Zum Inhalt springen
Iceman92

pci-e 8x auf 16x

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich hab meine graka getunt^^ un jetzt hab ich mit everest meine daten über die graka ausgelesen un fest gestellt dass ich pci-e nur 8x mal hab un nich 16x.

was muss ich machen um das auf 16x umzustellen,oder geht des net => hardware bedingt

mainboard: nvidia mcp61 mit integrierter graka 6100

graka: nvidia xpertvision 8600 gt super (selbst übertaktet)

Geschrieben

Der MCP61S unterstützt nur PCI-Express mit 8 Lanes.

Nur beim MCP61R (oder so) ist der Slot mit 16 Lanes angebunden.

Zur Unterscheidung: Der MCP61S u.A. hat kein Gigabit-LAN und unterstützt kein RAID 5.

In der Praxis gibt es momentan aber noch keinen Unterschied zwischen x8 und x16 :)

mfg

Geschrieben

ja thx

wenns kein unterschied gibt is des in ordnung

hmm ich hab da ja noch die onboard-graka un die hat ja au speicher denkt ihr man kann den irgendwo noch "hinzufügen" oder gammelt der jetzt nur rum un is nirgendwo nutzbar

Geschrieben
In der Praxis gibt es momentan aber noch keinen Unterschied zwischen x8 und x16 :)

mfg

Kann ich bestätigen.

Geschrieben
ja thx

wenns kein unterschied gibt is des in ordnung

hmm ich hab da ja noch die onboard-graka un die hat ja au speicher denkt ihr man kann den irgendwo noch "hinzufügen" oder gammelt der jetzt nur rum un is nirgendwo nutzbar

Falls die überhaupt eigenen Speicher hat, gammelt der jetzt rum und ist nirgendwo nutzbar.

Ich glaube aber, dass die GeForce6100-Grafik keinen eigenen Speicher hat und nach dem was ich bisher so gehört habe, unterscheidet sich die neue Onboardgrafik, die eben in deinem MCP steckt, nicht allzu stark von der 6100. Ist halt ne DX10-Lösung. Habe gerade noch kurz gegoogled aber sonst jetzt nix hilfreiches gefunden.

Geschrieben

mfg

Da gibt es schon einen Unterschied, aber ob dieses Board hier pci-e 16x oder 8x kann ist egal, da der Chipsatz und auch die graka nicht schnell genug ist. Wenn man aber bei einem High-End System die Lanes halbiert dann kann es schon zu minimalen Leistungseinbußen kommen (~1 bis 2%).

Geschrieben
Da gibt es schon einen Unterschied, aber ob dieses Board hier pci-e 16x oder 8x kann ist egal, da der Chipsatz und auch die graka nicht schnell genug ist. Wenn man aber bei einem High-End System die Lanes halbiert dann kann es schon zu minimalen Leistungseinbußen kommen (~1 bis 2%).

Naja aber 1-2% sind doch nicht schlimm an Leistungseinbußen oder? :ph34r:

Geschrieben

6100 hat 128mb eigenspeicher^^ un zeiht sich bei bedarf nochmal 128mb => fällt weg weg 8600 gt super

super des heißt die 128mb gammeln jetzt rum un machen nix, die entwickler müssen sich für solche sachen auch mal was einfallen lassen

1-2%?? drauf geschissen ich hab 27% be gpu un 20 % beim speicher raus geholt

Geschrieben (bearbeitet)

takt =/= leistung -_-

Und das Board wie gesagt sowieso zu Langsam um diesen Leistungsunterschied zu mssen.

Und die 128mb gammeln nirgends rum, desktop-onboargrafikchips habe keinen eigenen Speicher, der Speicher wird einfach vom Hauptspeicher genommen. Ist die Grafikeinheit deaktiviert belegt sie auch keinen eigenen Speicherplatz.

Bearbeitet von Jonez
Geschrieben
die entwickler müssen sich für solche sachen auch mal was einfallen lassen

Von nVidia gibt's mittlerweile eine neue Dual-GPU Lösung für Notebooks. Bei dem neuen System wird nun bei Bedarf automatisch von der Strom sparenden onboard-Grafik auf die richtige Grafikkarte umgeschaltet und darüber hinaus können nun sogar beide Chips in einem speziellen SLI-Modus zusammen rendern.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "Notebook-SLI" nen nennenswerten Leistungsgewinn bringt, da die onboard-Chips ja um einiges leistungsschwächer sind als die richtigen Grafikkarten.

@Jonez: Rein interessehalber; weißt du zufällig, wie stark sich die Leistung bei 8/16 Lanes ändert, wenn man mit synthetischen Tests die Schnittstelle voll ausreizt?

Soweit ich weiß gibt es ja ohnehin nur in solchen Tests einen messbaren Leistungsunterschied; kann aber natürlich sein, dass sich das mittlerweile bereits ändert und kommende Karten von der vollen Bandbreite schon etwas deutlicher profitieren.

Geschrieben

en größeres bus interface würd scho bei manchen karten au was tun (so 256-512bit)(wenn meine au en größeren bus hätte würd die au mehr durchsetzten) aber des liegt alles bei den herstellern un die sin halt geldsüchtig un bringen erst nach un nach die besseren sachen auf den markt :bones: