Gast Milano Melden Geschrieben 10. November 2009 Hallo und Moin moin, ich habe ein Asu-Board und dieses ist mit einem Soundchip bestückt. Zusätzlich habe ich noch eine Soundkarte von Hercules, eine 5.1 Muse, verbaut. Ich habe bisher das Vorurteil, daß die Soundkarte on Board gegenüber der echten Soundkarte minderwerting und blechernd ist. Jedoch möchte ich, daß mein PC Krach macht und in PC-Spielen anständigen Sound höre, braucht jedoch keine Kinoqualität haben, so daß ich fünf oder mehr Lautsprecher aufstellen muß. Die Klangqualität dieser Soundkarte oder von der Soundblaster Live! Player 5.1 reichen mir vollkommen aus.
CorJonas 12 Melden Geschrieben 10. November 2009 was willst du jetzt wissen? -welches Board ne gute onboard karte hat. -welche Sound karte gut ist. -oder was besser ist onboard oder Soundkarte.
Creak 0 Melden Geschrieben 10. November 2009 (bearbeitet) "Jedoch möchte ich, daß mein PC Krach macht und in PC-Spielen anständigen Sound höre, " Sowas ? http://www.atld.de/product_info.php?products_id=10900 oder das ? http://www.alternate.de/html/product/Sound...d&l2=Karten Bearbeitet 10. November 2009 von Creak
Gast Milano Melden Geschrieben 10. November 2009 was willst du jetzt wissen? -welches Board ne gute onboard karte hat. -welche Sound karte gut ist. -oder was besser ist onboard oder Soundkarte. den letzten Punkt trifft es eher besser, weil ich mit meiner verbauten Soundkarte Soundruckler in einem Spiel unter Win7 habe. Was bevorzugt Ihr, wenn Ihr nicht so viel Wert auf Sound (wie im Kino) legt, wenn Eure Boards halt die Möglichkeit Euch bieten, diesen Sound zu verwenden?
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 10. November 2009 (bearbeitet) Aaaalso: ich habe ein Asu-Board und dieses ist mit einem Soundchip bestückt. Aha, ein Asus Board also, und der Soundchip ist onboard. Zusätzlich habe ich noch eine Soundkarte von Hercules, eine 5.1 Muse, verbaut. Ich hoffe, dass Du den onboard Chip deaktiviert hast, weil sonst die Soundkarte eigentlich nur Strom verbraucht und sonst recht wenig macht...... Ich habe bisher das Vorurteil, daß die Soundkarte on Board gegenüber der echten Soundkarte minderwerting und blechernd ist. Das ist in der Tat oft so. Jedoch möchte ich, daß mein PC Krach macht und in PC-Spielen anständigen Sound höre, braucht jedoch keine Kinoqualität haben, so daß ich fünf oder mehr Lautsprecher aufstellen muß. Wie gesagt, eigentlich hast Du mit dem deaktivierten onboard Chip schon alles richtig gemacht. Die Klangqualität dieser Soundkarte oder von der Soundblaster Live! Player 5.1 reichen mir vollkommen aus. So jetzt zum Schluß die Frage: Was möchtest Du denn jetzt eigentlich wissen ? EDIT: Schalt einfach den Chip aus !! Wenn dann "Soundruckler" unter Windows zu hören sind, würde ich mit der Hardwarebeschleunigung experimentieren. Die ist ziemlich hardwarehungrig und sorgt in manchen Bereichen für Aussetzer. Wenn alles nichts hilft, kann man Dir nur zu einer vernünftigen Soundlösung raten. Bearbeitet 10. November 2009 von Laserbeak
Gast Milano Melden Geschrieben 10. November 2009 ich möchte von Euch ledeglich wissen, ob Ihr die Möglichkeit nutzt, wenn Sound on Board angeboten wird. Eigentlich geht das ja schon aus der Frage hervor. Ich habe ein Asus -M3N78-VM-Board und der Soundchip kommt von Via, ist also ein HD Audio UAA-Sytem.
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 10. November 2009 (bearbeitet) Die onboard Lösungen sind im Regelfall qualitativ minderwertiger, weil hier die gesamte Technik in einem Chip vereint sein soll. Sieht man sich dagegen eine Soundkarte an, fällt auf dass sie mehr Platz bietet. Dieser wird im Regelfall zur Unterbringung der Technik benutzt. Wenn man also eine Soundkarte eingebaut hat und diese nicht gerade 5 Jahre alt ist, sollte man auf die onboard Lösung verzichten. Fazit: Ich bezweifle sehr stark, dass hier jemand die onboard Lösung bevorzugt. Eigentlich führt das aktivieren beider Geräte gleichzeitig im Regelfall zu Problemen im Normalbetrieb. Schalt das Teil einfach aus. Bearbeitet 10. November 2009 von Laserbeak
CorJonas 12 Melden Geschrieben 10. November 2009 Hab lange zeit mit Onboard Sound gelebt. war damit eig. auch ganz zufrieden weil ich halt nix anders kannte.(ASRock und dann ASUS wobei ASUS besser war). Dann hab ich mir vor einiger zeit ne Creativ karte gegönnt (weil zuviel Geld ) Und möchte die nid mehr hergeben kein rauschen und kratzen mehr und sowohl zum zocken als auch zum tv schauen richtig gut. Fazit: NIE WIEDER ONBOARD SOUND MFG COR PS. und außerdem bringt es angeblich auch noch etwas mehr Leistung wenn mann die Sound Berechnungen auf die karte auslagert und den Onboard chip ausmacht.
Gast Milano Melden Geschrieben 10. November 2009 (bearbeitet) also ich habe jetzt mal die OnBoard-Lösung genommen und bisher keine soundmäßige Veränderung feststellen können. Ein Gerausche und Gekraxe habe ich nicht gehört. Habe testweiste damit Sacred II angezockt und es klingt so, als ob dieser Sound von der Hercules-Karte käme. Jetzt liegt bei mir halt die Hercules- sowie die Soundblaster-Karte herum. Betreffs der Anmerkung, daß ich die Onboard-Lösung deaktivieren sollte, möchte ich sagen, daß ich die Option zur Deaktivierung in diesem Board nicht finde und ich meine gelesen zu haben, daß dieser Chip sich angeblich automatisch deaktivieren soll, wenn eine echte Soundkarte verbaut ist. Bearbeitet 10. November 2009 von Milano
Jonez 0 Melden Geschrieben 10. November 2009 selber deaktivieren tut er sich nicht, entweder du dekativierst ihn im komplett im bios oder im gerätemanager. allerdings ist es auch egal wenn er noch an ist, ausgegeben wird auf der primären soundkarte (an der die boxen auch eingestöpselt sind) der restlichen soundchips (onboard, auf der graka) idlen einfach vor sich hin. und das onboardsound durch die bank schlecht ist und blechernd klingt stimmt auch nicht, nvidia soundstorm war ein top-onboard sound-chip und auch die meisten modernen onboardlösungen sind mehr als akzeptabel. ich würde auch den via-chip der alten hercules vorziehen, zum krachmachen reicht das aus.