tanzbär 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Bin gerade dabei mir einen Headtracker zu basteln. Verkabelt werden müssen 3 IR-LED. Klar ist: Langes Beinchen = Anode = + Kurzes Beinchen = Katode = - angeschlossen wird das alles an einen 9V Block. An welches Beinchen muss ich nun den Wiederstand dranlöten bzw vorschalten??
tanzbär 0 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Der Typ im Elektroladen meinte das ich jede Diode einzeln verdrahten soll da die Leuchtkraft dann stärker wäre weil IR Dioden mehr Saft bräuchten.
Wasper 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Die ollen IR LEDs bei Conrad benötigen nur 1.5V, ziehen aber ordentlich Strom, nämlich standardmäßig 100mA (bis 250mA). Zum Vergleich: ne normale low current LED braucht nur ~2-10mA, je nach Typ. Also Reihenschaltung geht wunderbar, fragt sich nur, wie oft man die Batterie wechseln will. Bearbeitet 15. Mai 2008 von Tha Godfather
Sven 134 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Jepp, ca. 1,5V je Diode, bei Reihenschaltung wird der Widerstand geringer, der benötigt wird und damit auch die dan ihm "verbratene" Verlustleistung. R=U/I, die Spannung wäre dann 9V-(3+1,5V)= 9-4,5=4,5V. Strom in mA ergibt den Widerstand in Kiloohm, bei 100mA sind es nur 45Ohm, wenn ich mich nicht verschätzt habe. Wobei dieser Strom für einen 9V Block etwas viel wäre.
tanzbär 0 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Danke, klappt. Hab aber wohl in die Scheiße gegriffen und zu kleine LED gekauft. Laut bauplan Mindestdurchmesser 5mm, die Teile haben nur 3mm und sind recht dunkel. Bei anderen klappts ja, muss da noch viel justieren und probieren und Lehrgeld zahlen. Morgen geh ich mal zu Conrad, mal sehen was die so haben.
Sven 134 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Laut bauplan Mindestdurchmesser 5mm, die Teile haben nur 3mm und sind recht dunkel. IR-LEDs sind immer dunkel (rot). Und die Standards sind 3 oder 5mm Durchmesser (abgesehen von SMD-Bauteilen).
Wasper 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 (bearbeitet) Ich finde eher, dass ist fast schwarz ^^ Es gibt aber auch welche mit durchsichtigem Gehäuse In meinen Fernbedienungen sind überall welche mit durchsichtigem Gehäuse drin. Achja: Und dass du das Licht nicht siehst, nach dem du die angeschlossen hast, sollte ja wohl klar sein ^^ Aber einige (alle?) Kameras sehen infrarotes Licht, also so könnte man deine Schaltung überprüfen (in dem du voll ins Objektiv leuchtest), IR blendet halt die Kamera, wie jedes Licht. Bearbeitet 15. Mai 2008 von Tha Godfather
Sven 134 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Ich finde eher, dass ist fast schwarzJo, je nachdem dunkles Rot, bis schwarz, das aber dunkelrot im Gegenlicht scheint. Ist ja eigentlich Nebensache, ausße der Tatsache, daß man nicht direkt von vorn in die Diode schauen sollte, wenn die leuchtet. Das könnte die Netzhaut verbrennen, insbesondere wenn es Dioden sind, die eine große Leistung abgeben.
tanzbär 0 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Das ist mir schon klar das man IR nicht sehen kann. ICH soll es ja auch gar nicht hell und klar sehen, sondern die Webcam (mit entferntem IR Filter wohlgemerkt). Ich denke das es da schon einen Unterschied macht ob man 3mm oder 5mm Dioden nimmt, von wegen Helligkeit, Reichweite und so. Bis jetzt lief das eher ernüchternd, ich hatte aber bisher keine richtige Zeit und Muße um mehr als ein Provisorium hinzubekommen. Wenn es wirklich klappt, sag ich bescheid. Wenn nicht - dann hüll ich mich in den schweigenden Mantel meiner Schande
Wasper 0 Melden Geschrieben 15. Mai 2008 Naja, 3mm Teile können genauso gut sein. Musst halt mal die technischen Daten vergleichen, wie Abstrahlwinkel und den ganzen Spaß. So pauschalisieren kann man das nun auch wieder nicht.
tanzbär 0 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Mhhh, Freetrack bzw der Bau ist echt ne Wissenschaft für sich. Hier gilt wirklich mal RTFM, das hätte mir einen weiteren Gang in den Elektroladen erspart. Hier in Mainz gibts ja glücklicherweise Conrad. Den werd ich mal Morgen beglücken. Normale IR LED faden bei Kopfbewegungen aus - da wird im Manual abschleifen empfohlen. Soweit das man fast auf dem Metall landet und dann polieren, das erweitert den Abstrahlwinkel. Morgen kauf ich mir mal ein paar von diesen, die sollen laut Freetrack weitwinklig abstrahlen: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b..._max_results=20 Bis jetzt funktioniert es noch nur sehr dürftig, aber ist ja heute noch nur ein Provisorium gewesen. Die Webcam musste ich auch umbauen, IR Filter raus und aus ner Diskette einen Normallichtfilter basteln so das da nur IR Licht durchgeht. Die vielen Videos zeigen ja das es geht, wenn man sich die Zeit dafür nimmt und es ordentlich macht. Wird bestimmt ein neues Spielgefühl sein - und mal wieder was selbstgebastelt, ist ja auch gut fürs Ego. Wen's interessiert: http://www.free-track.net/english/ Edit: Hab jetzt alles fertig gebastelt. Ne alte Baseballkappe musste als Träger herhalten auf dem das Drahtgestell aus einem ollen Kleiderbügel montiert wurde, dazu neue IR-LED's mit breiterem Abstrahlwinkel und hellerem Licht, Wiederstände hab ich weggelassen, geht auch so, LED gehen nicht kaputt, sind aber schön hell (für die Kamera, man selbst sieht das IR Licht ja nicht). Es braucht beim Einrichten aber einiges an Geduld und Feintuning. Aber so fürs erste läuft das schon mittelprächtig gut, noch ein bischen Feintuning der Software und der Kameraeinstellungen dann wird das schon. Kosten des Freetracksystems - 20€, 14.99€ die Webcam, ~5€ die 3 IR LED + Batteriefassung für 9V Block und Kabel. Kosten Track-IR ~180€. Ein Track-IR wird sicherlich besser sein, alleine das Trackingsystem hat schon 120 FPS gegenüber ~30 FPS einer Billigwebcam, aber dafür ist auch preislich eben sehr teuer. Bearbeitet 18. Mai 2008 von tanzbär