Zum Inhalt springen
tanzbär

netzteil zu schwach für grafikkarte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich setz gerade für einen Kumpel den Rechner neu auf.

Ist ein P4 Prescott mit 3.4ghz, 2gb Ram und ne GF 7900 GS Graka.

Netzteil dürfte, so ich das noch richtig im Kopf habe, 350watt haben.

OS ist ein eben frisch aufgesetztes Windows XP-Pro SP2 integriert.

Einziges Programm bis jetzt ist CoD-4, Grakatreiber und DX sind die neuesten Versionen.

CoD-4 ruckelt, bockt und nach ein paar Minuten ist der Spass vorbei, der Bildschirm wird

schwarz, die Soundkarte fabriziert geheule und dann bootet der Rechner neu.

Er hatte vorher eine gf5900xt drin und mit der liefen alle spiele einwandfrei (bis auf CoD-4, wegen der

fehlenden Features der alten Karte, war auch der Grund für den Neukauf).

Die 7900GS ist nun die 3.Karte der siebener Generation, vorher warens 2 7600gs verbaut (nacheinander wohlgemerkt, er dachte zuerst die Karte wäre kaputt und ließ sich eine neue schicken) und machten ähnliche

Mätzchen, selbst CoD1 ruckelte, CoD2 stürzt ebenfalls nach kurzem Spielen in einen Reboot ab.

Der Rechner selber scheint ansonsten in Ordnung zu sein.

Könnte das von dem ein wenig schwach dimensioniertem Netzteil kommen?

Der 3.4Ghz Prescott ist ja nicht unbedingt für seine Sparsamkeit bekannt, die restlichen Komponenten verbraten

ja auch noch ein wenig Strom und dann bleibt für die Karte unter Umständen eben zu wenig übrig.

Eine andere Idee hab ich nicht mehr, vorallem im Hinblick darauf das die olle 5900XT alle Spiele (ausser CoD4)

tadelos meistert, mit Abstrichen in der Qualität, aber immerhin ist selbst CoD2 noch sehr schön anzusehen.

350Watt sind wohl ein wenig sehr dürftig für neuere Karten....... :(

Bearbeitet von tanzbär
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tanzbär,

350W sollten genügen, zumal die GF 7900 GS nur etwa 50Watt verbraucht.

Mögliche Fehlerquellen und Lösungsansätze:

1) Prüfe die Gehäusebelüftung, die CPU ist eine kräftige Wärmeschleuder und in der Nähe der GraKa

2) Das NT könnte nicht korrekt arbeiten und im geforderten Leistungsbereich einbrechen

3) Der Monitor ist als Fehlerquelle nicht auszuschliessen (mal die Auflösung/Frequenz ändern!)

Ich befürchte, Du wirst Dich Bauteil für Bauteil herantasten müssen um die Fehlerquelle zu finden.

Viel Erfolg - Inge

Bearbeitet von Inge_Koschmidder
Geschrieben

Gibt es einen Bluescreen? Vielleicht zeigt er das beim neu booten nur nicht an, weil es so schnell geht. Stell es mal ein:Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Erweitert ->Starten wiederherstellen-> automatisch neustarten Häkchen entfernen!

Geschrieben
Gibt es einen Bluescreen? Vielleicht zeigt er das beim neu booten nur nicht an, weil es so schnell geht. Stell es mal ein:Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Erweitert ->Starten wiederherstellen-> automatisch neustarten Häkchen entfernen!

Hier ist die Anleitung mit Bildern.

Geschrieben

An all die verlorenen Seelen, die noch an Wattzahlen hängen:

Vergisst sie, bei Grafikkarten kommt es nur auf die Ampere-Zahl der 12Volt-Anschlüsse an. Bei ner 7900GS bräuchtest du ein Netzteil das ca. 25 Ampere auf der 12Volt Leitung hat ;)

Geschrieben

Vergisst sie, bei Grafikkarten kommt es nur auf die Ampere-Zahl der 12Volt-Anschlüsse an. Bei ner 7900GS bräuchtest du ein Netzteil das ca. 25 Ampere auf der 12Volt Leitung hat ;)

Was gibt nochmal Stromstärke mit der Spannung multipliziert? :unsure::rolleyes:

Geschrieben
=Florian= Geschrieben: Heute, 12:16

Vergisst sie, bei Grafikkarten kommt es nur auf die Ampere-Zahl der 12Volt-Anschlüsse an. Bei ner 7900GS bräuchtest du ein Netzteil das ca. 25 Ampere auf der 12Volt Leitung hat

herr lehrer ich weiß es, da kommt dan Volt raus.s000.gif

ich finds genial^^

Geschrieben

Jop Jonez ist einfach geil ^^.

Was ist das denn für ein Netzteil und wie alt?

Wenns so nen billig ding ist und schon nen paar Jahre aufm Buckel hat würde ich es eventuell austauschen

Geschrieben

Ähmm, dann erklär mir aber bitte mal, warum es BilligNoName Netzteile gibt, die 450W haben aber nur 15A auf der 12V Leitung. Und Markennetzteile, ebenfalls mit 450W, bis zu 30A ????

Geschrieben

Es gibt ja auch noch die 3,3V, die 5V, die -12V, (die -5V) und die 5V-Standby Leitungen. Die müssen auch alle versorgt werden und da kann es eben sein das ein Noname-NT auf der 3,3V Leitung viel mehr bereistellt als benötigt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bezieht sich die Leistungsangabe (X00Watt) nicht auf den 230V Eingang des NT???

Die Verlustleistung vollelektronischer Netzteile ist nicht zu verachten, insbesondere

die kapazitive Last! (Hier mehr Details dazu)

@=Florian=

Die Angabe der max. Stromstärke ist bezogen auf die Dauerlast. Ich kann mir gut vorstellen,

daß der gleichzeitige Einschalt-Peak vieler Komponenten ein Vielfaches von 15A aus der Leitung holt.

@Dasmokah

Super! Danke für den Link!

@tanzbär

Falls Du dem Übeltäter auf die Schliche kommst, würde mich die Ursache/Behebung interessieren.

Viele Grüße

Inge

Bearbeitet von Inge_Koschmidder
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank für die rege Anteilnahme.

Konnte leider nicht früher posten.

Ich hab meinem Kumpel den Rechner jetzt fertiginstalliert und ihm zurückgebracht.

Da ich kein ausgewiesener Hardware-spezi bin, hab ich an den Laden verwiesen in dem er die Kiste

gekauft hatte.

Das Netzteil ist ein 350w No-Name Dingens und wird höllisch heiß beim zocken.

Ne Zeitlang liefen sogar alle Spiele halbwegs gut, aber sobald ich was in den AF und FSAA Einstellungen über jeweils 2x

einstellte, fingen die Abstürze wieder an. Abstürze sind ohne Bluescreen, da die Kiste deraßen crasht das noch nicht mal mehr der (der Bluescreen) zum Zuge kommen kann, also nochnichtmal ein Reboot, sondern ein Totalcrash bei dem das System sich völlig und total aufhängt und nur noch ein Reset möglich ist.

Ich hab die Daten von dem Netzteil nicht mehr im Kopf, aber wenn es ein Billigst No-Name Dings ist, dann werden die wohl nicht soooo gut gewesen sein.

Hab heute noch mit dem Händler und Frickler gesprochen, dem fällt so aus der Ferne auch nix ein, der wollte auch nix beschwören, hatte aber ebenfalls das NT im Verdacht. Er hat das Teil auch nur eingebaut weil mein Kumpel da nicht so viel Geld für ausgeben wollte und gutes Zureden und mahnen an Qualität nix genutzt hat, die Kiste sollte ihren Zweck erfüllen und billig sein und zocken war für den damals eher nur Nebensache.

Selber Schuld.

Naja, bin auch mal gespannt was der Hardware Mann da finden wird oder ob er die Karte einfach nur ausbaut und zurückschickt und die olle 5900XT wieder einbaut.

Ach ja, dieser Pc-Test ergibt ~299Watt

Bearbeitet von tanzbär