Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

ntoskernel.exe beschädigt, Windows-CD funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade das Problem, dass XP nicht mehr starten will, es friert beim Laden der ntoskernel.exe einfach ein.

Da der Rechner frisch installiert ist und perfekt lief gleich vorweg: Eine Neuinstallation will ich auf jeden Fall vermeiden!

Was mich sehr verwundert ist auch, dass ich von keiner meiner Windows-CDs starten kann, um das Problem zu beheben; beim Laden friert der Rechner ein oder startet neu. Auch meine XP-Live-CD funktioniert nicht.

Verschiedene Linux-Live-CDs dagegen funktionieren wunderbar und auch die Recovery-CD meiner Backup-Software wird problemlos geladen - blöd nur, dass ich von der frisch aufgesetzten Systempartition noch kein Backup habe :rolleyes:

Meine momentane Idee ist, ein Backup vom system32-Verzeichnis zu machen, auf dem Laptop zu entpacken, die .exe durch die auf dem Laptop ersetzen, das Ganze erneut als Backup-Archiv verpacken und auf den Rechner zu packen.

Aber wird die Datei nicht für jeden Rechner extra angepasst? Bei dem Namen dürfte die Datei stark auf bestimmte Hardware- und Treiberkonfigurationen und die jeweilige Betriebssystemversion angepasst sein oO

Irgendwelche Ideen? :/

mfg

edit: Also ich habe jetzt alle Festplatten abgeklemmt und trotzdem kann ich nicht von Windows-CDs booten....

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Boot Reihenfolge schon geändert so das du von CD starten kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Starte die Wiederherstellungskonsole und versuche einen letzten funktionierenden Punkt.

Oder

Lege die Windows XP CD in das Laufwerk ein, und Starten den Computer neu.

(Stelle den BIOS so ein dass es von dieser CD bootet).

Wenn der Computer Startet, erhaltest du eine entsprechende Meldung drücke jetzt eine beliebige Taste.

Es startet das Setup Programm, bis zum Willkommen Seite, da wo du die Installation mit "Enter" fortsetzen solltest.

Drücken hier stattdessen die "R" Taste für der Wiederherstellungskonsole.

Melde dich mit dem Administatorkennwort an.

Gib in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

expand x:\i386\ntoskrnl.ex_C:\windows\ntoskrnl.exe

(x= ersetze mit deinem CD-ROM Laufwerksbuchstabe)

Starte den Computer neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

Starte die Wiederherstellungskonsole und versuche einen letzten funktionierenden Punkt.

Oder

Lege die Windows XP CD in das Laufwerk ein, und Starten den Computer neu.

(Stelle den BIOS so ein dass es von dieser CD bootet).

Wenn der Computer Startet, erhaltest du eine entsprechende Meldung drücke jetzt eine beliebige Taste.

Es startet das Setup Programm, bis zum Willkommen Seite, da wo du die Installation mit "Enter" fortsetzen solltest.

Drücken hier stattdessen die "R" Taste für der Wiederherstellungskonsole.

Melde dich mit dem Administatorkennwort an.

Gib in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

expand x:\i386\ntoskrnl.ex_C:\windows\ntoskrnl.exe

(x= ersetze mit deinem CD-ROM Laufwerksbuchstabe)

Starte den Computer neu....

Da waren wir gleich schnell:P

Nach einer kleinen Google Recherche ist die exe nur das Windows XP Logo beim starten:

Probiere mal das hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist das Problem, beim Versuch, von einer Windows-CD zu starten schmiert der Rechner ab; andere CDs (Knoppix z.B.) gehen aber Oo

Ich schau nochmal ob im BIOS was verstellt ist...

edit: eieiei, geht das schnell hier^^

@TanteEmma: Also so wie das da steht, verstehe ich das eher so, dass das dennoch der Kernel ist; Microsoft aber seltsamerweise das Bootlogo in den Kernel integriert hat (was auch immer das bringen mag, ständig das Bootlogo im Speicher zu haben...)

mfg

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Zwischenstand:

Nach einigem Probieren in den letzten Tagen, wobei Windows mal ging und mal nicht, glaube ich jetzt die Ursache gefunden zu haben:

Sobald ich im BIOS die Unterstützung von USB-Tastaturen von "OS" auf "BIOS" setze, streikt Windows seltsamerweise.

Daher musste ich jetzt meine Tastatur per Adapter an PS/2 hängen, denn mit der USB-Tastatur komme ich zwar ins BIOS, nach dem Booten funktioniert die Tastatur allerdings erst wieder, wenn Windows geladen ist. Sehr ärgerlich, aber damit muss ich jetzt wohl leben :/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Tastur neu? Und evt. eine Funk tastur?

Als ich damals nach langer zeit bei meinen Rechner wieder meine USB/Funk Tastatur zusätzlich angeschlossen hab, ging mein REchner mitten Im Betrieb aus.

Ursache: Zu Schwaches Netzteil.

Klingt Komisch, aber genau das bisschen Strom was die zweite Tastatur gezogen hatt, hat zur Überlastung scheinbar geführt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.