Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

sigah

Die Fernseher von Morgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plasma und LCD, sowie Projektion und Rückprojektion, gibt es ja jetzt schon einige Zeit. Also wirds langsam mal wieder Zeit für einen neuen Typ, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.^^

Bei Plasma und LCD gibt es ja keinen eindeutigen Gewinner, wie bei Bluray und HDDVD (quasi bis 47'' LCD, ab 47'' Plasma).

Aber wie siehts den mit neuen Technologien aus. Da gibt e einige, wie z.B.:

OLED (mit Subtypen)

Laser

SED

FED

HDR

QD-LED

vll 3D-TVs (ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass die sich durchsetzen9

Ich habe davon nicht allzu viel Ahnung. Kennt sich einer damit besser aus und weiss, was wann erscheinen wird oder nicht ganz schlech ist. Gibts ja teilweise schon zu kaufen.

sigah

Geschrieben

Ich denke dass es schon bald besonders bei kleineren Diagonalen OLED-Fernseher geben wird. Einige hochwertige Notebooks gibt es ja schon eine Weile mit OLED-Displays und jeder, der die Geräte schonmal gesehen hat weiß, wie genial die sind.

Allerdings werden die OLEDs konventionelle Displays mit LCD-TFT Technik sicher nicht so schnell ablösen, schließlich sind LDDs mittlerweile endlich preiswert und weit verbreitet. Gerade bei günstigeren Geräten und Größeren Displays kann ich mir OLEDs durch den Preis noch nicht vorstellen. Bei Notebooks, UMPCs, Handys u.Ä. rechne ich aber in naher Zukunft mit einer weiten Verbreitung von OLED-Displays. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass auch größere LCD-Displays immer häufiger mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet werden.

mfg

Geschrieben

abwarten und tee trinken. Erstmal schauen was die dinger kosten, wie schnell die preise sinken und ob sich das wirklich lohnen könnte. Ich hab mir ja erst mein lcd gekauft, welcher übrigens auch schon eine led hintergrundbeleuchtung hat und eigentlich dacht ich nicht daran mir die nächsten 10 jahre was neues zu kaufen^^

Geschrieben

Ich denke 3D wird sich erst durchsetzten wenn man dafür keine Brille mehr benötigt. Viele Hersteller arbeiteten schon daran.

Geschrieben

das stimmt, dafür wird die selbe szene mit mehreren kameras aus leicht versetzten perpektiven gefilmt, da sind viel schon dran, vor allem disney möchte alle pixar filme nur noch 3d rausbringen und sobalds geht dann auch ohne brille

Geschrieben

Kommt Zeit, kommt ... kp. Hab mir erst n Full-HD-TV zugelegt, also beachte ich die weitere entwicklung eher so ausm Augenwinkel, da mir mein jetziger Fernseher vollkommen genügt.

Auch wenn ich jetz die Kohle hätte um mir dann solch ein aktuelles Gerät zuzulegen würd ich wohl eher bei meinem aktuellen bleiben.

Geschrieben

Aber was bringt mit der Fernseher von morgen wenn nur das Programm von gestern gesendet wird? -_-

Geschrieben

Ich werde sowieso den ersten Boom abwarten ! Mein 42 " TfT ist grade mal 1 Jahr alt. Aber diese 3D Technik sieht schon interessant aus.

Dazu kommt das ich den Bildschirm fast nur zum DvD gucken( & BR) und zocken (PS3) nutze. Unser deutsches Fernsehprogramm ist schliesslich nicht gerade ein Grund sich einen teueren Bildschirm zu kaufen.

Geschrieben

ich denke mal, durch LED werden sich beamer endlich richtig durchsetzen..

dann muss man nicht alle paar monate ein leuchtmittel für 400€ nachkaufen und hat ne 1a bildfläche :)

danach wirds dann endlich zeit, für mein Holo-Deck <3 <3 <3

Geschrieben
Aber was bringt mit der Fernseher von morgen wenn nur das Programm von gestern gesendet wird? -_-

Ich denke das bringt's auf den Punkt.

Nichtmal jetzt, Jahre nach nach der Einführung HD Ready bzw. Full HD gibt's immer noch nicht viele Programme, die auch wirklich HD ausstrahlen.

Des Weiteren: Viele besitzen noch gar nicht so lange einen HD Fernseher (manche auch gar nicht), und diese Leute werden sich so bald kein neues Gerät anschaffen.

Das Ganze ist ohnehin eine Entwicklung, die sehr lange dauern wird, meiner Meinung nach. Vor allem da es ja wieder einen Kampf um die Technologien á la BluRay vs HDDVD geben wird :rolleyes:

Abwarten, meine Devise, ganz klar.

Geschrieben
ich denke mal, durch LED werden sich beamer endlich richtig durchsetzen..

dann muss man nicht alle paar monate ein leuchtmittel für 400€ nachkaufen und hat ne 1a bildfläche :)

danach wirds dann endlich zeit, für mein Holo-Deck <3 <3 <3

Naja andererseits bekommt man einen neuen Beamer heutzutage ja schon für 400€ und die Lampen werden immer besser, was die Lebensdauer angeht.

Und wem das nicht billig genug ist, der kann ja ins Xenonmodding einsteigen, immernoch recht beliebt :D

e: Also von 3D-Fernsehern halte ich aber ehrlich gesagt nichts, das wird denke ich eher nur ein Hype wie damals mit den ersten Shutterbrillen für den PC.

Ein 3D-Effekt funktioniert nur dann, wenn das Objekt, das sich auf den Zuschauer zubewegt komplett in die Bildfläche passt. Ansonsten würde der Blick automatisch auf den Bildrand gelenkt, wo das Objekt abgeschnitten wird und der Effekt bleibt nicht nur aus, sondern bringt auch den Nachteil mit, dass man dadurch "aus dem Film gerissen" wird. Auf einer großen Kinoleinwand ist das schon was anderes und abgesehen von den nervigen Brillen, die einem das ganze etwas vermiesen, kommt 3D im Kino schon ziemlich gut raus.

Aber wenn man sich mal die Sony-Werbung anschaut - bei so nem "kleinen Fernseherchen", was will ich da für nen Effekt schon hinbekommen? Da sieht ein großes Tier vielleicht aus, als würde es 10cm aus der Bildfläche ragen, aber wirklich überzeugend wirkt das doch nicht. Sieht sicher erstmal toll aus weil man es nicht gewohnt ist, aber ich würde da eher auf 3D-Beamer warten. Und die müssten dann auch bitte ohne Brille funktionieren :)