Zum Inhalt springen
K98

Frage zu Laptop-GraKa [Geforce 9600M GT]

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zu dieser Graka.

Zuerst aber einmal die technischen Daten:

- Intel Core 2 Due processor T6400

- NVIDIA GeForce 9600M GT

- 4 GB DDR2

- 320 GB HDD

- Vista Home Premium 32bit

So jetzt zu meiner Frage:

Vista Home Premium kann ja schließlich nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten, somit ist 1GB ja vollkommen ungenützt.

Auf dem Laptop klebt ein Sticker mit den technischen Daten, unter Anderem mit der Aufschrift Up to 2303 MN NVIDIA® GeForce® 9600M GT TurboCacheTM. Soweit ich weiß hat diese aber eine maximale Speichergröße von 1024 MB.

Könnte ich also theoretisch das überflüssige 1 GB, das Vista ohnehin nicht verwaltet, der Grafikkarte zur Verfügung stellen? Geht das prinzipiell? Oder würde das dann auch von den 3 GB, die bereits verwendet werden, abgezweigt werden?

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden und das geht überhaupt nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe :D

Bearbeitet von K98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista Home Premium kann ja schließlich nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten, somit ist 1GB ja vollkommen ungenützt.

Das ist so nicht richtig. Nicht "Vista Home Premium" ist dafür ausschlaggebend sondern das "32-Bit".

32-bit OS können insgesamt nur max. etwas um die 3,5 GB verwalten, das schließt meines Wissens auch RAM mit ein der der Graka als Speicher zugewiesen wird. (werden von den 3.5 GB 512MB für die Graka reserviert stehen nur noch 3GB für das restlich System zur Verfügung).

Das beantwortet dann auch deine Frage, nein, du kannst den übrigen RAM nicht der Graka zur Verfügung stellen.

Wenn du die kompletten 4GB RAM nutzen willst brauchst du eine 64-bit Version von Windows.

Im übrigen halte ich so einen "TurboCache" für einen reinen Werbegag.

Normaler DDR2-Arbeitsspeicher ist um einiges langsamer als der Speicher der in Grakas verbaut ist, so das solch eine Speichererweiterung meist unbrauchbar ist, die 3D-Leistung zu erhöhen.

Wieviel Speicher hat den deine Gaka, 512MB? Wenn ja, ist das auch vollkommend ausreichend. Für Grafiken die mehr RAM benötigen wäre wahrscheinlich der Grafikchip dann wieder zu langsam, so das mehr GrakaRAM gar keinen Sinn macht.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, danke! Dachte dass liegt an Home Premium.

Ich weiß nicht mal genau was Turbocache ist.^^ Leider auch nicht wieviel MB meine GraKa hat. Im Internet finden sich wiedersprüchliche Angaben: 512MB oder 1GB.

Naja aber da es ohnehin nicht geht ist es ja egal, aber vielleicht kannst du mir ein paar Infos zu Turbocache geben? Bzw. wie ich den RAM der GraKa auslesen kann? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.