Zum Inhalt springen
Schaaf

Laptop gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen!

Zeit wirds nun auch für meine Mutter mal das Internet zu erkunden (mit Grauen denke ich schon jetzt an die Stunden, die ich damit verbringen werde, zu erklären was ein Doppelklick ist :baeeeeeh: ) und die Gute möchte nen Laptop.

Nun denk ich mir, das muss doch kein soo teures Gerät sein. Mehr als Internet surfen, Emails abrufen und vielleicht mal ein paar Bilder oder Videos anschauen, mehr als das muss das Teil sicher nicht können. Ganz wichtig wär aber ein relativ großer Bildschirm und ne weiße Tastatur wär auch toll.

Und wie haut das dann mit dem Internet/Netzwerk hin? Ich hab selber WinXP und häng an nem Router, wo noch 3 Steckplätze für Netzwerkkabel frei sind, kann man da den Laptop dann einfach anhängen und der kann sich dann auch mit dem inet verbinden? Oder muss man da das gleiche Betriebssystem haben? Ich hab echt keinen Plan, bitte um Hilfe!

Geschrieben

Geräte würde ich mir bei den großen Elektronikfachmärkten erstmal anschauen. (MediMax, MediaMarkt, Saturn)

In der Preisklasse um 500-600€ solltest du dort auf jeden Fall was passendes finden mit 17" oder sogar 19" Display.

Deine Mutter wird ja als vermutliche nicht Spielerin mit einer shared-memory Grafikkarte leben können das spart schon mal eine Menge Geld. Betriebssystem wird wohl heutzutage irgendeine Windows 7 Version beiliegen.

Wenn noch drei LAN-Slots im Router frei sind kannst du da auch noch drei Rechner anschließen die alle gleichzeitig im Inet sind (natürlich teilen die sich die Leistung eures Internetzugangs). Das Betriebssystem auf den einzelnen Computern ist dem Router relativ egal solange diese Daten per TCP/IP mit ihm austauschen.

Gelegentlich gibt es Probleme wenn man von XP Rechner z.B. auf Windows Vista Rechner im gleichen Netzwerk Daten austauschen möchte zur Not nimmt man dann einen USB Stick bevor man Stunden am Netzwerk frickelt.

Geschrieben

ok, danke für die ersten tipps!

hat zufällig wer von euch irgendein bestimmtes modell im kopf?

Geschrieben

hp6735s Preisklasse aber 15". Sollte man bei Notebook eh lieber nehmen, wenn mobil.

Geschrieben

Mobil kann aber auch heißen, dass man sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer am PC sitzen möchte, und dafür ist kein ultramobiles 15" Notebook von Nöten.

Der Vorteil an einem Laptop ist dann eben, dass er klein und komfortabel zu verstauen bzw zu verpacken ist, und dass man mit ihm überall in der Wohnung sitzen kann. Da ist ein 17" Bildschirm schon besser.

Geschrieben

ich kann auch mein 17" notebook ohne probleme überall mit hinnehmen, aber schaaf sagte ja, dass ein relativ großer bildschirm relativ wichtig wäre, für mich wäre das mind. 17"

worauf ich aufpassen würde ist, dass das nb nicht unbedingt windows vista aber nur 1gb ram hat, dann ist das teil nämlich lahm wie hölle und selbst für "nur internet" wäre das eher unschön, ich denke mit windows 7 wäre man da schon besser dran, oder einfach 2 gb ram, da sollte man für 500 - 600 euro locker was bekommen, wenn ich für 700 - 800 schon dualcore und 4 gb bekomme.

beim hersteller vertraue ich bislang immernoch auf acer, die sollte auch in der preisklasse was da haben.

Geschrieben
ich kann auch mein 17" notebook ohne probleme überall mit hinnehmen, aber schaaf sagte ja, dass ein relativ großer bildschirm relativ wichtig wäre, für mich wäre das mind. 17"

worauf ich aufpassen würde ist, dass das nb nicht unbedingt windows vista aber nur 1gb ram hat, dann ist das teil nämlich lahm wie hölle und selbst für "nur internet" wäre das eher unschön, ich denke mit windows 7 wäre man da schon besser dran, oder einfach 2 gb ram, da sollte man für 500 - 600 euro locker was bekommen, wenn ich für 700 - 800 schon dualcore und 4 gb bekomme.

beim hersteller vertraue ich bislang immernoch auf acer, die sollte auch in der preisklasse was da haben.

Ja meine Mutter is nich mehr die jüngste und die würd sich mit nem großen Bildschirm einfach leichter tun, um mobilität gehts hier nicht unbedingt. Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher! Ich werd mal im internet und Elektromärkten nach Angeboten Ausschau halten und hier dann einfach nachfragen, was ihr davon hält :daumenhoch:

Geschrieben

Ich hab mein 2. Toshiba. Das erste rennt nach 8 Jahren immernoch. Reperaturen bzw Service war nie ein Problem. Von daher... Ich bin sehr zufrieden.