Sven 134 Melden Geschrieben 22. September 2009 In der bayerischen Landeshauptstadt scheinen Notwehr und Nothilfe mit relativ großen Risiken verbunden zu sein (wenn es hart auf hart kommt, geht man kurzerhand 2-3 Jahre in den Knast): >>> Klick <<<
MasterOhh 9 Melden Geschrieben 22. September 2009 Naja der erste Fall klingt aber echt sehr Übertrieben. Wenn jeder der sich etwas bedroht fühlt gleich mit nem Messer um sich stechen würde wie dieser Rentner, hätten wir hier bald amerikanische Verhältnisse auf den Straßen. Auch der 2te Fall mit dem Studenten schaut nicht wirklich eindeutig aus. Ich meine Stiche in den Hals sind keine wirklichen Notwehr / Abwehr Maßnahmen. Auch den Alkoholpegel von 1,8 Promille würde ich Sven G. eher negativ anstatt Strafmindernd auslegen. Immerhin führt sowas zu einer Senkung der Hemmschwelle und damit leicht zu unangebrachten Überreaktionen. Wenn ich jmd zusammenschlage nur weil er mir hinterher gelaufen ist. Kann ich mich normalerweise auch nicht auf Notwehr berufen.