Zum Inhalt springen
Osis

Technische Neuerungen & Raubkopien: Ebooks, Slotmusics und was son

Technikneuerungen im Alltag  

28 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An dieser Stelle mal eher zum "Konsumverhalten", zu Sinn und Unsinn, denke das ist eher Gesellschaftlich als Technisch.

Alle Jahre wieder beschert uns die Industrie ja mit "innovativen" Gadgets, um das ein oder andere Problem zu lösen oder direkt wieder Eines zu schaffen...

Die jüngsten Beispiele sind ja jetzt "Slotmusic" und "eBooks". Wo die einen bereits den Untergang des Arbendlandes befürchten, ermöglichen sie auch völlig neue Möglichkeiten für andere Bereiche.

eBooks ermöglichen wieder brav diverse Raubkopien, da werden auch kundenmalträtierende Kopierschutzmechanismen nichts daran ändern. Vorausgesetzt man einigt sich auf nen Standard. Wobei es natürlich auch praktisch sein kann, wenn man viel in PDF´s liest. Oder solche korrigieren muss, was die nächste Generation auch bereits kann. Aber im Urlaub am Strand? In der Bahn?

Ich weiß nicht... Eher als digitale Krankenakte, als Meetinghilfe für nen dynamsichen Ablaufplan, als Notizblock,...

Ist hier vielleicht der nächste digitale Geist aus der Flasche, was Raupkopien angeht? Werden demnächst auch Bücherwürmer verfolgt als Schwerverbrecher wie die Musikkonsumierer? Doer kommt damit das "papierlose Büro" was seit 20 Jahren prognostiziert wird...

Wo wir bei den Standards sind: Slotmusic ist da, bzw. kommt. oder auch nicht.

http://www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2...usic_player.jpg

Es darf also wieder nen Album gekauft werden, das dann im "Slot dudelt". Als wiederentdeckte haptische Erfarhung, um wieder was in den Schrank stellen zu können. .

Ich weiß noch nicht warum ich jetzt den nächsten Player kaufen soll. Vor allem wo mittlerweile jedes Handy MP3´s spielt. Oder gibt es Anwendungen wo das wieder praktisch sein könnte?

Ist ein Slotplayer cool? Oer nur das nächste Grab neben HD-DVD, MD,....

Wie wird das weitergehen? Welche Risiken stecken dahinter? Wie wird es das Leben beeinflussen? Oder euren Arbeitsplatz?

Bearbeitet von Osis
Gast
Geschrieben

Es wird sich das durchsetzen was Praktisch ist,

Das ebook hat da gute Chancen anstatt Kilo weise Bücher zu schleppen hat man ein kleines Handliches Gerät. Das wird sicher auch für Schulkinder von Vorteil sein wenn ich daran denke wie groß und schwer meine Schultasche damals war. Und man hat den vorteil seine Bücher / Dokumente nicht mehr zu hause zu vergessen. Der Spruch "Mein Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" zieht dann nicht mehr. Für Leseratten wird das normale Buch jedoch durch nichts zu ersetzen sein. Auch ich arbeite lieber mit Büchern als mit PDFs das ist einfach angenehmer.

Der Slot Player ist Schwachsinn, die Leute die was im Schrank haben wollen kaufen sich auch weiter eine CD mit einem schönen Cover und machen ein Backup als MP3 auf ihrem PC. Der Rest kauft Online oder auch nicht und benutzt nur seine HDD oder den MP3 Player.

Urheberrecht :

Das wird in seiner jetziger form und die art und weise wie man versucht es durch zu setzen, nicht überleben. Langfristig werden die Musikalben als Promo für die Konzerte kostenlos verteilt werden, bei Filmen kann ich mir vorstellen das Studios in der Qualität eingeschränkte Versionen kostenlos in das Inet stellen man muss dann halt für 5.1 Sound und HD Quali zahlen. Die Games werden immer mehr zu einem Service, man bezahlt monatlich und nicht wie jetzt üblich Jährlich (ich sge nur Need for Speed oder Fifa) für sein Spiel vergnügen WoW machts vor.

Geschrieben

ich glaub ich hab das mitm slotti nich verstanden, man kauft halt statt cds die alben auf speicherkarten?

Geschrieben

ich finde das mp3 is ein gutes format und klein genug und weit verbreitet....mehr brauch ich nicht mehr...;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ebooks sind nicht schlecht,aber ein buch is doch was anderes....

auserdem gibt es bücher seit über 2000jahren die noch lesbar sind....ob man das vin ebooks und rechnern in 2000jahren sagen kann...?

ich glaube nicht....papier is einfach besser darin,informationen sehr lange erreichbar zu machen.

da sollte man deffernzieren... und nur noch ganz wichtige sachen auf papier drucken...damit würden wir die baum bestände schonen.

Geschrieben
ich glaub ich hab das mitm slotti nich verstanden, man kauft halt statt cds die alben auf speicherkarten?

Jap. Quasi der unsinnger Versuch ein neues Format für zu setzen. Im Glauben das historische Marktverhalten aufrecht erhalten zu können. :blink:

Geschrieben

Ich lese gerne und viel, aber ein richtiges buch in den händen zu halten ist mir persönlich lieber als so ein E-book.

Und das mit dem slotti ist ja mal überflüssiger denn je....

Geschrieben

Ich habe allein hier in der Wohnung rund 500 Bücher (und eingelagert nochmal so viele). Ein richtiges Buch ist mir darum 10 mal lieber als ein E-Book. Als Fachbuch ist ein E-Book vielleicht OK, aber "Herr der Ringe" am Computermonitor durchlesen - da freut sich höchstens mein Optiker. Ob es bei E-Books raubkopien gibt, weiss ich nicht, aber in der Bücherei um die Ecke könnte ich mir ohne Probleme neue Bücher ausleihen anstatt sie im Buchladen zu kaufen und niemand schreit "Raubkopie!".

Die Idee mit der Slotmusic wird Raubkopien auch kaum verhindern. Da bleib ich lieber bei der CD oder der dem MP3 Player.

Geschrieben

zum thema E-Books.

relativ bequem lassen sich die dinger auf den dafür vorgesehenen geräten lesen..

ansonsten bietet sich da ein PDA an, geht auch noch und funzt sogar ohne licht ;)

Geschrieben
Ich habe allein hier in der Wohnung rund 500 Bücher (und eingelagert nochmal so viele). Ein richtiges Buch ist mir darum 10 mal lieber als ein E-Book. Als Fachbuch ist ein E-Book vielleicht OK, aber "Herr der Ringe" am Computermonitor durchlesen - da freut sich höchstens mein Optiker. Ob es bei E-Books raubkopien gibt, weiss ich nicht, aber in der Bücherei um die Ecke könnte ich mir ohne Probleme neue Bücher ausleihen anstatt sie im Buchladen zu kaufen und niemand schreit "Raubkopie!".

Die Idee mit der Slotmusic wird Raubkopien auch kaum verhindern. Da bleib ich lieber bei der CD oder der dem MP3 Player.

Unterschätze die E-Books nicht ... ähm, vielleicht sollte man da noch mal was klären. Grad letzte Woche hatte ich während der Autofahrt im Radio einen Bericht von einer/der Buchmesse gehört. Da gings um die Reader, die zu den E-Books gehören. Die haben nämlich große Entwicklungssprünge gemacht. Es gibt eine Reihe von Readern, die mit Displays arbeiten, die mit Farbpigmenten arbeiten, die mit einmel Spannung anlegen ihre Größe verändern können, und wenn die Spannung weggenommen wird, bleibt ihr Zustand erhalten. "Toll," magst du fragen, "Und was bringt das?" Die Displays lassen sich jetzt so lesen wie eine ganz normale Seite auf Papier. Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, keine Bildwiederholrate, ganz normale Oberfläche. D.h. das Argument "Optiker" zählt nicht mehr :P

Es gibt höchstens andere Kritikpunkte für mich. Ich will auch Bücher haben, weil man die auch mal durch die Gegend fleddern kann und die bleiben immer noch lesbar. Außerdem hält die Akku von so nem Buch ewig (manche bis zu 1500 Jahre! Nur Steintafeln sind besser), nach 7500 Seitenwechseln geht hingegen einem Reader auch der Saft aus (ganz abgesehen davon, wenn man den mal für zwei, drei Jahre in der Ecke liegen läßt, und dann wieder lesen will). Wie klügere Köpfe als ich in diesem Thread schon sagten, bleiben Bücher immer kompatibel, es wird zwar schwieriger zu lesen, aber nicht unmöglich, weil jeder Mensch die "Reader" vorne im Kopf und die universelle Entschlüsselungssoftware hinten im Kopf hat. Bei den Readern ist das schon was anderes. In zwanzig, spätestens aber 50 Jahren sind die Files faktisch nichts mehr nütze, weils die Hardware nicht mehr gibt. (Hingegen kann ich heute z.B. in einer "Analyse der britischen Seemacht" von 1938 schmökern, ohne Probleme zu haben).

Fachbücher im Reader finde ich übrigens ein eher bescheidenes Argument. Ich bin zwar selber nicht so der Vollmalmensch, aber manchmal kritzel ich da schon in einem Fachbuch rum, und das geht schneller mit Stift und Papierbuch (aber ich vermute, so ganz lange wird das mit den Readern auch nicht mehr dauern, bis die das können).

Geschrieben

Die Ebookreader sind auch inder Lage, Korrekturen aufzunehmen... Fluppt schon. :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke sobald etwas zu kompliziert wird kann es auch nicht mainstream werden.

slot musik ne denke nicht das diese kleinen chips glaub die meinst du doch oder? also diese kleinen chips zb aus sony ericsson handys?hab auch so einen chip fürs handy damit mehr drauf passt aber ob sich musik damit einzeln singles alben etc verkaufen lässt glaub ich nicht.

bei e-books denke ich sieht es da ganz anders aus.....da denk ich wird in zukunft mehr draus gemacht ganz sicher!

btw: mal en schönen gruß an dich osis un die truppe;)

edit:aso wenn musik dann schallplatte oder wav eins von beiden ok mp3 darfs auch noch sein aber wenn 320kb lol

Bearbeitet von gladi
Geschrieben

Ich weiss trotzdem nicht, welchen Sinn die Slot-Musik macht. Man kann es sich genausogut runterladen und dann auffen MP3-Player laden. Das erspart lästiges Kartenwechseln, etc.

Das einzig gute wäre, dass Mikro-SD-Karten billiger werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.