metteigel 0 Report Posted February 5, 2008 (edited) Hi, ich wollte mal Fragen wie ich es schaffe eine SATA und eine IDE Platte zusammen zum laufen zu bringen. HAbe eine 160GB MAXTOR IDE und eine SAMSUNG 250GB SATA HDD. Nun wollte ich die 160GB auch noch nutzen. Dort ist aber noch Windows installiert. Meine Fragen: 1.) Muss ich Windows entfernen? 2.) Muss die IDE auf den Primeär oder Sekundär Anschluss also auf den IDE. Odern is das egal? 3.) Was muss ich im BIOS einstellen? Edited February 5, 2008 by metteigel
docday 0 Report Posted February 5, 2008 Natürlich geht das solange dein Board, welches ich nicht kenne, dies unterstützt. Aber bei allen neueren kann man beide Arten von Platten verwenden. Das WindowsXP brauchste nicht löschen solange es nicht in der Bootauswahl stehen soll. An der IDE, sollte sie nicht erkannt werden, kann man den Jumper auf Cable Select" (CS) stellen oder auf Master. Bei manchen Boards kann man IDE/SATA auch im BIOS als Kombination einstellen.
metteigel 0 Author Report Posted February 5, 2008 Habe nen ASUS A8N SLI PREMIUM Also soll ich die IDE auf Cabel Select stellen?
metteigel 0 Author Report Posted February 5, 2008 Jetzt weiß ich leider nur net wie ich die auf CD kriege. Da sind zwei Jumper. Einer ganz links von oben nach unten und einrt oben rechts inner Ecke. Auf der HDD steht net drauf wie geht. Is ne Maxtor.
docday 0 Report Posted February 5, 2008 (edited) Jumperbelegung für einige HDD-Platten Versuch dich mal hier durchzukämpfen. Hab mir mal schnell die Mühe gemacht und dazu diese Jumperbelegung gefunden. Edited February 5, 2008 by -=GF=-docday