Oberst_Klink 0 Melden Geschrieben 7. Januar 2008 Hey folks, Folgendes Problem bereitet mir schon tage Kopfzerbrechen: Vorhanden: Rechner mit AC97 6ch Soundkarte Intern DJ Programm (Traktor) Aufgabe: Im DJ Programm Vorhören der Tracks auf einen Kanal, während der Wiedergabe auf dem Anderen Sprich: Zweiten Ausgang seperat ansteuern. Ich hab schon viel gegooglet. Und auch ein paar mal gelesen das es Funktionert. Nur bekomme ich es nicht hin. Problem: Ich bekomme denn Ausgang (Grün) für die Kopfhörer nicht aktiviert. Fakt: Ich habe Im RealTek Center folgende Einstellungen gemacht: Lautsprecher=> 4 Ch aktiviert Demnach hab ich folgender maßen eingesteckt: Blau: Boxen Grün: Kopfhörer Wie man an dem Grünen Hinterlegung erkennt, wurde die „Lautsprecherausgang vorne“ nicht erkannt. Auf Grün erkennt er einfach nicht die Kopfhörer. Dort hab ich sie dann manuell umgestellt: Ergo auch beim Surround Sound test, klingeln die Boxen, aber der Kopfhörer bleibt stumm. Auch das Tauschen (Grün: Boxen / Blau: Kopfhörer) bleibt erfolglos. Grün wird nicht erkannt. So werden die eingesteckten Geräte (Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer) nicht erkannt, auch nicht wenn ich sie Manuel einstelle. Nun zur Frage: Kennt einer von euch so ein Problem? Oder kennt ihr ein Tool womit man die Eingänge Testen bzw. Konfigurieren kann, als Alternative zum RealTek Soundcenter? danke schon mal fürs Lesen Gruß
Sven 134 Melden Geschrieben 8. Januar 2008 Ich habe beim meinem alten PC ähnliche Probleme gehabt. Die Treiber (auch eine aktuelle Version) haben die eingesteckten Geräte einfach nicht oder nicht richtig erkannt, es ging nur die manuelle Einstellung. Nun habe ich eine Hauptplatine mit NVidia-Satz, dort ist das gleiche Dilemma. Da das eine Hardware-Sache ist, wird man nicht viel Möglichkeiten haben, eine andere Software zu benutzen, wegen der Treiber, die in darin eingebunden sind. Aber Du willst den Surround-Ausgang trennen, das dürfte nciht gehen, da ja so, wie das in den Screenshots dargestellt ist, alles zu einem Kanal gehört.
Oberst_Klink 0 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2008 Nun der Chipsatz auf dem Mainboard (Gigabyte GA-K8n-Sli) ist auch von nVidia. Nur der Realtektreiber dafür wird auch auf der Page angeboten. Nun, wie auf denn Screenshots dann dargestellt ist, sollte aber dann ja aus dem anderen Ausgang wenigsten das gleiche rauskommen. Aber das ich ja auch nicht der Fall.
Sven 134 Melden Geschrieben 8. Januar 2008 Ich habe mir mal die NVidia-Treiber draufgemacht, damit habe ich das Gefühl, daß es etwas besser geht.