Zum Inhalt springen
OLt_Mauser

BF2 Vista 64 freeze beim klick auf Multiplayer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ all,

bin langsam etwas am verzweifeln. Zunächst mal die zusätzlichen Angaben:

- Betriebssystem Vista 64 bit Ultimate

- Quad-Core

- 8GB RAM

- Creative SB X-Fi

- AVG-Antivirenprogramm

- Vista Firewall

- BF2 inkl. Spezial Forces, Euro Forces, Armored Fury und bf2_patch_1.41 + Patch 1.5 + BF2_v1.50_Alt_Tab_Fix_RendDX9-Patch

BF2 ist frisch installiert.

Und nun zum Problem: Ich starte mit Admin-Account und BF2 startet zunächst normal. Profil suchen und anlegen klappt und man kann sich erfolgreich anmelden (online wie offline). Wenn man nun offline spielt funktioniert alles - gut bei der Creative SB X-Fi hatte ich zunächst Probleme, das BF2 sie nicht erkennen wollte bzw. das Mikro vom Headset zunächst nicht ging, obwohl alles ausserhalb BF2 funktionierte. Das denk ich aber gelöst zu haben - vielleicht aber zum finden des Problems hilfreich.

Klickt man nun im Menü auf Multiplayer, so wird die Seite noch aufgebaut, allerdings bevor die auswählbaren Online-Games erhält (ohne Klick irgendwohin), friert die Anwendung ein und der Ton hängt manchmal und manchmal läuft er auch noch weiter. Hier kommt man nur noch durch Betätigung des Netzschalters am PC weiter -> Reboot. Manchmal ist nach dem Reboot das Online-Profil zerschossen, d.h. ein leerer Eintrag ist noch vorhanden oder die Auflösung vom Betriebssystem ist auf 640er Auflösung zurückgesetzt.

Soweit so gut oder auch nicht so gut. Also hab ich die Firewall in Vista für öffentliche, private und domäne deaktiviert. In der Firewall sind folgende Einstellungen vorgenommen:

- BF2.exe alles freigegeben rein und raus

- Dienste PBusterA und PBusterB freigegeben

Nach Deaktivierung der Firewall funktioniert das Online-Gameing einwandfrei, so dass ich vorgestern mal nen ganzen Abend zocken konnte :rolleyes:

Gestern Abend alles identisch wieder versucht, hatte aber versäumt beim ersten Versuch die Firewall abzuschalten :facepalm: und ja klar BF2 ist wieder eingefroren. Nach Reboot war das Profil wieder zerschossen und ich musste es neu anlegen. Soweit okay, aber seitdem komm ich nicht mehr weiter - ob mit oder ohne Firewall :gehtsnoch: . Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte, oder was ich noch probieren kann? Auch mein Freund google hat keinen Rat dazu....

Oder weis jemand was genau bei klicken auf Multiplayer-Menü im Hintergrund passiert, dass es an dieser Stelle zum Absturz kommt? Klar er greift Netz zu, aber was kann hier Probleme verursachen.

Wäre für jeden Tipp dankbar :daumenhoch:

Greets

OLt_Mauser

Geschrieben

Hey - nicht alle auf einmal. Keiner ne Idee?

Geschrieben

:D Ja, schulijung, wa`?

Ich hab kein Vista und kann daher keine spezifischen Tipps geben aber soviel:

http://www.resplendence.com/antifreeze wenn es unter Vista funktioniert,

kommt man um den Reset herum.

Windowed-Modus zur Fehlerdiagnose mal versucht?

Ich hatte hier schonmal von diesem Multiplayer-Prob gelesen.

Vielleicht findest du über die Suchfunktion etwas.

Wie genau sieht das zerschossene Profil aus?

Geschrieben

Das sieht so aus, als ob Vista blockiert, wenn BF die Serverliste lesen will. Da werden mit einem Schlag zig Verbindungen aufgemacht und da könnte es Probleme geben, weil Windows denkt, das Programm will Spammails an tausende Empfänger versenden. Ob da der Defneder dazwischenfunkt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber es sieht so aus, als ob es in dem Moment hängt, wenn die Liste eingelesen und aktualisiert werden soll.

Geschrieben (bearbeitet)

@ KwanzaBot

Starte standardmäßig BF2 über Batch-File im maximierten Fenstermodus und da kam leider nie eine verwertbare Fehlermeldung. Das andere Tool klingt interessant und ich behalte es mir mal als Möglichkeit im Hinterkopf, auch wenn nicht viel Hoffnung dabei habe, da im Falle eines Freezes keine Mousebewegungen und Tastatureingaben mehr aktzeptiert werden. Auf dem MiniDisplay der G15-Tastatur sehe ich die Auslastung von den 4 Cores der CPU und des RAMs - maximal ca. 25% beansprucht, auch im Moment des Freezes. Aber ganz auszuschließen ist die Möglichkeit nicht - wie gesagt ich behalts mir mal im Hinterkopf. Danke.

@Sven

An den Defender hab ich gar nicht gedacht. Also Firewall aus, Defender LiveScan aus BF2 gestartet und es funktioniert. :daumenhoch:

Testweise Firewall wieder eingeschaltet und neuer Versuch: funktioniert

Testweise nun auch noch Defender eingeschaltet, BF2-Neustart und erwartet das es Absturzt....: nein es funktioniert. :allesklar: Also entweder ist irgendwas durch die Abschaltungen gecached oder es war nicht die Ursache - verstehe ich zwar absolut nicht - aber egal hauptsache es funzt wieder und ich kann mal wieder zocken. :yiiiiha: Danke auf jeden Fall schonmal. Falls es nochmal auftritt werd ich die zweite Lösung von Kwanza versuchen und mich hier wieder melden.

Es könnte aber auch sein, das es an der Tagesform meines PCs liegt :kritisch: - dann siehts für die Kiste aber schlecht aus ..... :whiplash:

;D

PS: Weis jemand wie man sein BF2-OnlineProfil sichert? Nach einem Freeze ist es teilweise nicht wiederherstellbar und die ganzen Einstellungen sind inzwischen doch etwas lästig. Nur für den Fall...

Bearbeitet von OLt_Mauser
Geschrieben (bearbeitet)

Freut mich aber, dass es wieder klappt.

Der Ordner Battlefield 2 in "Eigene Dateien"- oder wie der auch immer auf Vista heißt,

beherbergt deine Profile. Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles\0006 (z.B. 0006)

In der Profile.con steht dann auch der Nickname.

Sichern brauchst du eigentlich nur Audio.con / Controls.con und Video.con.

Wenn du die Profile.con sicherst, ersparst du dir das Online-Konto-holen.

Dann gäbs auch noch eventuell Screenshots zu sichern

Ach ja, die Video.con wird übrigens beim patchen auf 1.5 gelöscht, wenn sie sich beim patchen schon in "Eigene Dateien" befindet.

Könnte nicht auch das Starten von BF per Batch ein Problem bei Vista sein?

Zumindest denke ich, dass du alles, was per Batch aufrufst auch in eine gewöhnliche Verknüpfung packen kannst.

€: oder mach es dir einfach und sichere den ganzen BF2 aus Eigene Dateien.

Den Inhalt des Ordners mods solltest du allerdings löschen.

Dort werden die Shader gespeichert und die bringens eher, wenn sie frisch zubereitet sind.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben
Auf dem MiniDisplay der G15-Tastatur sehe ich die Auslastung von den 4 Cores der CPU und des RAMs - maximal ca. 25% beansprucht, auch im Moment des Freezes.
Damit ist ein Prozessor zu 100% beschäftigt und das ist dann BF2.

Im Zweifelsfall den kompletten BF2-Ordner in Eigene Dateien löschen und das Profil neu erstellen lassen. So was ähnliches (nur mit CtD) hatte ich auch mal.

Geschrieben

N'Abend,

also kurze Bestätigung - es ist/war die Sache mit dem Defender. Herzlichen Dank nochmal :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

CU OLt_Mauser