Schwammerlsepp 55 Melden Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) Ahoi, Ich stehe hier vor einem kleinen problem hab meinen vater beim kauf eines notebooks bisschen beraten und leider erst im nachhinein festgestellt dass dieser keinen dvi ausgang, sondern nur einen vga ausgang hat. da sich dieser mit semiprofessioneller bildbearbeitung beschäftigt nuss natürlich jetzt ein ordentlich großer (24 zoll) bildschirm her. nun wollte ich euch fragen ob es beim arbeiten mit photoshop (filme sind egal) irgendeinen größeren qualitätsverlust gibt. ich meine beim fernsehbild sind es ja bewegte bilder, bei photoshop nur standbilder. gibt. da wirklich sichtbare unterschiede? edit: meinte einen dvi-d ausgang keinen hdmi ausgang wie im titel beschrieben Bearbeitet 27. Dezember 2008 von Schwammerlsepp
Björn_90 0 Melden Geschrieben 27. Dezember 2008 Wichtig ist, dass das VGA Kabel nicht zu lang ist. Denn je länger das VGA Kabel desto schlechter wird die Bildqualität. Bei DVI besteht dieses Problem nicht.
Schwammerlsepp 55 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2008 Wichtig ist, dass das VGA Kabel nicht zu lang ist. Denn je länger das VGA Kabel desto schlechter wird die Bildqualität. Bei DVI besteht dieses Problem nicht. danke schonmal für die antwort ... hab ich zum beispiel noch nicht gewusst fürs vga signal wird das digitale signal ja erst auf ein analoges umgerechnet und dann wieder digitalisiert. was ich jetzt so gelesen habe ist dass dieses umrechnen in den letzten jahren immer verlustloser geworden ist und in bestimmten konstellationen sogar über vga bessere bilder übertragen werden. je mehr seiten ich lese desto mehr meinungen bekomm ich irgendwie
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 27. Dezember 2008 Das Problem beim analogen Anschluss ist vor allem bei Notebooks die Qualität des Signals, das die Grafikkarte liefert. Bei Desktops ist das mittlerweile kaum noch ein Problem, bei Notebooks, deren Grafikkarten ja nicht so viel Saft zur Verfügung haben aber schon. Gerade bei höheren Auflösungen kann es da auch ohne Verlängerungskabel schon zu Bildstörungen kommen. Das ist auch generell schon das nächste Problem beim analogen Anschluss: Auflösung und Bildwiederholrate sind begrenzt, da es ab einer bestimmten Übertragungsfrequenz auf den Leitungen zum Übersprechen kommen kann, was dann wiederum zu Bildfehlern wie Farbsäumen, Farbverfälschungen oder Verschiebungen ("doppelter Mauszeiger") führen kann. Das ist aber immer von der verwendeten Hardware abhängig, daher solltet ihr das zuhause einfach mal ausprobieren (den Laptop habt ihr ja ohnehin schon gekauft). Klar ist DVI immer besser, aber wenn dein Vater bei der gekauften Kombination aus Monitor und Notebook ein zufriedenstellendes Bild bekommt, ist doch alles in Ordnung Achja, sorry falls mein Beitrag zu Beginn etwas wie Panikmache rüberkam^^ mfg
wolfi 11 Melden Geschrieben 27. Dezember 2008 Wo wir hier schon über die Probleme von VGA-Kabeln reden klink ich mich mal fix mit einer Frage ein Hab bei meinem neuen TFT (per VGA angeschlossen) das Problem, dass an den Außenrändern links und rechts je ein 80-100 Pixel breiter Streifen irgendwie verfärbt ist. Auf weißem Bild ist es ein leichter Grünton, auf dunklen Bildern wirkt es als wär dort die Ausleuchtung ein wenig heller, was aber nicht der Fall ist, ich vermute also dass es am Signal liegt. Kann das vom VGA-Kabel herrühren? @ OP: Ich denke generell gibts bei den VGA-Kabeln keine nennenswerten Probleme, bei mir ist alles bestens, sowohl beim Zocken als auch beim Filme schauen oder in Photoshop.