Zum Inhalt springen
Kilgore

Pc geht einfach aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich habe hier einen alten PC von meinem Bruder. Ich wollte den neu aufsetzten und habe folgendes Problem.

Mein Bruder hat sich immer darüber beschwert, dass der PC einfachausgeht, manchmal einfach so, manchmal auch bei PKR (so n komisches Pokerprogramm). Anschalten lässt sich der Pc erst wieder, wenn man das Netzteil ausschaltet, Stromkabel einmal rauszieht, wieder dran macht und kurz wartet. und auch nur dann.

Zuletzt ging er grad eben einfach aus während ich formatiert habe.

Woran kann das liegen? Netzteil und Festplatte sind mein Tip. Kann sowas denn auch am Ram liegen? Hilfee! ...und danke im voraus.

Geschrieben

So also wenn du sagst das du das Netzteil ausstecken musst, würde ich auf das NT tippen.

Irgendwie scheint da irgendein Fehler drin zu sein und das NT schaltet dann zur Sicherheit aus!

Versuchs mal mit nem anderen NT!

Und sonst poste bitte mal die Daten von dem PC

Geschrieben (bearbeitet)

Angenommen das Netzteil liefert krumme Spannungen, kann das auch zu so ner Art von Absturz führen? Also dass die Festplatte und/oder der Arbeitsspeicher dann rumhurt und sich abschaltet?

Is n AMD Athlon XP 3000+ mit 1gb ddr1 ramm 133. scheiße mehr weiß ich gar nicht mehr über das maschinchen

Bearbeitet von Kilgore
Geschrieben

Irgendeine Komponente neu eingebaut? Hatte mal das Problem, dass ich wegen einer W-lankarte auch immer das Netzteil komplett vom Strom trennen musste um den PC zu starten...

Geschrieben

Hm, wie Grieche sagt haste was eingebaut?

Überprüf einfach mal alle anschlüsse ob die richtig sitzen nicht kaputt sind usw.!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vielleicht irgendwas übertaktet? (Prozessor,GraKa..)

guck mal im BIOS wieviel grad der lüfter anzeigt.

mfg

Bearbeitet von BandOfBrothers
Geschrieben

Wenn man das Netzteil stromlos machen muß, dann ist das irgendwie auch der Hauptschuldige, es kann natürlich auch die Hauptplatine (Powergood) sein.

Sei es, daß die Last zu groß wird, und es abschaltet, sei es, daß die Powergood-Leitung einen Wackler hat - das ist die Rückmeldung von der Hauptplatine, daß die Spannungen anliegen, wenn die nicht beschaltet wird, schaltet das Netzteil ab.

Es wäre erst mal zu klären, wieviel Watt das Netzteil liefert (steht drauf) und was alles verbaut ist, insbesondere Grafikkarte, Fetsplatte(n), CD/DVD-Laufwerk(e) usw.

Geschrieben

Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal mit meinem alten Netzteil. Immer wenn ich das Fenster geöffnet hab, hat sich der PC etwa drei Minuten später einfach abgeschaltet, ging also einfach aus. Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hab war das weg. Wenn du also irgendwo ein Netzteil rumliegen hast probiers mal damit, dein Problem klingt als läge es am Netzteil, wie die über mir ja schon vermutet haben :)