Zum Inhalt springen
Gast Feature

Win Updates Frage

Empfohlene Beiträge

Gast Feature
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe ein Problem.

Bislang lief meint Internet immer perfekt nur seid etwa drei Wochen ist es extrem langsam. Egal ob beim Öffnen einer Seite, was ewig dauert, oder beim Spielen, was nur noch laggen tut.

Ich gehe mal davon aus dass irgendwo ein Virus ist weil ich sonst nichts verändert habe und der PC noch frisch formatiert ist eigentlich (gerade drei Monate alt)

Kann das überhaupt sein dass ein Virus mein Internet sehr viel langsamer macht? Hab da wenig Erfahrung da ich vorher immer Linux hatte, sprich keine Erfahrung mit Viren.

Meine zweite Frage betrifft den Update-Service von Win XP. Gibt es ein Programm was mir auflistet welche Updates zur Verfügung stehen und welche ich noch nicht habe. Denn mein XP wird einfach nicht als original anerkannt weshalb ich beim letzten formatieren nur die Service Packs draufgemacht habe und das Autoupdaten aus. Denke deshalb habe ich mir auch einen Virus eingefangen. Aus diesem Grund überlege ich eben jetzt wie ich mir die Updates die ich brauche laden kann aber ohne das Prüfungsupdate ob Win original ist.

Danke im Voraus, Gruß.

Geschrieben

Schalte bei Deiner Netzwerkkarte erst mal ein, daß das "Symbol bei Verbindung im Infobereich angezeigt" wird (Eigenschaften bei der jeweiligen Netzwerkverbindung). Dann kannst Du anhand des Symboles sehen, ob Daten fließen. Wenn einige Zeit nach dem Starten des PCs sich dort ständig was tut, ist das auf jeden Fall eine Kontrolle wert.

Es kann bei DSL natürlich auch an der Verbindung an sich liegen, wenn die Leitung nicht allzu besonders ist und ggf. noch Nachbarn neu DSL bekommen haben, dann beeinflussen die Leitungen sich ggf. gegenseitig, so daß die Verbindungsgeschwindigkeit sinkt, bis hin zu Abbrüchen. Das kann man aber nur genau sehen, wenn man das Log des Routers und/oder die Daten des DSL-Modems ansehen bzw. auslesen kann.

Gast Feature
Geschrieben

Die Idee hatte ich auch schon, jedoch laufen alle anderen PCs hier im Haus ,die den selben Router benutze, immer noch gleich schnell.

Wegen dem Traffic, ja da tut sich in der Tag immer mal etwas das sehe ich bei meiner Firewall. Jedoch kann ich nicht herausfinden was es genau ist und auch sehe ich keine Prozesse die mir komisch vorkommen.

Aber gut das hört sich ja auf jeden Fall schon mal so an als wenn es tatsächlich an einem Virus liegen könnte. Werde demnächst also noch mal versuchen den zu finden und sonst das System formatieren.

Hat denn jemand noch eine Antwort auf meine zweite Frage, also gibt es da so ein Programm? Ich hatte mal vor einigen Wochen genau so ein Programm in einem PC-Magazin gesehen, jedoch war das nur eine Demo.

Gruß.

Geschrieben

Ach, das habe ich nicht richtig gelesen, nein, da gibt es kein Programm, weil Windows die Gültigkeitsprüfung verlangt. Wenn Du Windows offiziell gekauft hast, kannst Du auch verlangen und das bei Microsoft anfordern, daß es als gültig erkannt wird. Ohne diese Sicherheitsupdates ist es auch nicht ratsam und sinnvoll, ins Internet zu gehen, weil heutzutage schon Werbeeinblendungen auf korrekten Webseiten den PC infizieren können.