Zum Inhalt springen
pitri

Freeze nach ca. 30 Min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So erstmal Hallo an alle die mir helfen wollen.

Also mein Problem ist, das Battlefield 2 bei mir nach ca. 30 min freezed, aber nach 30-60 sec. wieder weiter läuft und dann wieder freezed. Das Wiederholt sich bis in die Unendlichkeit. Wenn ich dann BF2 beende ist mein ganzer PC richtig langsam. Die PC Auslastung ist dann aber trozdem nur bei 3%. Wie kann das sein, dass der PC für alles ewig braucht, der PC aber überhaupt nicht ausgelastet ist.

Meine nicht funktionierten Lösungen:

- BF2 neu installieren, nichts gebracht.

- Treiber neu installieret (Graka...) nichts gebracht.

- PB upgedatet hat auch nichts gebracht.

Also was kann es noch sein? Bitte helft mir

System:

- Win XP Home/ SP3

- Gforce 8800 GT

- AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+

- 2GB RAM

Geschrieben

Vielleicht ein Hitzeproblem? Das entweder die Graka oder die CPU oder beide zu heiß werden und dann zum Schutz runtertakten. Passiert das auch bei anderen Spielen? Beobachte mal die Temperaturen der Graka bzw. der CPU.

Geschrieben

Mein erster Tipp wäre auch ein Hitzeproblem. Karte/CPU wird zu heiß, taktet runter, kühlt ab, kann dann wieder eine Minute arbeiten, wird wieder zu heiß, taktet runter, kühlt wieder ab, kann dann wieder eine Minute arbeiten...

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass der Arbeitsspeicher volläuft und der PC dann über die Auslagerungsdatei weiterarbeitet. (evtl. mal über den Taskmanager die Speicherauslastung während des Spielens beobachten.

Greetinx

PMK74

Geschrieben

Gibts denn sowas wie Memtest für die Grafikkarte?

Geschrieben

Es tut mir Leid das ich erst jetzt antworte. Nur ich hatte Probleme mit meinem Internet.

Danke für eure Antworten.

Also in Hitzeproblem kann ich ausschließen, denn ich habe es auch schon bei komplett offenen PC versucht. Das Problem ist das gleiche.

Die CPU Auslastung wärend dem Spielen liegt bei ca. 51%. Wisst ihr wie man die RAM Auslastung raus bekommt? Wäre mal interresant zu wissen ob meine RAM-Speicher zu stark Ausgelastet sind.

Als nächstes werde ich mal einen Memtest durchlaufen lassen. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

MfG Pitri

Geschrieben

Schade das keiner eine Antwort hat.

Also ich habe jetzt das Spiel mal ein bisschen laufen lassen also wenn es anfängt und ich wurde gekcikt mit der Meldung

Service Communication Failure: PnkBsrtB.exe heartbeat stopped.

könnt ihr damit etwas anfangen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also einfach mal das nur das Gehäuse öffnen ist nicht unbedingt eine gründliche Diagnose ob die CPU oder die Graka überhitzt. Denn wenn sich ein Lüfter nicht dreht oder der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU sitzt, nützt da auch ein offenes Gehäuse nicht viel. Deswegen nachschauen ob sich alle Lüfter drehen und ob die Kühler richtig montiert sind, und vor allen Dingen mal die Temperaturen mit einem Diagnosetool auslesen, um sicherzugehen das nichts überhitzt.

Falls es nicht daran liegt, eine andere Ursache fällt mir da im Moment nicht ein. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee?

Programm zum Speicher testen: memtest86

Was den PB-Fehler angeht:

Zuerst mal PB mit PBSetup manuell updaten.

Sollte das nicht helfen kannst du mal versuchen mit pbsvc.exe die Punkbuster-Dienste neu zu installieren.

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Danke für deine Antworten.

Also ich habe alles gemacht was du gesagt hast.

Die Temperaturen habe ich mit speedfan gemessen genauso wie die Speicher und CPU-Auslastung. War alles OK.

Zu dem PB-Problem. Ich habe auch schon alles was du beschrieben hast ausprobiert. Hat alles nicht funktioniert. Habe gehofft jemand hätte noch eine andere Lösung.

Geschrieben

Welche Sicherheitssoftware (Firewalls, Virenscanner, usw.) hast du denn installiert? Vielleicht verhindert eines dieser Programme die Kommunikation von PB mit dem Server.

Geschrieben

Ich benutze Avira AntiVir Personal Free und die Windows Firewall.

Also bei der Firewall sind die beiden Pnkbstr freigegeben und Avira hat keine Interne Firewall die

Punkbuster blocken könnte.