Zum Inhalt springen
Affe-mit-Waffe

"Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern"

Empfohlene Beiträge

Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern

Wie alle Systeme im Internet müssen auch Server ständig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst werden. Der von Ihnen genutzte DNS-Server wird durch leistungsfähigere Systeme ersetzt und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Normalerweise werden Ihrem Computer / Router die DNS-Server automatisch zugewiesen, so dass die Abschaltung alter DNS-Server keine Auswirkung für Ihr System hat.

Wenn Sie diesen Hinweis sehen, haben Sie Ihrem Computer / Router die IP-Adresse eines alten DNS-Servers fest eingetragen.

Damit Sie auch weiterhin problemlos das Internet nutzen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windows Vista

Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Netzwerkverbindungen verwalten".

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".

3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.

4. Überprüfen Sie h

ier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.

Windows XP/2000

Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen (bzw. Netzwerkverbindungen)".

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".

3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.

4. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.

Windows 98/ME

Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.

1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk".

2. Wechseln auf den Reiter "Konfiguration", markieren Sie den Eintrag "TCP/IP -> DFÜ-Adapter" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.

3. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "DNS-Konfiguration" die Option "DNS deaktivieren" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK> und starten Sie abschließend den Computer neu.

In einem Router

Überprüfen Sie bitte, ob im Router ein DNS-Server fest eingetragen wurde. Entfernen Sie ggf. den Eintrag.

Diese Nachricht bekomme ich seit heute ab und zu wenn ich verschiedene Seiten an surfen möchte.

Ich habe nichts verändert oder umgestellt.

Die "Tipps" die in dem Text stehen haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du eine Router? Wenn ja, dann starte den mal neu, dann hat er noch veraltete DNS-Infos drin. Wenn das nicht hilft, hat Dein Internetanbieter ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele dank für die schnelle Antwort. Den Router habe ich bereits neu gestartet. Hat leider nichts geholfen.

Also einfach mal etwas Geduld haben meinst du?

Eigenartig finde ich es, das es ja ab und zu funktioniert, wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen DNS server hat denn dein router wenn er eine rekursive abfrage starten möchte (weiterleitung zu einem Anderen (meist provider)-DNS server).

Den solltest du mal wechseln da es in letzter zeit in den Schlagzeilen desöfteren von Provider-DNS-Servern gab, die bestimmt Pr0nseiten verbieten wollen.

Da müsste irgendwie bei dem Routerconfig menü sowas stehen wie: (ich hab in dem Bild z. B. Den von der Telekom drin)

post-6855-1196182237_thumb.jpg

Edit: Der dort eingetragenen DNS server, wird von deinem Router gefragt, wenn der Router eine Anfrage des Clients nicht selber beantworten kann. *klingt komisch, is aber so* :)

Edit2: ich meine es waren die Arcor-Kunden die das betraf. Wenn du einen Arcor DNS server dort eingetragen hast können diese Server bestimmte Namen nicht auflösen.

Bearbeitet von wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nur die Pronseiten wären würde es mich ja nicht alzusehr stören ;)

Wie kann ich denn auf den Router zugreifen? Ich meine das schon mal gemacht zu haben, kann mich allerdings nicht mehr erinnern wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IP´s liegen meist in dem 2er subnetz ( also 192.168.2.x(meist1). Also teste mal 192.168.2.1 oder 192.168.0.1. oder anders gefragt, in welchem Subnetz befindest du dich denn gerade? (start-->ausführe-->ipconfig /all-->enter)

Bearbeitet von wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bekommt der Router beim Einwählen den DNS des Providers zugeteilt. Es gibt freie DNS-Server, da ist es aber auch möglich, daß diese mal ausfallen. Die Provider unterbinden es meist, daß man den Server eines anderen Providers benutzt, wegen der Netzlast. Sie lassen nur zu, aus dem eigenen Einwahlnetz DNS-Abfragen zu machen.

Nur die Frage, warum so eine komische Meldung erscheint, ist damit nicht beantwortet, ich tippe mal auf ein Problem beim DNS-Server bei Deinem Internet-Provider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(start-->ausführe-->ipconfig /all-->enter)

Funktioniert bei mir nicht. Es erscheint für ein paar Millisekunden dieses dos(?) Fenster aber es verschwindet direkt wieder.

Falls es was zum Thema beiträgt, ich benutze WindowsXp Home Edition.

Danke Sven, dass gibt mir Hoffnung ;)

€:Hab jetzt mal cmd->ipconfig /all probiert, das sieth schon besser aus ;)

Aber wo steht jetzt diese info?

Tut mir leid das ich so schwer von Begriff bin aber von solchen dingen habe ich leider wirklich nicht viel Ahnung.

€²: aaaah prima. Jetzt brauche ich das Passwort. Da könnt ihr mir wohl auch nicht weiterhelfen :P Ich versuch mal meinen Bruder zu erreichen.

Vielen dank soweit!

€ zum dritten: Ich habe jetzt das Passwort herausbekommen. Wenn ich mich einlogge zeigt er ein paar Sekunden lang eine Begrüßungsseite an und danach "Die Website kann nicht angezeigt werden". Ach ihr wollt mich doch alle fertig machen -.-'

Bearbeitet von Affe-mit-Waffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So beim Router habe ich jetzt auch rumprobiert. Hat leider alles nichts geholfen. Werde wohl morgen mal dort anrufen müssen, auch wenn ich sowas nur sehr ungern mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.