Zum Inhalt springen
D033D2

Expertenmeinung - Computerkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BF-Community,

ich hab mich jetzt mit einem örtlichen PC-Shop der auch Computer zusammenstellt, hauptberuflich, in Verbindung gesetzt.

Hier werde ich alles posten, was ich gerne bewertet oder erklärt bekommen möchte. Expertenmeinung erwünscht.

1. Post

Wir kamen auf den Punkt Betriebssystem, wobei er meinte das Vista besser wäre. Ich nannte die Punkte Ram und Leistung, diese fand er nach 1 jähriger Vistaerfahrung als nicht nennenswert er hätte ja immer 1 GB Ram übrig.

2. Post

Der Experte sagte mir er würde für 500 Euro das einbauen:

Intel Core-Duo (Quad würde sich noch nicht lohnen, und Intel wäre besser)

2 Gigabyte Ram (DDR 2 800 Mhz hier müsst ihr mir bitte helfen, davon hab ich keine Ahnung). Eine DDR 3 wäre noch nicht ausgereift und die derzeitigen Taktraten viel zu niedrig.

3. Post

Er würde eine Geforce 8600 einbauen, weil 8800 GT wäre nur bei Crysis von Vorteil. WoW wäre eine 8600 ideal, dem sagte ich auch scho das meine 5600 genauso WoW abspielt.

4. Post

Ist der Preis fair, oder ist das mehr Schein als Sein?

Geschrieben

Die wichtigste Frage, die dir der Verkäufer erstmal stellen müsste ist, was du überhaupt mit dem PC alles machen möchtest.

Also:

• Arbeitscomputer
  • normaler Spielecomputer
  • immer die neuesten Spiele zocken

Wenn du nur damit arbeiten möchtest und eventuell ab und zu ein paar kleine Spiele zocken möchtest, dann brauchst du keinen High-End-PC. Willst du aber immer die aktuellsten Spiele zocken. dann brauchst du schon richtig gute Hardware.

Geschrieben

^ korrekt!

Irgendwie passt "hauptberuflich" nicht so zu "Crysis" :gehtsnoch:

Der Rechner scheint soweit ganz gut zu sein, Vista mach IMHO keinen Sinn, XP reicht völlig aus.

Hauptberuflich brauchst Du wahrscheinlich keine 8xxx GraKa, eine kleinere mit 2 DVI-Ausgängen

kann aber Sinn machen wenn man zwei (gute!) Monitore antreiben möchte.

Die 2GB RAM sind größzügig bemessen, bei den aktuellen RAM-Preisen aber sinnvoll. Insbesondere

weil man dann die Auslagerungsdatei problemlos abschalten kann.

Weiterhin sollte die Kiste möglichst leise sein, 8 Stunden lang eine Heulsuse unterm Tisch - das nervt.

Und ganz allgemein sollten die Komponenten nicht die billigsten sein, denn hauptberuflich ist ein

Arbeitsausfall von einem Tag u.U. ein mittleres Disaster und frisst die vermeindliche Einsparung

ruckzuck auf.

Lass Dir doch einfach ein Angebot mit den Einzelkomponenten erstellen und poste diese mal hier

zusammen mit dem Endpreis (incl. MwSt.!).

Grüße - Inge

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=38171

Zum Rest... Aha, ein Intel Core-Duo, mach nicht sowas... Gibt ja nicht soviele davon. Und in der Leistung sind die eh alle gleich.

Sry, aber wenn der Typ dir echt sowenige Infos gibt, hat er entweder selbst keinen blassen Schimmer oder versucht dich mit Fachbegriffen und bla bla zu überreden bei ihm zu kaufen.

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben

Mit "hauptberuflich" meinte er glaub ich den PC-Shop, der hauptberuflich PC's zusammenstellt...

Also mir würde so ein PC ausreichen - mein jetziger Rechenknecht hat damals gut das doppelte gekostet und macht weniger her....

Geschrieben (bearbeitet)

Mit "hauptberuflich" meinte er glaub ich den PC-Shop, der hauptberuflich PC's zusammenstellt...

Genau, das meine ich.

@Grieche

Ich werde im Laden vorbeischauen und mir einen Computer nach meinen Bedürfnissen zusammen stellen.

Zu Erst lass ich mir das von euch bewerten aber vorerst:

CPU: welche Taktrate sinnvoll? Busrate welche? Mhzanzahl? und DuoCore oder QuadCore?

Ram: welche Taktrate sinnvoll? Busrate welche? Mhz anzahl?

Grafikkarte: welche Taktrate sinnvoll? Mb wie hoch?

Vista oder XP: für 64 Bit Prozessoren sicher Vista?

Bearbeitet von D033D2
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Erst lass ich mir das von euch bewerten aber vorerst:

CPU: welche Taktrate sinnvoll? Busrate welche? Mhzanzahl? und DuoCore oder QuadCore?

Ram: welche Taktrate sinnvoll? Busrate welche? Mhz anzahl?

Grafikkarte: welche Taktrate sinnvoll? Mb wie hoch?

Vista oder XP: für 64 Bit Prozessoren sicher Vista?

Ein bißchen Eigeninitiative wäre nicht schlecht. Ein bißchen recherchieren kann viel helfen...

So pauschal lässt sich da einfach keine Aussage machen. Wie bereits mehrfach erwähnt hängt das ganz von den Anwendungen ab die Du damit betreiben möchtest.

Wenn Du ein System für jetzige und kommende Spiele haben möchtest ist das hier von Florian vorgeschlagene System voll okay. QuadCore kannst Du noch vernachlässigen, der E6750 hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis.
Bearbeitet von BattleBug
Geschrieben

ich hab viel recherchiert, und hab viele Zahlen im Kopf daher will ich die auch mal zuordnen können.

Da ich selbst nichts in Detail wie Busraten bis jetzt gegangen bin, würde ich einen Prozessor nehmen, der wohl ein wenig schlechter sein könnte.

Bei Ram ist es ja immer solch eine Sache, DDR 2 oder DDR 3, dann musst du noch auf die Taktrate achten. Da gibt es große Unterschiede.

Grafikkarte, ist genau das selbe, es gibt ja auch Grafikkarten welche übertaktet ausgeliefert werden.

Vista, hab ich derzeit nur schlecht in Erinnerung. Da ich aber einen 64 Bit Kern Prozessor (was ja gleich DuoCore ist?) nehmen will ist das sicher nicht verkehrt.

Danke für deinen Vorschlag, ich hab mich mit Florian schon in Verbindung gesetzt, nur möchte ich halt auch gerne sehen was der Experte mir zusammenbaut.