Zum Inhalt springen
drxdidi

Shader Problem WinXP+SP3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Mein System vorweg:

AMD X2 6400

Sapphire 3870 (Crossfire)

500GB Sata Seagate Barracuda

Asus M2R32-MVP

Onboard Sound

WinXP(32bit)+SP3

ATI-CCC-9.10

BF2(Ladenkauf)+ Euro Force+Armored Fury(EA-Downloads)+Patch 1.41

Problem:

Spiel startet, ich gehe in den Multiplayer Modus und will einem Game beitreten.

Unten fängt der Ladebalken zu laufen an, bricht aber nach ca. 30% ab.

Meldung:

irgend welche schader.fx passen nicht.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor 2 Jahren das game installiert hatte,

bekam ich beim erstmaligen Laden der Karten die Message, daß irgend etwas berechnet werden muß, und

daher etwas mehr Zeit gebraucht wird.

Das war aber nur bei ersten Mal.

kennt das problem wer und kann mir da wer helfen?

drxdidi

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. beim ersten Start von BF2, evtl. nach dem Patchen und nach einigen Änderungen an den Grafiksettings müssen die Schader neu berechnet werden. Kann sein, daß diese Schaderdateien, warum auch immer, beschädigt sind.

Geh mal auf "Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2\cache" in diesem Ordner sind ein oder mehrere kryptisch benannte Unterorder. Das sind die Schaderdateien. Diese Ordner löschst du einfach.

Das gleichen nochmal unter "Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\xpack\cache" (da ist nur ein Unterordner wenn du schon mal eine SF-Nachtmap gespielt hast. Ansonsten ist der Ordner leer).

Wenn du jetzt in BF2 ein Spiel startest sollten die Schader neu berechnet werden, und es wieder funktionieren.

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

@Hawkeye!

Ich hab keinen der beiden Ordner, die Du genannt hast.

Der Fehler heißt:

mods/xpack/shaders/terrainshader.fx not found!!! Do check your working directory, and_sync your shader before calling upon your local rendering programmer/ GP

Das ganze in einem Windows fenster...

Was nun?

Didi

Bearbeitet von drxdidi
Geschrieben

Die Ordner unter "Eigene Dateien" sind bei jedem vorhanden. Da sind unter anderem die ganzen persönlichen Einstellungen wie Grafiksettings. usw. gespeichert.

Deinem neuen Post nach scheint das aber eh nicht das Problem zu sein, sondern da ist wohl was im Installationsordner von BF2 kaputt.

Du kannst ja nochmal denn Fullpatch 1.41 drüberziehen. Vielleicht hilft das ja.

Allerdings denke ich eher das es sinnvoll wäre das Spiel mal zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren.

Auch wenn das relativ lange dauert, ist das wahrscheinlich der schnellere Weg als lange an dem Problem rumzudoktoren und am Ende doch keine Lösung zu finden.

Geschrieben
Der Fehler heißt:

mods/xpack/shaders/terrainshader.fx not found!!! Do check your working directory, and_sync your shader before calling upon your local rendering programmer/ GP

Dieser Fehler weist im Regelfall darauf hin, dass der Patch 1.41 nicht bzw. nicht korrekt installiert wurde - also den Patch 1.41 nochmal drüberziehen, dann sollte der Fehler behoben sein.

Greetinx

PMK74

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab mal die BF2-files aus "Eigene Dateien"-Ordner verschoben und dann den 1.41

nochmals gestartet.

Dann ein SP-Game gestartet. Diesmal hat`s länger mit dem Berechnen der shader gedauert,

und siehe da, SP-Game konnte ich schon spielen.

Dann hab ich die alten BF2 files wieder eingefügt, damit ich meinProfil wieder hatte.

Auch das hat geklappt. Nun hat mir der PunkBuster einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also auch diesen erneuert. Problem das jetzt auftaucht, beim Laden der Karte "Strike at karkland"

setzt es immer einen CTD, wenn ich einem Game beitreten will. Laden läuft noch, dann die Client info links

und sobald ich auf den "beitreten-button" klicke ists vorbei.

So als würd er die Karte nicht haben.

Soll ich nach dem Patchen (1.41)die beiden Addons "Armored Fury" und "Euro Force"

nochmal "drüberinstallieren"?

Noch eine Frage zu W-Lan.

Mein Router Linksys-WRT54-GL ist schon mit rFactor und Rainbow Six Vegas 2 fast zur Gänze

belegt.

Welche Ports brauch ich für BF2 auf jeden Fall, und kann ich ein paar zusammenfassen?

UND, jetzt schon Dank im Voraus..

drxdidi

Bearbeitet von drxdidi
Geschrieben (bearbeitet)

1.41 immer zuletzt installieren, einfach weil der nach Addon und Boosterpacks kam.

Und was die Ports angeht, ich hab noch nie irgendeinen Port für BF2 öffnen müssen. Lediglich wenn ich einen Server erstellen will muss ich natürlich den jeweiligen Port (bei BF2 16567) öffnen, aber da nach draußen hin alle Verbindungen zugelassen werden ist es eigentlich nicht nötig Ports zu forwarden. Anders sieht das aus, wenn dein Router auch ausgehende Verbindungen blockiert.

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben
Soll ich nach dem Patchen (1.41)die beiden Addons "Armored Fury" und "Euro Force"

Nein eigentlich nicht nötig. Der letzte Schritt ist immer das Installeren des Aktuellen Patches.

Die ideale Installationsreihenfolge ist: BF2 - SF - Fullpatch 1.41 - EF - AF - Fullpatch 1.41

Die nötigen Ports kenn ich jetzt nicht, die sollten aber in der Anleitung von BF2 stehen.

Eigentlich sollte es aber auch gar nicht nötig sein irgendwelche ports freizuschalten.

Geschrieben

Auf keinen Fall! Der Patch muss immer zuletzt installiert werden, weil er auch "Armored Fury" und "Euro Force" auf den aktuellen Versionsstand bringt.

Noch eine Frage zu W-Lan.

Mein Router Linksys-WRT54-GL ist schon mit rFactor und Rainbow Six Vegas 2 fast zur Gänze

belegt.

Welche Ports brauch ich für BF2 auf jeden Fall, und kann ich ein paar zusammenfassen?

UND, jetzt schon Dank im Voraus..

drxdidi

Ports brauchst Du für BF2 an Deinem Router eigentlich nicht freizuschalten, es sei denn, Du willst einen BF2-Server aufsetzen.

Greetinx

PMK74