Zum Inhalt springen
RedWolf

WTF? Computer schaltet sich selbstständig aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, ich hab da ne ganz spezielle Frage..

Es ist so, den PC lass ich meistens über den Tag laufen, um Demos, Games, etc. zu laden (hab nur MiniDSL) aber jetzt seit ein paar Wochen komm ich abends heim vom arbeiten und der PC ist aus.

Was ist passiert? Soviel hab ich herausgefunden: Kein Bluescreen, keine Einstellung, mit dem ein anderes Prog den PC herunterfährt

Aber nun kommt das was für mich immer deutlicher wird... mein Bruder schafft es, sich hier an meinem PC anzumelden und ihn herunterzufahren. Wie ich darauf komme, seht selbst.

Eintrag von heute aus der Ereignisanzeige "Sicherheit"

- 14:18:56

Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:

Benutzername:

Domäne:

Anmeldekennung: (0x0,0x7D6601)

Anmeldetyp: 3

Anmeldevorgang: NtLmSsp

Authentifizierungspaket: NTLM

Arbeitsstationsname: DUDE

Anmelde-GUID: -

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und 10 Minuten später fährt der PC runter

- 14:27:30

Windows wird heruntergefahren. Alle Anmeldesitzungen werden durch den Vorgang des Herunterfahrens beendet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Jetzt ist das so, mein Bruder hat den Namen DUDE (sein Rechner heißt so) und da kommts mir eben so vor, er fährt meinen PC runter.

Firewall usw. ist aktiv, er hat eigentlich keinen Zugang zu meinem Rechner.

Kann mir einer sagen wie zum Geier er das schafft und ich das unterbinden kann?

Ansonsten gibts bald Mord und Totschlag... :bones:

Gruß

Red

Geschrieben

Frag doch einfach mal deinen Bruder?!

Unterbinden kann man das einfach, indem man alle Benutzerkonten mit Passwörtern versieht, dann muss man sich normalerweise auch anmelden, um Tasks über das Netzwerk zu starten.

mfg

Geschrieben

Denkst du der rückt damit raus.... er meint er kann das nicht (ich traus ihm ehrlich gesagt auch nicht zu, aber mit Hilfe von nem Dritten...)

Das is gut, dann werd ich mal mein Benutzerkonto mit nem PW versehen

Übrigens, ist WindowsXP SP2 mit allen bisherigen Updates

Geschrieben

Das Administratorkonto nicht vergessen....

;)

Geschrieben

alles klar, gemacht, jetzt muss ich nur noch abwarten bis er es wieder probiert ;)

Gibt es eine Möglichkeit sich an meinen PC per Netzwerk anzumeldet, obwohl der keine Berechtigung hat? Is evtl. n verstecktes Prog bei mir drauf?

Geschrieben

also ich hab das auch nur mal uebers netzwerk bei nem bruder gemacht, via prorat und aehnlichen programmen, wenn er aber keine ahnung hat muss er iwie trotzdem an deinem rechner gewesen sein, zumindest wenn du irgendein virenprogramm drauf hast (wie ich es mal hoffe ^^), weil er ohne ne ahnung die antivirenprogramme nicht umgehn kann, nj aber moeglich waers halt

ps: sry wenn iwas falsch ist hab mich schon seit langem net mehr damit beschaeftigt ;)

Geschrieben

Hab ich auch manchmal. Vllt verbrauchen andere Geräte zuviel Strom das dein Pc zu kurz kommt. (z.B Rolläden)

Geschrieben

also das problem mit den rolläden hatte ich noch nicht, im gegenteil inner schule haben die rechner mal nur funktioniert solange sich die rolläden bewegt haben :D, war aber nur irgendnen fehler vom elektriker ;)

Geschrieben
Gibt es eine Möglichkeit sich an meinen PC per Netzwerk anzumeldet...

Kann auch sein das du ihm mal die Berechtigung für die Remoteeinstellung gegeben hast.

post-17025-1196968088_thumb.png

Geschrieben

Du mußt auf jeden Fall das Administratorkonto mit nem Paßwort versehen, sonst nützt das überhaupt nichts. Dazu den PC im abgesicherten Modus hochfahren, also bevor das Windows-Logo kommt, F8 drücken und dann abgesicherter Modus nehmen. Dann erscheint auch das Admin-Konto bei den Beunzterkonten und das mit einem Paßwort versehen, sonst kann man auf diese Art und Weise den PC problemlos knacken.

Geschrieben
alles klar, gemacht, jetzt muss ich nur noch abwarten bis er es wieder probiert ;)

Gibt es eine Möglichkeit sich an meinen PC per Netzwerk anzumeldet, obwohl der keine Berechtigung hat? Is evtl. n verstecktes Prog bei mir drauf?

Wenn alle Accounts geschützt sind, kommt er nicht mehr auf den Rechner (es ist natürlich nicht unmöglich, aber du sagtest ja, er kennt sich nicht so aus und ein Normalverbraucher schafft das eigentlich nicht).

Sobald aber ein ungeschützter Account auf deinem Rechner existiert hat er rein theoretisch Vollzugriff, da Windows neue Konten standardmäßig mit Administratorrechten versieht und standardmäßig ja auch deine Festplatte im Netzwerk für alle freigegeben ist.

Bin mir jetzt nich 100% sicher, aber ich glaube, bei der vordefinierten Freigabe der gesamten Festplatte (Zufriff ist für "Jeder" erlaubt!) muss man sich im Netzwerk dennoch als lokaler Benutzer anmelden (was eigentlich unlogisch ist, aber die Freigabe an sich ist ja schon schlimm genug...)

Testen kannst du es mal, indem du an einen anderen Rechner gehst und im Run die Adresse \\deineIP\C$ aufrufst. Dann siehst du ja, ob du dich mit Kennwort anmelden musst.

mfg