Blauer 2 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 guten morgen, ich bräuchte dringend eine neue graka passend zu meinem system. sie sollte einen tacken besser sein als die, die im moment verbaut ist und unter 100 € kosten. wollte im laufe des vormittags losziehen. evtl. könnte mir bis dahin ja schonmal wer einen tipp geben. gerne auch wieder eine ati. =) zocke "nur" bf + bf2. anbei mein system (ist jetzt knapp 2 jahre alt).
Dayjay 796 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 ab 100 €: Nvidia GeForce 8600 GTS (wahlweise auch GT) ab 70€: ATI Radeon HD 3850 Meine Empfehlungen.
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 ab 100 €: Nvidia GeForce 8600 GTS (wahlweise auch GT) ab 70€: ATI Radeon HD 3850 Meine Empfehlungen. mhhh die ati hört sich schonmal gut an http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._hd_3850_rv670/ kommt schonmal auf die einkaufsliste -> danke!
Corsair 217 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Ich hab letzten bei nem Kumpel die hier (GF 8600 GT 512 für 62 €) verbaut. Mittlerweile kostet die nur noch 55 Die werde ich nächsten Monat auch noch einmal holen !!
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Nimm die 3850 mit 512 MB. Habe auch eine und die rennt klasse.Vielleicht findest du auch eine billige 3870. Auch bei der 4650 nimmt sich der Unterschied nicht viel.
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 jau hab' die jetzt verbaut und mal 2 h unter volllast laufen lassen. bisher ist noch nichts abgeraucht. habe nämlich nur ein 350 watt netzteil z.zt. . der typ im pc laden meinte das könnte probleme geben. was mich aber wundert ist warum wird da der speicher mit 1028 mb angezeigt? habe ich u.u. eine falsche karte? 512 mb + ddr3 stehen jedenfalls auf der verpackung. wäre noch wichtig zu wissen was ihr so im kontrollcenter eingestellt habt zum daddeln? momentan habe ich alles noch auf standart. gäbe es da was zu beachten für einen dau wie mich? axo...habe 76 € bezahlt.
Bommel 0 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Das 512+ könnte auf "shared memory" hinweisen, was bedeutet das die Karte bis zu 512MB von deinem normalem RAM benutzt. Ich persönlich halte davon allerdings nichts, da es mMn zwei Nachteile mit sich bringt: -Wenn die Karte auf diesen RAM zugreift ist der Speicherzugriff unverhältnismässig langsamer als bei dem fest aufgelötetem. -die CPU hat, wenn die GraKa auf den Speicher zugreift, 512MB weniger zur Verfügung (Ob der Speicher durchgängig für die GraKa reserviert wird, weiss ich allerdings nicht, und nur dann wird es echt zu nem Problem).
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Das 512+ könnte auf "shared memory" hinweisen, was bedeutet das die Karte bis zu 512MB von deinem normalem RAM benutzt. Ich persönlich halte davon allerdings nichts, da es mMn zwei Nachteile mit sich bringt: -Wenn die Karte auf diesen RAM zugreift ist der Speicherzugriff unverhältnismässig langsamer als bei dem fest aufgelötetem. -die CPU hat, wenn die GraKa auf den Speicher zugreift, 512MB weniger zur Verfügung (Ob der Speicher durchgängig für die GraKa reserviert wird, weiss ich allerdings nicht, und nur dann wird es echt zu nem Problem). danke für die info bommel, aber das + war ein verkürztes "und" meinerseits. also auf der verpackung steht halt 512 ddr3. aber warum zeigt everst 1024 an? habe gesehen, das es wohl auch so 'ne karten gibt.
Bommel 0 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Ruf am besten bei dem Laden an und frag den Verkäufer, ob es eine mit Shared Memory ist, meine Mutmassung bringt dich ja nicht wirklich weiter. Wobei ich dir aber auf jeden Fall zu der normalen 512MB Variante rate, falls du eine mit Shared Memory gekauft hast. (Umtauschen sollte ja kein Problem sein).
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 (bearbeitet) mhhhh was bedeutet denn "hyper memory"....könnte das ein hinweis sein? Bearbeitet 10. Oktober 2008 von Blauer
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Jop! ist das selbe wie shared fuck! na dann schau ich mal wie's weiter funzt. spiele ja nur '42 & 2. sollte es im vergleich zu meiner alten gto800 da zu erheblichen unterschieden kommen, dann versuche ich das ding umzutauschen. der verkäufer kam mir schon irgendwie spanisch vor im nachhinein...naja.
Jonez 0 Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Die 512mb Graka-Speicher bekommst du sowieso so gut wie nie voll. Und erst dann greift HyperMemory ein und verschiebt Daten in den Hauptspeicher. Von dem Her ist Hypermemory hier auch etwas witzlos, eigentlich wird das bei Mobile-Lösungen angeboten mit wenig eigenem Speicher. Eine Karte ohne HyperMemory lagert allerdings auch aus, nur nicht so effizient. Schau mal nach was die Systemeigenschaften sagen (rechtsklick Arbeitzplatz, Eigenschaften). Falls dir dort 512Mb fehlen dann umtauschen. Wenn dort der ganze Ram verfügbar ist dann brauchst du dir keine Sorgen machen, sollte die Graka wirklich auslagern müssen spürst du das sowieso nicht mehr, da ist die fps rate sowieso schon im einstelligen Bereich.
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2008 Die 512mb Graka-Speicher bekommst du sowieso so gut wie nie voll. Und erst dann greift HyperMemory ein und verschiebt Daten in den Hauptspeicher. Von dem Her ist Hypermemory hier auch etwas witzlos, eigentlich wird das bei Mobile-Lösungen angeboten mit wenig eigenem Speicher. Eine Karte ohne HyperMemory lagert allerdings auch aus, nur nicht so effizient. Schau mal nach was die Systemeigenschaften sagen (rechtsklick Arbeitzplatz, Eigenschaften). Falls dir dort 512Mb fehlen dann umtauschen. Wenn dort der ganze Ram verfügbar ist dann brauchst du dir keine Sorgen machen, sollte die Graka wirklich auslagern müssen spürst du das sowieso nicht mehr, da ist die fps rate sowieso schon im einstelligen Bereich. âlso rechtsklick auf arbeitsplatz zeigt mir 2 gb an. =)
Blauer 2 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2008 so mal ein kleines fazit -> bin sehr zufrieden. konnte jetzt bei bf2 voll aufdrehen und es lief dazu noch deutlicher flüssiger als zuvor. das merkt man schon wenn die maus im einstiegsmenü so richtig schön flutscht und mit dem netzteil gab's bisher auch noch keine probleme. also danke nochmal für eure tipps!