RedBullBF2 7 Melden Geschrieben 2. Mai 2008 Habe mir heute zwei Module á 512 MB DDR-RAM 3200 - 400mhz gekauft. Die hab ich dann auch gleich eingebaut um die beiden bereits vorhanden 1024 MB DDR-RAM 400 3200 mhz zu ergänzen. Es werden aber im Bios und im Taskmanager 2,5 GB angezeigt statt der erhofften 3 GB :-( Mein Mainboard ist ein ASROCK DUALSATAII. Die beiden Speichermodule werden lt. Handbuch voll unterstützt. Irgendwelche Ideen wie ich die gesammten 3 GB bekomme? Gruß RedBullBF2
D033D2 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2008 (bearbeitet) vielleicht vertragen sich die Rams untereinander nicht, ist oft zu lesen. Schließlich hast du 512 MB gekauft * 2 und nicht 1024 MB * 2. Dort liegt der Fehler. Sie sind nicht identisch. Bearbeitet 2. Mai 2008 von D033D2
RedBullBF2 7 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2008 lt. Kassenzettel sind es 2 x 512 MB DDR Qimonda/infineon PC3200/400 CL 3 Speicher.
Necrofridge 963 Melden Geschrieben 2. Mai 2008 Schließlich hast du 512 MB gekauft * 2 und nicht 1024 MB * 2. Dort liegt der Fehler. Sie sind nicht identisch. Wasn Schwachsinn, es gibt tausende 2*1 Gb 2*0,5 Gb Konfigurationen. Ich hab zwar 3*1 Gb, aber eines davon ist ein anderes Modell
MacGyver8472 1 Melden Geschrieben 2. Mai 2008 (bearbeitet) @RedBull Tausch mal die Bänke untereinander aus also die 1024er in die Bank wo jetzt die 512er sind und umgekehrt. Alternativ sollte im Handbuch vom Board drin stehen wie man die Riegel zu stecken hat damit man keine ungewollten Überraschungen erlebt. Angaben wie immer ohne Gewehr Bearbeitet 2. Mai 2008 von MacGyver8472
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Versuch mal, die Riegel so reinzustecken, dass zwei jeweils gleiche Riegel in einem Slot mit der selben Farbe stecken. DualChannel bekommst du mit der Konfiguration bei dem Board scheinbar nicht hin: 939Dual-SATA2 motherboard provides four 184-pin DDR (Double Data Rate) DIMM slots, and supports Dual Channel Memory Technology. For dual channel configuration, you always need to install identical (the same brand, speed, size and chip-type) DDR DIMM pair in the slots of the same color. In other words, you have to install identical DDR DIMM pair in Dual Channel A (DDR1 and DDR2; Blue slots; see p.8 No.7) or identical DDR DIMM pair in Dual Channel B (DDR3 and DDR4; Black slots; see p.8 No.8), so that Dual Channel Memory Technology can be activated. This motherboard also allows you to install four DDR DIMMs for dual channel configuration, and please install identical DDR DIMMs in all four slots. You may refer to the Dual Channel Memory Configuration Table below. http://www.asrock.com/manual/939Dual-SATA2.pdf
D033D2 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 (bearbeitet) Wasn Schwachsinn, es gibt tausende 2*1 Gb 2*0,5 Gb Konfigurationen. Ich hab zwar 3*1 Gb, aber eines davon ist ein anderes Modell muss man mich gleich niedermachen? Bearbeitet 3. Mai 2008 von D033D2
RedBullBF2 7 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Immer mit der Ruhe die Herren, habe heute meinen Opteron 180 bekommen. Werde Ihn heute nachtmittag einbauen und dabei so ziemlich alle Konstellationen bei den RAM-Bänken durch probieren... Schau mer mal wie es dann ausschaut. Danke für die Hinweise!
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Opteron, 3GB RAM und dann ein Asrock Dual-SATA2, OH MEIN GOTT Wenn es jemals einen allseits anerkannten Beweis dafür gab, wie schlecht Asrock ist, dann ist es dieses Board. Willst du das dem Opteron wirklich antun?
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 muss man mich gleich niedermachen? Wenn du mit einer derartigen Überzeugung so einen Humbug schreibst ja.
Silver-Salva 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Opteron, 3GB RAM und dann ein Asrock Dual-SATA2, OH MEIN GOTT Wenn es jemals einen allseits anerkannten Beweis dafür gab, wie schlecht Asrock ist, dann ist es dieses Board. Willst du das dem Opteron wirklich antun? Der Meinung bin ich auch wieso hast du ein Asrock Mainboard genommen? Es gibt doch auch von anderen Herstellern bessere Alternativen in der Preisklasse
RedBullBF2 7 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2008 War ehrlich gesagt ein Gelegenheitskauf. Habe ein Board mit AGP & PCIexpress gesucht. Weil ich noch eine ATI 850XT auf AGP-Basis gehabt habe. Jetzt ist mir die ATI kurzfristig abgeraucht und ich mußte mir ne neue Graka kaufen. Jetzt steckt eine 8800GT drin.
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Opteron, 3GB RAM und dann ein Asrock Dual-SATA2, OH MEIN GOTT Wenn es jemals einen allseits anerkannten Beweis dafür gab, wie schlecht Asrock ist, dann ist es dieses Board. Willst du das dem Opteron wirklich antun? dann kennst du das 4Core-Dual 775 Vsta nicht
Gurkon 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 ich hab ebenfalls das Board und es läuft ohne Probleme, ich weiss nicht was an diesem Board schlecht sein soll... und AGP + PCIe ist ne feine Sache
Jonez 0 Melden Geschrieben 3. Mai 2008 Opteron, 3GB RAM und dann ein Asrock Dual-SATA2, OH MEIN GOTT Wenn es jemals einen allseits anerkannten Beweis dafür gab, wie schlecht Asrock ist, dann ist es dieses Board. Willst du das dem Opteron wirklich antun? Asrock verbaut halt die Sachen die bei Asus auf den Boden fallen