Zum Inhalt springen
f!ghter for l!fe

Bei PC start kriege ich eine Fehlermeldung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

Ich habe erneut ein Problem.

Ich habe keine neuen Bauteile oder ähnliches, aber wenn ich meinen PC hochfahren will kriege ich folgende Fehlermeldung

BIOS CHECKSUM ERROR

FLOPPY DRIVE A:\ MEDIA DETECTED

ERROR! SYSTEM HALT

Nach ein paar Sekunden fängt er dann zu piepen an und hört auch nicht wieder auf.

Ich habe mein BIOS in den letzten zwei Monaten nicht geupdatet und auch sonst nichts außergewöhnliches verändert.

Muss ich mir ein neues Board kaufen, oder nur einen neuen BIOS Chip.

Ich habe alle Bauteile mal mit einem anderem Board probiert, allerdings kriege ich hier kein Bild auf den Bildschirm, sonst hört sich aber alles ganz normal an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Geschrieben

cmos clear schon gemacht? Wird wahrscheinlich nichts helfen aber kann ja nie schaden.

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann mal das Bios updaten. WEnn das auch nichts bringt mal nur das board alleine starten one cpu, graka ram usw. Da kannst du dann sehen ob das Boardüberhauptncoh funktioniert, da es dann mekern wird das keine cpu installiert ist. wenn es meckert dann mal die teile einzeln bei anderen pc's prüfen. Falls es nicht meckert entweder einen neuen Bios-Chipkaufen oder ein neues Board.

Geschrieben

Ist komisch, er meint, daß im Floppy was drin steckt. Könnte die Batterie leer sein? Ansonsten die Tips meines Vorredners.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde das Floppylaufwerk mal vom Board abziehen (Stromleitung ebenfalls) und die Kiste wieder starten.

Kommt die Fehlermeldung nicht mehr, isses ein defektes Floppy oder Kabel (ich gehe davon aus, das keine Disk im Floppy steckt). Kommt die Fehlermeldung erneut, muss es etwas anderes sein. Dazu dann später mehr. aber teste das mal.

Bearbeitet von wurstblinker
Geschrieben

es könnte aber auch so sein...

Bei einem "Bios Checksum Error" läuft das Bios gar nicht richtig an sondern versucht mit dem "BOOTBLOCK" (= Notfallbios)

von einer Floppy zu Booten. Dann hast du ein Problem weil der Inhalt des Bios-Flash zerstört ist. Dies kann aber muss nicht sein.

Geschrieben

Nun ja, ich habe gar kein Diskettenlaufwerk ;)

Clear Cmos hab ich schon gemacht, Batterie auch getauscht.

Bringt beides nicht.

Ohne Ram drin hab ich den PC auch gestartet, dann meckert er rum, ohne Grafikkarte auch.

Geschrieben

Evt. mal Testweise ein Floppy Laufwerk anklemmen, oder im Bios gucken ob man dieses evt. komplett deaktiveren kann ?!

Geschrieben

Hmm und wenn du mal ein Floppy Laufwerk mit Startdiskette anschließt? Mann muss ja alles durchprobieren ;)