Laserbeak 3 Melden Geschrieben 14. November 2007 Moin moin da draussen !! Ich habe da ein kleines Problem. Vermutlich hat es meine alte Grafikarte zerrissen. Ich habe seit gestern folgendes: Nach ca. 10 - 15 Minuten treten Längsstreifen auf dem Bildschirm auf. Ein Balken, der aus vielen, bunten Farben besteht auf der linken Seite von oben nach unten. Das gleiche auf der rechten Seite, dazwischen viele, viele, kleine Längsbalken in allen Farben. In letzter Zeit hatte ich auch ein schnarrendes Lüftergeräusch. Ich habe den Rechner noch nicht aufgemacht, da kam ich noch nicht zu. Ich denke nicht, dass es der Lüfter auf der Hauptplatine ist, aber das ist ja schnell herausgefunden. Meine Frage: Kann das überhaupt die Grafikkarte sein ? Zur Zeit ist eine alte ATI Radeon 9800 verbaut. Ich glaube so ein 128 MB Modell. Da ich eigentlich nur BF 42 online spiele und mit der Leistung zufrieden war..... Ist dies hier eine Alternative ? ------------------------------------------- Zitat: Die Club 3D CGA-P1652 ist eine AGP Grafikkarte mit schnellem ATI Radeon X1650 PRO Chip. Die Karte bietet mit eine 128-Bit Speicheranbindung und hohen Chip- und Speichertaktraten eine super 3D-Performance, die zum Beispiel für moderne DirectX 9 Spiele mehr als ausreichend ist. ------------------------------------------- Das Modell mit 512 MB Speicher würde mich interessieren. Laserbeak
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 14. November 2007 (bearbeitet) Wenn du das in Kombination mit einem seltsamen Lüftergeräusch hast, würde ich mal sagen deine Karte wird einfach zu heiß. Am Treiber kann sowas auch liegen aber du solltest zuerst mal nachschauen, ob der Kühler der Karte vielleicht verdreckt ist, das kann auch den Lüfter behindern. Ich hatte mal nen Fall, wo ein CPU-Kühler durch Staubflusen komplett lahmgelegt war und das war ein nagelneuer Rechner mit Sockel 775. Wenn der Lüfter nicht gereinigt werden muss, vielleicht mal zocken, bis der Fehler auftritt und dann schnell die Temperatur der GPU auslesen. Kann ja sein, dass der Lüfter einfach langsam den Geist aufgibt. mfg Bearbeitet 14. November 2007 von Dr. Dünnpfiff
Corsair 217 Melden Geschrieben 14. November 2007 (bearbeitet) ......aber du solltest zuerst mal nachschauen, ob der Kühler der Karte vielleicht verdreckt ist, das kann auch den Lüfter behindern. Oder ob der Lüfter durch die Hitze beschädigt wurde. Bei meiner FX5700 war damals der Plastikhalter des Lüfters zu warm geworden. Dadurch kamen die Lüfterblätter an das Schutzgitter und machten seltsame Geräusche. Am besten machst du den Pc erst mal auf und versuchst den Ursprung des Geräusches zu finden. Ist es die Grafikkarte kann es sein das die einfach nur voller Staub ist. Ist es mehr siehst du das erst wenn du die Karte ausgebaut hast. Bearbeitet 14. November 2007 von Corsair Rächtschaibunk
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 14. November 2007 (bearbeitet) Lüfter dreht sich und schnarrt dabei. Der Fehler tritt nach ca 3 -5 Minuten auf, die Graka ist recht warm. Kann es ausser der Grafikkarte noch etwas anderes sein ? Bevor ich eine neue kaufe und danach feststelle, dass es etwas anderes ist....... Also nach kurzer Zeit rechts und links buntes, senkrechte Streifen und der Bildschirm schön blau gepixelt. Ansonsten noch weitere Grafikfehler... Saubergemacht habe alles. Schön abgesaugt den Staub. Mache ich eh regelmäßig so 2-3 mal im Jahr. Bearbeitet 14. November 2007 von Laserbeak
Django321 6 Melden Geschrieben 14. November 2007 (bearbeitet) ja ja, die alten radeons. kenne ich gut. Dein Problem klingt für mich nach der alten "schalt alle pipelines-frei-modding-geschichte" mit dem Rivatuner. Solltest du eine derart gemoddete Karte besitzen, denk daran, das das für die Lebensdauer der Karte insgesamt schlecht ist. Oft liessen sich zwar alle Features freischalten, aber zugunsten von Grafik-Macken und -Fehlern Ein lauter oder schnarrender Lüfter könnte auch auf allgemeine Überhitzung durch Dreck und Wollmäuse deuten. Dafür: ausbauen, reinigen, testen. Insgesamt mein Tip: mach Zimmer-Deko daraus und kaufe dir eine günstige neue Karte oder denk an den Weihnachtsmann! Bearbeitet 14. November 2007 von Django321
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 14. November 2007 Neue Karte ist bestellt. Ich werde nach Lieferung und Test hier berichten. Nach ein wenig Suche im Netz stellte sich mein Problem als tatsächlich häufiger vorkommendes heraus. Hmmmmmmm........
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 20. November 2007 Die Grafikkarte war der Übeltäter ! Eingebaut, und nun Probleme mit der Treiberinstallation !! Catalyst Center wird nicht gestartet. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei nicht gefunden wird. Hängt das mit dem vorher zu installierenden Framework (oder so ähnlich) zusammen ? Wer weiß Rat ?
BattleBug 0 Melden Geschrieben 23. November 2007 Die Grafikkarte war der Übeltäter ! Eingebaut, und nun Probleme mit der Treiberinstallation !! Catalyst Center wird nicht gestartet. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei nicht gefunden wird. Hängt das mit dem vorher zu installierenden Framework (oder so ähnlich) zusammen ? Wer weiß Rat ? Hm, mal nur den Treiber ohne das CCC installiert? Kannst ja sonst mal die Omega-Treiber installieren, da ist gleich das ATI-Tray Tool dabei. CCC brauchst Du eh nicht.
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 24. November 2007 So feddich ! Karte drin, alte Treiber weg, Driver Cleaner drüber, neue Treiber und Software drauf und nu läuft es wieder. Da ich nur BF 42 mit den entsprechenden Mods spiele, gibt es für mich keinen sichtbaren Unterschied, Geschwindigkeitsunterschied zur vorherigen Karte. Ich schraube mal ein wenig an den Einstellungen und Auflösungen herum. Mal sehen...