Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Libertin

Soundprobleme - Blackscreen nach 2-200 Minuten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Battlefield-Gemeinde!

Ich habe auf diesem PC unerklärliche Abstürze sowohl mit BF 1942 als auch mit BF Vietnam.

Der Absturz sieht so aus: Irgendwann nach 2-200 Minuten: sofortiger Blackscreen, scheinbarer Neustart (Lüfter dreht hoch), doch es passiert nichts mehr, der PC reagiert auf keine Eingabe.

Ich habe das Problem bei allen 3 verwendeten Soundkarten (Creative CT 4810, AC97 onboard, Audigy 2 ZS), wobei es kleine Unterschiede gibt: Bei der Creative CT hing sich das Spiel auf (Blackscreen) und der Sound war in einer Endlosschleife, beim onboard-Sound alles still und Blackscreen und bei meiner eigens angeschafften Audigy 2 ZS Blackscreen und Sound komplett verzerrt.

Folgendes wurde versucht:

• Hardwarebeschleunigung reduzieren/abschalten
  • neueste Treiber installiert
  • Spiel neu installiert
  • Grafikkarte gewechselt
  • Automatisch Neustart durchführen -> Häckchen weg (einmal kam ein Bluescreen sstatt Blackscreen mit nv4. irgendwas, dann aber nie mehr)
  • Fast Writing deaktiviert
  • PCI Latency von 32 auf 96 hochgestellt
  • Sounddetails auf Minimum, auf Maximum und sowohl mit als auch ohne Hardwarebeschleunigung (jedoch verzögert die Reduzierung der Kanäle oder Sounddetails aber die Zeit bis zum Absturz)
  • renderer.allowAllRefreshRates 1
  • CD Audio in den Einstellungen ausgemacht (fehlerhafte Kabelverbindung kann Abstürze versursachen)

Natürlich wurde onboard Sound deaktiviert, wenn ich eine richtige Soundkarte drinnen hatte.

Da das Problem sowohl bei Battlefield 1942 als auch bei Vietnam auftritt, sonst aber bei keinem anderen Spiel, gehe ich von einem spieleseitigen Problem aus.

Anzumerken wäre noch, dass gelegentlich Grafikfehler in Form von "schwarzen oder blauen Wölkchen am Horizont" (solche Kleckse, siehe Anhang) auftreten und seltener Clippingfehler, es kommt auch zu gelegentlichem Knacksen.

Mein System:

XP Home SP3

XP 2500+

ASRock K7S41GX v1.7 (kein BIOS-Update)

512 MB Infineon PC2700

GeForce 6800 LE @12pp5vt (Testkarte war GeForce 2 MX - selben Probleme) Detonator v78.24

Audigy 2 ZS 6.0.1.1361

BF 1942 v1.6

Virenscanner sowohl an als auch aus (Antivir)

Schön langsam gehen mir die Ideen aus und noch mehr Tipps konnte ich auch durch Suchen nicht finden. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? BIOS-Update wäre meine letzte Wahl, mein voriges Board hab ich so zerschossen und außerdem müsst ich mir extra eine Diskette kaufen. :)

post-34116-1230073205_thumb.jpg

Geschrieben

Keiner weiß Rat?

Hat auch keiner jemals so einen Grafikfehler gehabt?