Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RaY

Linux-Server unter RedHat 8.0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Frage bezüglich eines älteren Threads. Und zwar stand in diesem, dass bei dem neuesten BF-Server für Linux (damals 1.4) eine bestimmte Linux-Kernel Version vorrausgesetzt wird. Und den Kernel zu updaten wäre nicht so einfach. Jetzt ist meine Frage erstens: ob das nun wirklich so ist mit der aktuellsten Version und zweitens ob ich mit RedHat 8.0 auf Probleme die sich auf diese Tatsache zurückführen lassen rechnen muss.

Gast
Geschrieben

Hi!

Das hat nichts mit dem Kernel updaten zu tun sondern mit den Glibc Libarys. Diese sind schwierig zum updaten.

Aber mit RedHat 8.0 dürfe es keine Probleme geben da darauf schon die glibc 2.3 libs installiert sind.

Geschrieben

huhu... hat einer ne idee... und zwar folgendes. wie ray schon beschrieben hat wollen wir redhat als os benutzen um an ner lan ein paar nette bf server zu eröffnen. folgendes zur hardware:

http://www.lanomat.de/equipment/details.asp?id=27

nach unserer ueberlegung wollen wir insgesamt 4 von diesen rechnern bestellen. davon sind zwei fure cs da und die zwei anderen für bf & mods. auf dem ersten sollte folgendes laufen:

rechner 1

bf42 32 slot (public)

bf42 18 slots (war)

bf42 18 slots (war)

bf42 18 slots (war)

rechner 2

dc / fh 32 slots (public)

bf42 18 slots (war)

bf42 18 slots (war)

bf42 18 slots (war)

die warserver werden logischerweise nur bei den turnieren benötigt. es ist nicht unbedingt gesagt, dass wir wirklich 6 bf warserver benötigen. das wuerde naemlich heißten, dass mehr als 12 bf42 teams antreten würden. und das glaub ich auch weniger... außerdem kann man davon ausgehen, dass ein rechner nimals mit der maximalen slotzahl belegt werden wird (ca.b 85). man muss bedenken, dass kaum jemand auf den public servern zoggn wird, wenn die turniere sind...

sollte im rahmen des möglichen sein, oder?

Gast
Geschrieben

Hi!

Müsste eigentlich klappen. Die Serverprozesse kannst Du ja auf die beiden Prozessoren verlagern.

Alternativ kannst Du noch die Kernel- Patche von Con Kolivas in den Kernel einspielen:

http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/

Geschrieben

für was sorgen die kernel patches ?

Gast
Geschrieben

Hi!

Die machen den Kernel noch ein bißchen performanter.

Hab schon ein paarmal gelesen daß der 2.6er Beta-Kernel um einiges mehr Leistung aus nem Server rausholt.

Diese Patches oben sind in diesem 2.6er Kernel miteingeflossen, nur noch nicht in den 2.4er. Deswegen gibt es diese extra Patches.

Geschrieben

gibt es auch schon eine dis die diese kernel patches beinhaltet? denn nen kernel zu patchen ist doch sicherlich schon etwas für deutlich fortgeschrittene, oder?

Gast
Geschrieben

Nee, die sind nicht offiziell.

Aber beim Kernel Patchen könnte ich helfen, wäre kein problem.

Geschrieben

hey fisch... also unsere veranstaltung findet ja schon diese woche statt. also ist leider nicht mehr sonderlich viel zeit. naja!

darum finde ich, dass der patch nicht unbedingt nötig sein wird. allerdings habe ich noch eine fragt... du hast geschrieben "ihr könnt ja die porzesse dann auf die prozessoren aufteilen" <- moment mal, ich dachte das macht der kernel automatisch

wie soll ich denn prozesse aufteilen. das muss doch außerdem vom prozess unterstützt werden. wäre ganz nett, wenn du mir da in diesem gebiet nochmal etwas nachhilfe geben könntest ^^

Gast
Geschrieben

Hi!

<- moment mal, ich dachte das macht der kernel automatisch
Gast
Geschrieben

Hi!

Wie ist's gelaufen? Würde mich mal interessieren.

Geschrieben

jo, wie schon beschrieben im icq. die lan ist ganz gut gelaufen. war alles spitze. war natuerlich sehr stressig... aber geht natuerlich garnich anders auf solch einer großen lanparty veranstaltung.

die linux server fuer bf sind eigentlich sehr gut gelaufen. bei der rh installation gabs kaum probleme. mussten die ganzen eth interfaces wegmachen, sodass nur noch die gigabit verbindung aktiv war ;) naja... was am ende etwas doof war... als die server schon fuer ueber 2 tage an waren hat irgendwie ab dem halbfinale der bf server etwas rumgemuckt und sich einfach grundlos verabschiedet. naja... entweder lags an einer überhitzung der server (glaub ich aber weniger. cs ging komplett problemlos...) oder wohl doch eher an der bf beta :)

ma schaun, was die nächste lan so mit sich bringt ^^