Laserbeak 3 Melden Geschrieben 27. November 2009 Hallo ihr da draußen. Nun habe ich es geschafft. Neuer Rechner (ALDI lässt grüßen). Ich wollte der 1 TB großen Festplatte eine neue Partition hinzufügen, da ich nicht alles auf der Systempartition machen möchte. Aber als Windows 7 Neuling schaffe ich das nicht. Ich möchte einfach, dass ein neues Laufwerk D entsteht. Der Buchstabe ist auch frei. Also habe ich C verkleinert und hatte dann ca. 420 GB die nicht zugewiesen waren. Als ich sie zuweisen wollte, kam die im Anhang beigefügte Fehlermeldung. Was mache ich nur falsch ??
docday 0 Melden Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Formatieren Ich persönlich würde kein Hauseigenes Programm verwenden. GParted ist ein sehr gutes Free Programm. Bearbeitet 27. November 2009 von -=GF=-docday
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 27. November 2009 Formatieren geht nicht. Das ist Bestandteil dieses Dialoges und kommt 2 Fenster vorher. Wenn ich formatieren will komt eine Meldung die besagt, dass die Basisdatenträger in dynamische Datenträger usw usw usw. Wenn ich das bestätige, kommt die im ersten Post angehängte Fehlermeldung. Ich schaue mir mal das von dir erwähnte Programm an.
Buggy McDermit 165 Melden Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Du kannst nur noch vier Partionen für eine HDD anlegen soweit ich nicht falsch informiert bin. Zudem werden P. alle nun als Primäre Partition angelegt die Auswahl ob Primäre oder Logisches Laufwerk scheint es nicht mehr zu geben. Was willst du denn mit der 100MB und der 1GB Partition eigentlich anstellen ? Bearbeitet 27. November 2009 von Buggy McDermit
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) ...nur vier primäre wohl. Du musst einfach eine "erweiterte Partition" erstellen. Darin kannst du dann weitere (so viele, wie noch Buchstaben für den Namen frei sind) "logische Partitionen" unterbringen. Nimm GParted, wie schon vorgeschlagen. Allerdings ist das aufteilen von Programmen und Daten in unterschiedlichen Partitionen eigentlich nur dann richtig sinnvoll, wenn man beides auf verschiedene (physische!) Festplatten verteilt. Also vielleicht einfach eine 160GB - 250GB große HD kaufen und dort das System installieren. Wobei ich jetzt nich weiß, wie man dass dem Aldi-Klotz und den OEM-Sachen erklärt. Sollte aber alles trotzdem möglich sein. €: hier vielleicht ganz gut erklärt: le wikipeuxdia Bearbeitet 27. November 2009 von KwanzaBot
Laserbeak 3 Autor Melden Geschrieben 27. November 2009 Okay dann werde ich das mit GParted mal antesten. Die Platte war schon so eingeteilt. Ich habe einfach nur einen Teil "abzwacken" wollen, weil ich ungern auf der Partition installiere, auf der das System ist. Ist eine alte Angwohnheit von mir. Auf C: das System und die Programme, die man zum arbeiten auf dem System braucht, auf D: dann Spiele etc. Also dann werde ich morgen mal GParted antesten. Danke für die Hilfe. Wenn morgen alles klappt, poste ich das hier. Wenn nicht poste ich auch......
Sven 134 Melden Geschrieben 28. November 2009 Also, ab Vista kann auch Windows, das, was Linux von Anbeginn kann: Festplatten Live ohne was zu löschen, vergrößern, verkleinern und Partitionen zu ändern. Richtig ist, daß man nur 4 primäre Partitionen benutzen kann, die braucht man nur, wenn man dort Betriebssysteme (BS) die versionsmäßig kleiner als Windows XP sind, installieren will. Die neueren BS können alle auch aus einer erweiterten Partition heraus gestartet werden. Also die Partition wieder löschen, eine Erweiterte in diesen freiem Speicherplatz erstellen und dort hinein ein logisches Laufwerk. Du kannst das ruhig mit dem Windows-Bordmittel machen, das sollte das geeignetste dafür sein. Ich selbst nutze Parted Magic, ein Live-Linux, weil ich XP habe. Damit kann man auch mal auf die Festplatte schauen, wenn z.b. ein Virus drauf ist und man was löschen muß, was bei gestarteten Windows nicht geht. Ist quasi meine Notfall-CD.
Corsair 217 Melden Geschrieben 28. November 2009 Nimm GParted, wie schon vorgeschlagen. Funktioniert dieses Program auch mit Windows 7 ? Ich habe bei meinem Dad den Fehler gemacht bei der Installation die vorhandenen Partitionen zu löschen. Und Windows 7 läßt bei der Neuerstellung nur noch 3 Partitionen zu. Jetzt hat der Rechenknecht meines Dads ne 30er für Windows,ne 100er für die "Eigenen Dateien" (Bilder,Videos und anderer Krempel) und ne 183er Partition die Windows 7 als "Restpartition zuließ
AndOrth 0 Melden Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Erweiterte Partition geht bei 7 auch mit Bordmitteln, nur nicht zwischen 2 Primären! Du mußt also für Platz am Ende der Platte sorgen. Dann sollte es auch gehen. Evtl. über Erweitern und wieder Verkleinern der Hinteren Partion. Bearbeitet 28. November 2009 von AndOrth
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 28. November 2009 Lad dir einfach mal die *.ISO-Variante von Gparted. Das auf CD und los geht das. Wenn man von dort bootet, kannst du alles partitionieren. Allerdings ist dabei immer Vorsicht geboten. Mann sollte nie partitionieren ohne Backups auf anderen Dateiträgern zu haben. Das hab ich von Partition (not)Magic gelernt. Blödes Arschprogramm. Und wie gesagt: besser Programme und Daten mittels zweier Festplatten trennen. Aber wenns nich geht, dann eben mit Partitionen. Ist bei mir im Moment auch so. Und so läuft XP und 7 brav nebeneinander. Artikel (Microsoft) zum Festplattenmanagement: http://labmice.techtarget.com/windowsxp/DiskMgmt/config.htm Hier noch ne Freeware-Übersicht bei Heise: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k203?f=145ews
AndOrth 0 Melden Geschrieben 28. November 2009 Kann das Gparted auch SATA? SATA only war der Grund dafür das ich mit Win7 Partitioniert hab.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. http://gparted.sourceforge.net/documentation.php Ich muss ja gestehen, dass ich mir ne (Multi T00l Dvd) Tool-Dvd für solche Zwecke besorgt hab. Da weiß ich, was funkt und wie. No fuzz... Bearbeitet 28. November 2009 von KwanzaBot
Jonez 0 Melden Geschrieben 28. November 2009 gparted kann sata aber die kackgrütze unterstütz kein raid