Jump to content
metteigel

SATA und IDE

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich wollte mal Fragen wie ich es schaffe eine SATA und eine IDE Platte zusammen zum laufen zu bringen. HAbe eine 160GB MAXTOR IDE und eine SAMSUNG 250GB SATA HDD. Nun wollte ich die 160GB auch noch nutzen. Dort ist aber noch Windows installiert. Meine Fragen:

1.)

Muss ich Windows entfernen?

2.)

Muss die IDE auf den Primeär oder Sekundär Anschluss also auf den IDE. Odern is das egal?

3.)

Was muss ich im BIOS einstellen? :unsure:

Edited by metteigel
Posted

Natürlich geht das solange dein Board, welches ich nicht kenne, dies unterstützt. Aber bei allen neueren kann man beide Arten von Platten verwenden.

Das WindowsXP brauchste nicht löschen solange es nicht in der Bootauswahl stehen soll.

An der IDE, sollte sie nicht erkannt werden, kann man den Jumper auf Cable Select" (CS) stellen oder auf Master.

Bei manchen Boards kann man IDE/SATA auch im BIOS als Kombination einstellen.

Posted

Habe nen ASUS A8N SLI PREMIUM

Also soll ich die IDE auf Cabel Select stellen?

Posted

Jup, kannste als erstes probieren.

Posted

Jetzt weiß ich leider nur net wie ich die auf CD kriege. Da sind zwei Jumper. Einer ganz links von oben nach unten und einrt oben rechts inner Ecke. Auf der HDD steht net drauf wie geht. Is ne Maxtor.

Posted

Geht alles Perfekt, danke=)

Posted

Alles klar. :)