Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Feature

Großteil der PC Nutzer im grauen Bereich unterwegs?

Empfohlene Beiträge

Gast Feature
Geschrieben

Morgen zusammen.

Da man ja immer öfters von Durchsuchungen hört, werde ich oft - als angeblicher PC Fachmann, ja das fand ich auch sehr amüsant - gefragt was denn da jetzt noch legal ist etc.

Deshalb stelle ich einmal hier zwei Fragen zum Thema Illegale Medien. Gehe jetzt hier davon aus dass sich jemand an seinem Heim-PC Daten über Torrent, Emule und wie sie alle heißen runterläd oder eben solche Dateien überreicht bekommt:

1.Reicht es wenn man sehen kann das man überhaupt über seine IP Musik/Filme/Spiele runtergeladen hat oder muss man auch auf dem PC die Beweismittel, sprich die runtergeladene Musik noch drauf haben um eine Straftat zu begehen?

2.Angenommen man bekommt die Musik/Filme/Spiele von einem Kollegen auf USB Stick und er hat sie sich runtergeladen gehabt. Kann man dann nicht einfach sagen man hat sich die Musik mit einem legalen online Radio (als Beispiel für was Legales) aufgenommen und dann umgewandelt oder kann man runtergeladene Dateien irgendwie immer erkennen?

Bitte nur Antworten wenn man sichere Informationen hat, will da dann auch keine Halbwahrheiten erzählen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Danke im Voraus, Gruß.

Geschrieben

Zu 1.

Die vom Provider zur Verfügung gestellten Daten (IP-Adresse und Nutzungszeitraum) reichen als Beweismittel aus, da hieraus schlüssig ersehen werden kann, mit welchem PC zu welcher Zeit gearbeitet wurde.

Ob dabei ersehen werden kann, -WAS- gemacht wurde, weiß ich nicht.

Aaaaaaber. Die Daten werden nur bei Verdacht einer Straftat herausgegeben. In diesem Fall würde das bedeuten, dass der Verdacht besteht, dass in größerem Maße ein Download mit anschließendem Vertrieb stattgefunden hat.

Interessant an der Tatsache ist, dass nicht wirklich feststeht -WER- an dem Rechner gearbeitet hat.

Im Normalfall wird man sich auf den Anschlußinhaber berufen.

Das ist auch der Grund, warum in einem Internet Cafe vor Beginn der Sitzung ein Formular ausgefüllt werden muss.

Geschrieben

Sobald du eine Datei rutnergeladen hast kannst dafür rechtlich belangt werde. Weiterhin werden dir dann alle Rechner und Peripheriegeräte im Netzwerk beschlagnahmt und auf illegale Daten untersucht.

Geschrieben

bei uns in der schweiz ist das brennen von spielen gestattet so lange kein gewinn damit gemacht wird und nur eine Sicherheitskopie erstellt wird. Dafür ist das herunterladen von Musik etc gestattet so lange für den eigengebrauch.

widerspricht mir jemand?

Geschrieben

Fakt ist eines, bei uns in Deutschland wurde meines Wissens diesbezüglich noch kein Prozeß geführt. Alles was bisher war, waren Vergleich, bei denen "erwischte" Benutzer einen Geldbetrag bezahlt haben, um um ein Gerichtsverfahren herumzukommen.

Das Problem ist, keiner weiß genau, wie ein solches Verfahren ausgeht, denn es hängt von der "Internetkompetenz" der Richter ab, man sieht ja die teilweise kuriosen Urteile die verschiedene Landgerichte bereits zu bestimmten Haftungsfragen (Meinungäußerung in Foren) gesprochen haben.

Und das nachweislich bei der Ermittlung der IPs in den letzten Monaten geschlampt wurde (Zahlendreher und damit standen die Ermittler vor der falschen Haustür!!) ist ja sicher auch bekannt.

Einen Rat abgeben kann man nicht, meine Empfehlung: Bei heise.de mitlesen und ab und zu die Seite des Rechtsanwaltes Udo Vetter aus Düsseldorf anschauen, der ist auf so was spezialisiert.

Geschrieben
Zu 1.

Die vom Provider zur Verfügung gestellten Daten (IP-Adresse und Nutzungszeitraum) reichen als Beweismittel aus, da hieraus schlüssig ersehen werden kann, mit welchem PC zu welcher Zeit gearbeitet wurde.

Ob dabei ersehen werden kann, -WAS- gemacht wurde, weiß ich nicht.[...]

Geschrieben

Na die Sache mit den Screenshots wird wohl vor keinem Gericht lange bestand haben. klick