Zum Inhalt springen
utin

IP bei neuinstalation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Ändert sich die IP-Adresse wenn man den PC plättet und ein neues Betriebssystem drauf macht?

MFG utin

Geschrieben

ne neue IP kriegst du, sofern du nicht über kabel bzw sat surfst bei jeder neu einwahl.

das hat mit windows neu machen nix zu tun. oder meinst du vllt ne Mac-Adresse? Die ist hardwarespezifisch, lässt sich aber mit windows-boardmitteln ändern

Geschrieben

Also hab ich immer die gleiche ip außer wenn ich nicht im internet bin, bin nähmlich von nähmlich von XP Pro. auf Vista Home Premium umgestiegenn dann hab ich also immer noch die gleiche IP wie bei XP

Geschrieben

Die Zuweisung der IP hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte, diese Hardwareadresse ist fest gespeichert und identifiziert die Netzwerkkarte (theoretisch) mit einer einzigartigen Adresse, die auch (theoretisch) niemals geändert wird.

Das heißt aber nicht, dass man immer die gleiche IP bekommt, solange man die Netzwerkkarte nicht austauscht. Jedes mal, wenn der Rechner gestartet wird oder die Verbindung aus einem anderen Grund neu aufgebaut werden muss, holt sich der IP-Stack des Betriebssystems eine IP-Adresse vom DHCP-Server. Die meisten Router im Heimgebrauch sind aber so eingestellt, dass sich der DHCP-Dienst für mindestens eine Woche merkt, welche Netzwerkkarte welche IP hatte. So lange der DHCP diese Zuweisung gespeichert hat, bekommt der Rechner von ihm auch wieder die gleiche Adresse.

mfg

Geschrieben

Danke mal für die vielen Antworten...

Geschrieben

Das einzige, was du machen könntest, wäre deine IP im lokalen Netzwerk selbst zuzuweisen...aber ob du das willst, ist dir überlassen^^