Zum Inhalt springen
CloneCommander

NAS mit RAID - Kaufempfehlung gesucht

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mir jetzt 2x eine ext. HDD abgekackt ist, an der ich nen alten Laptop mit Linux als "home file and media server" hängen hatte, hab ich die Faxen dicke... RAID muss her. Wegen der Effizienz wohl am Besten RAID5?! Hab ich auch im PC.

Ich hab schonmal nach NAS-Geschichten geschaut. Optimal wäre folgendes:

- Gbit LAN mit SMB-Zugriff

- Möglichkeit, dass ich den Laptop auch dran anschließe per USB und dort auf eine extra Partition wieder das OS istalliere und quasi davon boote etc. USB Boot hatte ich ja bisher auch mit der externen Festplatte, in dem ding ist keine interne mehr drin.

Jetzt ist die Frage, geht das überhaupt? Oder sind die USB-Snschlüsse immer nur für Speicherweiterungen und nicht um nen "zugreifenden" PC anzuschließen?

Notfalls muss ich mir nen PC zusammen bauen, und nen RAID-Controller rein?! Wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt, da der bestimmt auch ein ganzes Stück mehr Strom brauch, oder? (ok, der Laptop würde dann weg fallen, aber mehr als 30 Watt braucht der auch nicht)

Hat da jemand Erfahrungen? ich nämlich so überhaupt nicht...

Danke schonmal!

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meistens sind die Usb-Anschlüsse für Drucker oder weitere externe Festplatten, aber es gibt auch NAS die die von dir gesuchte Funktion mit einer extra Partiton die über Usb angeschlossen wird, besitzen.

Gigabit LAN und SMB sind eigentlich Standard.

Aber ein NAS mit Raid5 und der Usb-Partition ist glaub ich sehr schwer zu finden bzw dann entsprechend teuer.

Aber soweit ich das sehe möchtest du doch deinen Laptop durch das NAS erstzen, brauchst du den Laptop dann noch?

Und warum nicht einen großen Usb-Stick für den Laptop nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Laptop hab ich noch paar Anwendungen laufen... aber das mit dem USB Stick ist ne verdammt gute Idee! Daten dann per NAS beziehen bzw das eben dann mounten :)

Und so 8 GB reichen für OS und kram ja völlig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so 8 GB reichen für OS und kram ja völlig!
Gibt inzwischen auch als 16GB. Allerdings hatte ich neulich mit einem 8-er einen Totalausfall, dem mit dem ich zwischen Arbeit und zu Hause pendele.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das absolut ausfallsichere Speichermedium gibt es nicht, aber für die Sicherheit der Daten ist ja dann das NAS zuständig. Einfach denn Inhalt des Stickes regelmäßig sichern und das Problem hat sich erledigt.

Es gibt auch NAS die den Inhalt eines angeschlossenen Stickes per Knopfdruck direkt sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rischdisch, nur das OS drauf, /home usw direkt vom NAS mounten.

Und bei den NAS dingern, meint ihr ein Raid1 (ist das das gespiegelte) mit 2 Platten oder ein 5er mit 3-4 Platten? Und hat jemand so ein Gerät / auf was sollte man achten? Wollte nicht das teuerste nehmen ^^

Gibt ja QNAP und Synology also große Firmen, aber auch was von WD und Realtek hab ich gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den Windows Home Server nur empfehlen :P ohne viel Schnickschnack, installieren, funktioniert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du da ein bestimmtes fertiges Produkt oder das OS?

Wenn ich mir nen PC hinstell mit Raid-Controller kommen da 4 platten rein und Linux drauf, evtl Windows als VM ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier seit gut zwei Jahren ein Promise NS4300N im RAID5.

Zwischenzeitlich ist mir auch schon eine Platte flöten gegangen:

Im laufenden Betrieb alte Platte raus, neue rein und gut.

Seitdem sehe ich dem nächsten HDD Crash befremdlich entspannt entgegen...

Ist bezahlbar (zumindest damals im Vergleich zu anderen Geräten) und macht alles was es soll.

Alle Protokolle (FTP/SMB/CIFS/AFP/NFS) und einige als Plugin nachinstallierbare Gimmicks.

Ausprobiert hab ich hier nur den UPnP/DLNA Server, um meinen ollen Linksys Player füttern zu können.

Als einziger Kritikpunkt fällt mir nur die Lautstärke ein; soll allerdings in der letzten Rev. besser geworden sein.

Für mich zudem irrelevant, Kasten steht eine Etage tiefer.

Telnet-Zugriff angeblich möglich, allerdings nur mittels üblem Gewurschtel.

Kaufempfehlung kann ich keine aussprechen, da ich nicht weiss, was in den letzten Jahren in dem Segment passiert ist.

Interessiert mich auch nicht weiter; der Kasten läuft, die Daten sind sicher und ich komm von überall an meine Filmchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.