Zum Inhalt springen
Gast

XP und Vista auf einem Rechner

Empfohlene Beiträge

Gast
Geschrieben

Hi

Ich will auf einen Laptop 2 Betriebsysteme haben. Einmal XP und einmal Vista. Wie stell ich das richtig an? Ich bin letztendlich nur soweit gekommen das entweder nur Vista oder XP startet (Kein Boot Manager)

Kann mir jemand dabei Helfen?

Geschrieben

Hab ich auch laufen, was du beachten muss sind 2 verschiedene Partition und das aller wichtigste, Vista nach Xp installieren da Vista einen Bootmanager hat der es richtig erkennt. Anders rum ist es nicht so. Dann sollte alles funken läuft hier auch perfekt wobei ich eigentlich nur noch Vista nutze zwecks Aussehen und DX10!

Geschrieben
das entweder nur Vista oder XP startet (Kein Boot Manager)

hmmm..also das entweder vista oder xp startet sollte doch ok sein. das gleichzeitige starten von zwei betriebsystem wird wohl nicht funktionieren.

Geschrieben
Hab ich auch laufen, was du beachten muss sind 2 verschiedene Partition und das aller wichtigste, Vista nach Xp installieren da Vista einen Bootmanager hat der es richtig erkennt. Anders rum ist es nicht so. Dann sollte alles funken läuft hier auch perfekt wobei ich eigentlich nur noch Vista nutze zwecks Aussehen und DX10!

ich möchte das selbe machen also bedeutet das das ich Vista auf ne andere Partition installieren kann ohne vorher irgendwas in XP einstellen zu müssen? o.O

Geschrieben

Jap, einfach in Xp die Vista Cd einelegen und los gehts. Geht dann automatisch und nimmst Vista dann als primäres OS. Tipp: Mit dem Programm Vista Boot Pro könnt ihr auch die Startzeit verändern, ein Os entfernen, dazufügen oder auswählen das gleich eins gestartet wird oder Bootmanager ist sehr praktisch das Progg!

Geschrieben

warum muss ich Vista als primäres OS nehmen?

Geschrieben

Sry hatte mich verschrieben anstatt nimmst sollte das nimmt heißen. Wenn du Vista nämlich installierst ist es automatisch das Primäre was du aber ändern kannst mit dem Programm. Im Bootmanager werden XP und Vista angezeigt Standardmäßig ist es dann auch Vista wenn du dies nicht änderst!

Geschrieben

Können dann beide Betriebssysteme auf alle Daten zurücckgreifen oder muss ich, wenn ich beispielsweise BF2 auf XP installiert habe, auch noch auf Vista installieren?

Geschrieben

Das reicht, wenn du das Spiel auf einem Betreibssystem hast, dann kannst du es vom anderen aus auch spielen, nur die Leistung sinkt etwas.

Ich hab aber auch ein Problem bezüglich Dual-Boot Vista/Xp:

Ich hab mir am Jahresanfang nen Pc zusammenbauen lassen und da ich scharf auf Vista war (ich Honk *argh* ) hab ich mir gleich mit gekauft und installieren lassen.

Der ging dann auch, war anfangs total langsam, aber nach einiger Zeit und nach zig Updates lief er schneller, hakte aber aan einigen Stellen doch mal wieder, aber ich hab mir gesagt, egal.

Nun ist aber der Fernseher im Schlafzimmer meiner Eltern kaputt gegangen und mein Vater hat mir nen Videograbber mit Digitalreciever im Tausch gegen meinen Fernseher angeboten.

Das wollten wir dann auch so machen, aber die Software lief unter Vista nicht :rolleyes:

Das war für mich der Auslöser, mir neben Vista noch Xp draufzuhauen.

Also die Xp-Cd mit Service Pack 1 und 2 rausgekramt und alles auf meiner Festplatte auf einer externen gesichert.

Da Vista ja total langsam war, wollte ich das ebenfalls neu installieren.

Ubuntu Hardy Heron war auch drauf, hab ich aber nicht genutzt, also sollte das ebenfalls weg.

Also die Ubuntu-Livecd reingetan, alle Partitonen gelöscht und neugestartet mit der Xp-Cd drin.

Dann hab ich gewartet und irgendwann kam nur was von wegen Grub Error 22, also nochmal Livecd rein, im Terminal Grub upgedatet und nochmal neugestartet.

Nun passierte gar nix mehr, auch nach mehreren Versuchen kam kein Startbildschirm der Windows-Cd, also es mit der Vista-Dvd ausprobiert, die leif komischerweise.

An der Xp-Cd kanns auch nicht liegen, bei meinem Vater läuft die einwandfrei.

Erstmal Vista draufgemacht, damit ich überhaupt ein OS habe und wenisgtens in Internet kann.

Wenn ich nun mit eingelegter Xp-Cd den Pc hochfahre, steht da aber "Wenn sie von der Cd starten wollen, drücken sie eine beliebige Taste", die drück ich, dann passiert für 10 sek. nix und danach steht da "CDBOOT : Memory overflow"

und Vista startet.

Die Tastatur funktioniert auch, ins Bios komme ich per Druck auf DEL und dort kann ich auch alles umstellen.

Im Bios ist die Bootreihenfolge übrigens richtig.

Hat jemand ne Ahnung an was es liegen könnte?

Mein Pc:

AMD 4000+ Dual Core

2 Gb Ram

320 Gb S-ATA von Samsung

Asus EAH 2600

Geschrieben (bearbeitet)

Ein anderes Laufwerk hats behoben, Vista und Xp laufen nun nebeneinander.

Nun gibts da aber 2 weitere Probleme:

1. Läuft das Internet unter Xp nicht. Die Wlankarte ist mit der Fritzbox verbunden, aber in Firefox,Thunderbird,Icq usw. hab ich kein Internet :(

Ich hätte noch ne andere Wlankarte, die werd ich morgen mal einbauen und austesten

2. Geht dieser Tv-Adapter immernoch nicht.

Das ist ein V-Stream, der per Usb angeschlossen wird und wo ich mit der Software PVR-Plus fernsehen gucken soll.

Sobald ich die Software gestartet habe und auf das Symbol für Fernsehen klicke, kommt die Meldung, das honestech.exe nicht mehr funktioniert...

Google spuckt dazu nix Vernünftiges aus, das Ding scheint nicht sehr verbreitet zu sein

Edit: Problem 1 ist gelöst, worans genau lag weiß ich nicht, ich hab die Fritzbox angepingt und neu verbunden, dann gings.

Problem 2 ist immernoch vorhanden, ich hoffe jemand weiß Rat.

Die Software gibs auch nirgends im Internet:(

Bearbeitet von Stövi