Jump to content
Ach-Egal

Windowsproblem! Windows bootet nicht- NTLDR fehlt (Reparaturkonsol

Recommended Posts

Posted

Also.. ein Kumpel hat folgendes Problem:

Wenn er booten will bekommt er die Fehlermeldung, dass die NTLDR fehlt.. gut .. dazu hab ich das hier für ihn ergoogelt:

"- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole . Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\"

Gut.. mach das ganze übers Telefon, er is auch schon in der Reparaturkonsole, nur kann er da die Befehle nicht eingeben, sondern es kommt was mit: "Bei welcher Windowsinstallation möchten sie sich anmelden" und er muss eine Zahl eingeben, gut, irgendwelche ideen wie er die Befehle da reinkriegt?^^

Thx schonma :super:

Posted

ja also ich wäre ja dafür das er einfach 1 eingibt um die erste installation zu wählen (er hat ja nur eine oder=?)

wenn das gemacht ist... könnte er rein theoretisch die befehle eingeben... (muss noch mit admin pw anmelden!)

evtl mal fixboot oder fixmbr probieren (ich hab das auch mal gehabt ... und das hat mir das geholfen :D) könnte auch sein das er boot.ini gelöscht hat... wenn ja die neu erstellen... inhalt was benötigt wird kannste googeln ^^

MfG Shifty

Posted

Neuinstallation !! Und vorher Format C:/

Ich hab deswegen den Pc meines Dads zur Reparatur gebracht. Denn da lies sich deswegen XP nicht mehr neuinstallieren. Und die haben mir gesagt das ich nur die alten Dateien löschen muss und dann neuinstallieren kann.

So war es dann auch :)

Posted

aye, großmammis allzweckmittel für alle windowsprobleme

Posted

Also plattmachen würd ich den nicht gleich. es fehlt dem OS lediglich eine kleine Datei (die allerdings von großer Bedeutung ist). Ich hab das auch schonmal mit dem Copybefehl gemacht. Hat tadellos gefunzt. Wenn dein Kumpel die Möglichkeit hat die Platte in einen anderen Rechner zu Packen und als Slave laufen zulassen kann man die Datei auch ganz bequem auf diese Weise an seine Stelle packen ,wenn es mit dem Copybefehl nit klappt. Danach die Platte wieder umbauen und den Rechner starten (vorher evtl. die Platte wieder umjumpern)

Posted

oh mann, jetzt konnte er die zahlenfrage bezwingen (^^) nur weiß er jetzt nicht, welche partition sein laufwerk ist... dann wär ja alles super..

Posted

Wenn er nur eine Windows-Installation drauf hat (wovon man mal ausgehen kann), muss er da die 1 eingeben.

Danach fixmbr ausführen, dabei wird sowohl der MBR als auch der NT-Bootloader neu geschrieben. Wenn du nur den Bootloader erneuerst könnte das Problem weiterhin bestehen, wenn der Loader gar nicht das Problem war sondern der MBR beschädigt wurde und der Rechner den Loader einfach nicht finden konnte.

mfg

Posted
Wenn er booten will bekommt er die Fehlermeldung, dass die NTLDR fehlt..

Aber die Diskette hatter schon rausgenommen...?!? ;)