Zum Inhalt springen
Chuck Norris

Uhr geht nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hülfä, meine PC Uhr geht nicht richtig! Ich hab sie im BIOS richtig eingestellt und auch im OS nochmal, aber irgendwie stimmt die Uhr nimmer... Wie ändere ich das?

Geschrieben

Vllt einfach mal mit deinem Flugzeug in einer Zeitzone bleiben...

Kein Wunder das die nich geht.

Geschrieben

Wie überaus witzig, Nookie :daumenrunter:

Wie gesagt, gerade jetzt zeigt sie 21:13 an und ich will sie nicht schon wieder umstellen müssen...

Was nun?

Geschrieben

Wenn du sie einmal stellst geht sie dann richtig oder geht sie dann wieder mit der Zeit falsch?

Ändern ersmal auf die Uhr unten rechts rechtsklick machen und Datum/Uhrzeit aendern.

Dann einfach mal schaun...

Kann eig. nicht sein das es sich einfach so ändert.

Geschrieben

Hat er doch schon <_<

@Joker

Könnte am Akku vom Mainboard liegen. Dazu mal 2 Fragen:

1. Wie alt ist das Mainboard bzw wie lange hast du es schon.

2. Schaltest du den Strom für den Rechner immer komplett ab?

Geschrieben

nimm zur Not ein Tool mit dem du die zeit mit einen ntp-Server im Internet syncronisierst.

Ich verwende dazu das Programm Statbar (www.statbar.nl). Es gibt aber auch kleinere. Einfach mal googeln...

Geschrieben

Hmmm den PC habe ich seit 2 Jahren, das Board ist auch älter, aber ich schalte immer ganz den Strom ab, also ich ziehe das Stromkabel, wenn ich ihn ausmache... (Momentan bin ich bei meiner Freundin und die will das so)

Geschrieben

Die CMOS-Batterie ist leer, und der Rechner hat

nach jedem Einschalten die Zeit vergessen!

Gruß - Inge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre es durchaus möglich das die Batterie auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat. Das selbe Problem hatte ich erst neulich bei meiner Schwester zu lösen.

Normalerweise sollte es eine CR 2032 (3V) sein aber ich würde dir erstmal empfehlen auf dem Mainboard zu gucken ob man die wechseln kann.

@Inge

Nicht nur die Zeit. Alle Einstellungen im BIOS werden wieder auf Default zurückgesetzt.

@RedBullBF2

Ganz schlechte Idee da nicht nur die Zeitangaben von dem Problem betroffen ist. Es kann durchaus passieren das z.B. die Maus oder die Festplatte nicht mehr erkannt wird und kann hat man den Vogel abgeschossen.

Bearbeitet von MacGyver8472
Geschrieben

Naja, meine FSB Einstellungen und so weiter bleiben ja erhalten, es ist nur die Zeit, die immer falsch läuft... Oder kann es sein, dass ich den Rechner nicht vom Stromnetz nehmen darf? (Also Kabel abziehen)

Geschrieben

hmm, dass ist sicherlich auch nich gut, auch nich fürs netzteil, soweit ich weiß, meins is nämlich letztens kaputt gegangen

Geschrieben

Wenn es nicht gerade ein Netzteil aus der guenstigsten Taiwanesischen Herstellung ist , macht ihm das nichts aus.Wenn nur die Uhrzeit falsch ist und sonst alle Einstellungen im Bios (speziell das Datum) erhalten bleiben , scheidet die CMOS Batterie aus und sein PLL Quarz auf dem Board koennte ein Problem haben.

Bleibt den nach der Einstellung der Uhr die Zeit waehrend des Betriebes erhalten ?

Wenn du den Rechner mal normal runterfaehrst und das Netzkabel DRIN laesst ..... mal fuenf Minuten wartest und ihn dann wieder hochfaehrst .... wie sieht es dann mit der Uhrzeit aus ?

Geschrieben

Hab die Uhr gestern im BIOS umgestellt und heute morgen hochgefahren, Uhr läuft normal! KP, was das war...