Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

can1.111

fragen zu bf1942 flaggen

Empfohlene Beiträge

hi leute

weiss jemand wie man die ränder oder aussenrum der texture unsichtbar machen kann?

Ich meine zb:

post-16307-1210516805.jpg

das schwarze ist ja unsichtbar wen man damit im bf spielt und ich wollte wissen wie ich das mit einer eigenen fahne ersetzten kann ohne das man das schwarze aussenrum sieht.

ich habe kein photoshop program nur paint und windows metafile

danke für hilfreiche antworten

Freundliche Grüsse

post-16307-1210516805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarze ist der Alpha-Channel und wird deshalb nachher nicht, bzw. durchsichtig dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort

mit welchem programm kann ich diesen alpha-channel erstellen

habe im internet nachgeschaut aber nix gefunden

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Schwarze, das Du dort sehen kannst, ist einfach nur das Schwarze drumherum. Das könnte auch grün, gelb oder rot sein. Aber unter diesem Layer gibt es noch eine zweite Grafik in weiss/grau/schwarz, eben der erwähnte Alpha-layer. Dort wird alles, was weiss unterlegt ist, angezeigt und alles was schwarz ist, eben nicht. Ich glaube aber, um diesen Layer zu bearbeiten brauchst Du zumindest Photoshop oder Paint Shop.

Wenn Du die Möglichkeit hast, diesen Layer mit Deinem Programm zu bearbeiten, dann ist es eigentlich einfach. Du fügst die Fahne in die (schwarz übermalte) Grafik ein, selektierst dann das Schwarz aussenrum, invertierst die Selektion, schaltest dann auf den Alpha-layer um und malst die Selektion mit der Farbe Weiss aus. Achte dabei darauf, dass alles, was nicht angezeigt werden soll schwarz unterlegt ist. Danach ist noch wichtig, dass Du die dds-Datei als DXT3 Explicit Alpha + keine Mip-maps speicherst. Das Explicit Alpha bewirkt, dass der Alpha Layer korrekt gespeichert wird. Keine Mip-maps bewirkt, dass in niedrigeren Grafikauflösungen (wo normalerweise dann "kleinere", geringer aufgelöste Mip-maps (falls vorhanden) benutzt werden) die Flagge dann nicht verpixelt aussieht.

Ach so, hier noch der Link zu den dds-Tools, die Du brauchst, um dds-Dateien überhaupt laden und bearbeiten zu können : http://developer.nvidia.com/object/nv_texture_tools.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit Paint.NET kannst du auch den Alphachannel erstellen/bearbeiten. Ist freeware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals.....

Ich habe jetzt Adobe Photoshop 7.0 deutsche Version seit gestern.

Die Fahne habe ich schon ersetzt und danach klicke ich auf Maskiermodus

markiere schnell das schwarze drücke nochmals auf die Maskiermodus später kommt ein Kästchen mit Sichtbarkeit etc stelle die Werte auf 0 speichere es dann convertiere ich das Bild wieder auf vom .jpg auf .dds. etc...

Wen ich dann Bf1942 aufmache und spiele sehe Ich die Fahne wurde ersetzt aber das schwarze drumherum sieht man...

Wen ich ein Tutorial dafür suche ist es meist auf englisch oder auf fängt von einem Punkt an den ich nichtmal kenne..

Wäre sehr dankbar für hilfen

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.