Problem. Bei PR ist dann noch ein roter strich ca. 3cm im Bild. Aber mich stört das nicht. Ich dachte mir bisher garnix dabei :puuuh:

post-24405-1194643101_thumb.jpg

post-24405-1194643825_thumb.png

Bearbeitet von Bulletproof0000
Geschrieben

Ok danke für die vielen Antworten. :super:

Naja es ist, wie Ihr schon geschrieben habt, nicht so schlimmt weil man im Eifer des Gefechts auf sowas eh nicht achtet.

Dachte halt nur es gibt da irgend nen fix.

Aber es wenn alle haben, bin ich wenigstens kein Einzelfall.

Geschrieben

So schön platzsparend TFT sind und vielleicht auch noch ergonomisch besser für die Augen.... ich bleib bei meiner Röhre....

Da kann man skalieren was man möchte bzw. die Auflösung verändern. Das Bild bleibt gleichbleibend gut.

Naja vielleicht werden die zukünftigen Spiele etwas besser an die Belange der TFT-Spieler angepasst....