meinereiner 156 Melden Geschrieben 1. Januar 2009 mein bruder hat nen neuen laptop, er hatt auch nen festen rechner allerdings bekommt er von dem nicht dir richtige ip?? ich hab ihm schon gesagt wie das mit standart gatway geht usw. Ich bekomm trotzdem kein verbindung mit dem rechner. er kommt mit beiden rechner auf die fritz box, trotzdem lässt sich keine verbindung zwischen beiden rechner herstellen -beide nutzen xp -firewall usw. ist nicht das problem bzw. sind ausgeschalten... wär super wenn mir einer helfen könnt gruß meinereiner
R.est I.n H.ell 540 Melden Geschrieben 1. Januar 2009 (bearbeitet) Das is jetzt etwas verwirrend geschrieben. Was genau wollt ihr machen? Über den Router auf die PCs gegenseitig zugreifen oder überhaupt ne IP zugewiesen bekommen? OK. Ich geh jetzt mal vom Topic aus. Also wenn du mit einem PC auf den Router zugreifen kannst (oder auch mit beiden) dann geh doch einfach mal auf den drauf und schau bei sowas wie DHCP (heißt es bei D-Link, kenn mich mit Fritzboxen nich aus) nach. Auf jeden Fall musst du iwas finden wo man Dynamic IPs und Static IP/DHCP einstellen kann. Dann kann man über die MAC-Adresse des betreffenden PCs den Router diesem PC eine Statische IP zuweisen (sprich: MAC-Adresse angeben und manuell statische IP zuweisen). Wenn ihr am Computer selbst (bei "Netzwerkverbindungen") irgendwas eingestellt habt, stellt es wieder auf automatisch zurück. Bearbeitet 1. Januar 2009 von R.est I.n H.ell
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 Wenn beide Rechner auf das Webinterface der Fritzbox zugreifen koennen , haben sie doch bereits eine IP von ihr bekommen (falls keine statischen IP´s verwendet werden).Fritzboxen verwenden fuer JEDEN Lan- und Wlan Anschluss eine unterschiedliche IP Range. Damit sich die beiden Rechner untereinander unterhalten koennen muss , um mit Windowsstandardmitteln zu arbeiten , auf beiden Rechnern der "Client fuer Microsoftnetzwerk" und der Dienst "Datei- und Druckfreigabe" installiert sein.Desweiteren muss eine Userverwaltung stattfinden.D.h. auf beiden Rechnern sollte , aus Gruenden der Einfachheit) der selbe User mit dem selben Passwort existieren. Wenn Rechner 1 Rechner 2 anpingen kann (und umgedreht) habt ihr doch schonmal die halbe Miete .
meinereiner 156 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2009 so genau kenn ich mich da eben nicht aus. Wenn ich beide rechner direkt aneinander schließe, mit nem kabel. Finde ich sie über die standartgatway und kann auch in die frei gegebenen ordner schauen. Nur über die fritzbox geht das noch nicht, muss mich nacher wenn mein bruder wieder da ist mal dran setzten.
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 Der "Standardgateway" wird nur benoetigt , wenn du ueber verschiedene IP-Netzwerke hinaus kommunizieren musst.Der sollte auf beiden Rechnern die IP-Adresse der Fritzbox in dem jeweiligen Netz sein. Das muesste irgendiwe so aussehen ..... Rechner 1 ueber LAN1 mit Kabel angeschlossen: IP-Adresse 192.168.178.10 (von Fritzbox per DHCP zugewiesen bekommen) Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1 Rechner 2 ueber W-Lan angetuedelt : IP-Adresse 192.168.181.10 (von Fritzbox per DHCP zugewiesen bekommen) Subnetz 255.255.255.0 Gateway 192.168.181.1 Hinter den beiden Adressen 192.168.178.1 und 192.168.181.1 verbirgt sich die Fritzbox , da sie in diesem Falle als Gateway zwischen den beiden Netzen 192.168.178.xxx und 192.168.181.xxx Datenpakete routet. Hoert sich kompliziert an ... ich weiss ... laesst sich aber leider nicht anders erklaeren. Wenn du nun auf Rechner 1 in einer Dos-Box den Befehl "ping 192.168.181.10" eintippst und eine Antwort erhaelst , hast du grundsaetzlich ein funktionierendes Netzwerk.
Sven 134 Melden Geschrieben 2. Januar 2009 Normalerweise hat die Fritzbox WLAN (7050/7170) für LAN und WLAN den gleichen IP-Bereich und zwar 192.168.178.1-254.
meinereiner 156 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2009 also es funktioniert mittlerweile, nur fragt mich nicht wie ich es hinbekommen hab^^