wurstblinker 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Hallo Leute, ich wende mich mit einem Problem an euch um zu erfahren ob das heute überall so gang und gebe ist. Also ich habe seit 14 Monaten eine Winfast gtx 280. Diese hat in letzter zeit bei allen 3d Anwendungen nen Absturz erzeugt. Der Screen wurde schwarz, der Lüfter drehte sich ab dann nicht mehr und die Status LEd hinten an der Karte sprang in diesem Moment immer von Grün auf Rot. Die Leute im Teamspeak konnte ich weiter hören und mich auch mit denen unterhalten. Also hat sich die Karte jedes mal abgeschossen. Mit einer anderen Karte und gleichem Rechner lief alles sofort wieder problemlos. Nun hab ich die Karte bei dem Laden wo ich sie gekauft habe zurückgebracht. Sie musste eingeschickt werden. Nun nach mehr als 4 Wochen rief mich heute der Typ an und meinte: er macht mir ein Angebot. Ich bekomme (anstelle einer winfast gtx 280) eine Gainward gtx 285 (weil es alles so lange dauert und man nicht wisse wie lange es noch dauern soll). Soll aber 50 euronen drauf zahlen. Hallo!!!! 1. hab ich 4 wochen nix zocken können 2. ist gainward von der Qualität nicht so gut wie winfast leadtek 3. aus Kulanz müsste man doch sagen: ok 1zu1 Tausch weil wir die gleiche karte (280) nicht da haben kriegt er eine Stufe höher OHNE Zuzahlung. 4. hat die neue Karte gerade mal 42 mhz mehr gpu geschwindigkeit als die alte (rot sind die Abweichungen der Rest ist absolut gleich) die Shader und die Speichertaktung sind auch geringfügig besser: Bezeichnung Winfast gtx 280 GPU 602Mhz Speicher 1024MB Speichertaktung 1105mhz Anbindung 512 bit Shader 4.0 DirectX 10.0 Streamprozessoren 240 Shadertaktung 1296 mhz Textureinheiten 80 Gainward gtx 285 GPU 648Mhz Speicher 1024MB Speichertaktung 1242mhz Anbindung 512 bit Shader 4.0 DirectX 10.0 Streamprozessoren 240 Shadertaktung 1476 mhz Textureinheiten 80 Irgend wie hab ich das Gefühl, dass sich der Typ den Fuffi in die eigene Tasche stecken will. Wie seht ihr das. Würdet ihr das machen oder will man mir da einen Bären aufbinden? Danke für eventuelle Antworten
Jonez 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 warum soll gainward qualitativ schlechter sein? das solche aktionen länger dauern ist normal, frag den typ lieber ob leadtek schon geantwortet hat. wenn die karte kaputt ist dan bekommst du von leadtek ne neue und wenn das modell nicht mehr verfügbar ist dann nbekommst du meistens ein aktuelles modell. nebenbei ist die 285 schon mit 55nm und die 280 nur mit 65nm. leistungszuwachs der 285 beträgt ~10% bei verbessertem energieverbrauch
wurstblinker 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 warum soll gainward qualitativ schlechter sein? das solche aktionen länger dauern ist normal, frag den typ lieber ob leadtek schon geantwortet hat. wenn die karte kaputt ist dan bekommst du von leadtek ne neue und wenn das modell nicht mehr verfügbar ist dann nbekommst du meistens ein aktuelles modell. nebenbei ist die 285 schon mit 55nm und die 280 nur mit 65nm. leistungszuwachs der 285 beträgt ~10% bei verbessertem energieverbrauch Jo,danke Jonez. Das mit der Quali is ein Bauchgefühl bei mir. Ich hatte 2 oder 3 Karten von Winfast und dazwischen eine von Gainward. Da waren nach 5 Monaten die Lüfter dermaßen laut. Das hatte ich bei den Winfast karten nicht. Das mit der 55 und 65nm technologie wusste ich garnicht. Danke. Dann isses vllt ok so. Ich werd gleich mal hinfahren und versuchen was machbar ist und berichten.
Osis 0 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Dreimal nachbessern. Für Lieferprobleme ist der Händler verantwortlich. Ich würde dem Vogel 50€ aufgrund der Dauer in Rechnung setzten und ihm das anbieten. Schließlich hast du die Karte gekauft und seit Wochen nicht nutzen können. Das Angebot ist eine Frechheit. Der Versucht gerade seine Unkosten reinzuholen.
Corsair 217 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 (bearbeitet) Sag mal wie alt ist deine GTX 280 den ? Wenn ich mir die Daten so ansehe dann hat meine GTX 260 ne höhere GPU Taktung (640) und ist vom GPU Shader (1380) auch höher getaktet. Einzig der Speicher hat ne niederigere Taktung (1000). Und in 55 nm ist die auch schon gebaut. -edit- Rächtschraibunk Bearbeitet 18. Dezember 2009 von Corsair
Corsair 217 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Ist mir klar. Die kostet ja auch bedeutend mehr als die 260er
wurstblinker 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Sag mal wie alt ist deine GTX 280 den ? Wenn ich mir die Daten so ansehe dann hat meine GTX 260 ne höhere GPU Taktung (640) und ist vom GPU Shader (1380) auch höher getaktet. Einzig der Speicher hat ne niederigere Taktung (1000). Und in 55 nm ist die auch schon gebaut. -edit- Rächtschraibunk Gekauft hatte ich die am 17.11.2008 Hab jetzt nen Zwanni draufgelegt. und hab aber ein hdmi Kabel dazu bekommen. Und die Karte ist neu und ich hab wieder volle 2 Jahre Garantie. Damit kann ich leben. Danke an alle. kann geclosed werden.
wurstblinker 0 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 So nach dem installieren kann ich nur Gutes über die Karte berichten. Mit der alten GTX 280 hatte ich eine 5,8 beim Windows Leistungsindex (Skala 1,0 bis 7,9). Mit der neuen Karte: passt also
Corsair 217 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 7.2 schafft meine GTX260 auch. Nur weil was mit der Festplatte nicht stimmt(Datenübertragungtransfer) kriege ich in diesem Leistungsindex "nur" ne 5.9
Stövi 100 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 5.9 bekommt anscheinend jeder der keine 1337-haxxor-Platte hat. Ich habe auch nur 5.9, wobei dieser "Benchmark", wenn man das denn so nennen kann, total für die Tonne ist...
Corsair 217 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Gibts denn für Festplatten (S-ATA,7200 U/min) schnellere Datenübertragungsraten ? Hab zwr mal was von ner Festplatte mit 10.000 U/min gehört,aber die war Sauteuer und ich könnte mir vorstellen das die sehr laut ist und ziemlich warm wird.
Jonez 0 Melden Geschrieben 19. Dezember 2009 der zeit der 10000rpm raptoren und velociraptoren von WD ist seit sataII eigentlich schon wieder vorbei, die zugriffszeit ist zwar viel niedriger, aber der durchsatz ist gleich bzw zum teil sogar geringer als bei standard 7200rpm-platten (mit 5 mal soviel platz). auch mit raid0 bekommt man nicht mehr als 5,9; nur mit SSD's sind 7,x werte drin