Zum Inhalt springen
D033D2

Notebookdaten sichern - Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle PC-Experten,

ich will die Daten von meinem Notebook sichern. 160 Gb.

Daher hab ich eine externe Festplatte angeschlossen, nennt sich Taga DataBox III 400.

Übertragungsraten:

Mit USB: ~ 12 MB/s

Mit Patchkabel ~5 MB/s

Ich war schon erstaunt als das Patchkabel langsamer war als die USB Verbindung. Die Patchkabel sind alle in Ordnung.

Daher hab ich eine Verbindung von Notebook zu PC hergestellt. Über Freigaben.

Mit dieser Variante: ~5 MB/s

Die USB ist tatsächlich am schnellsten. :kritisch:

Daher hätte ich gerne von euch gewusst, ob das normal ist. Das ein Patchkabel langsamer als USB ist. Oder ist da was schief gelaufen? Die Variante mit dem Netzwerk war ja auch nicht schneller und sollte doch eigentlich dem eines Lans gleichen. Da müssten doch 100 MB/s drin sein.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Frohes Neues Jahr!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

es sind ja nur 100Mbit bei einer normalen lankarte entspricht eigentlich 10 MB die sekunde

bei einer gigabit karte mit 1000Mbit, da kommste auf die knapp 100MB die sekunde

es kommt auch auf die größe der dateien an, schiebe ich jetzt viele mp3´s von a nach b dann mache ich das mit 8 - 10mb die sekunde

schiebe ich aber nen spiele image von 7GB übers netzwerk, dann mit 3 - 6 MB die sekunde

Gruß Und Guten Rutsch

Marc

Bearbeitet von MARCX(GER)
Geschrieben

achso. Dachte es wäre schneller. Dennoch erreicht er ja nicht die konstanten 10 MB/s sondern nur 5 MB/s

Geschrieben

gehst du denn über nen router ?

wenn ja was fürn modell, ist villeicht eine stromsparfunktion an,

oder es liegt an den einstellungen deiner netzwerk karte, ich habe bei mir auch verschiedene einstell option wie zb 100Base TX Full duplex und solche späße, aber frag mich jetzt bitte nicht wo ich das noch eingestellt hab

Geschrieben

Das ist bei deinem Gerät normal. Oft ist es bei günstigen Nas/Usb Speicherlösungen so das der USB-Anschluss schneller ist.

Dein LAN hat anscheinend 100 Mbit/s (12,5 MB/s ! ), USB 2.0 hat 480 Mbit/s (60 MB/s ! ) was deine Externe Platte auch unterstützt.

Das sind aber nur Theoretische Werte unter Labor Bedingungen. Wobei es beim LAN Anschluss mit vernünftigen Prozessor oft bis zu 100 Mbit/s und mehr kommt (1000 Mbit/s Anschluss) dazu kommt es darauf an welche Prozessoren und Controller in deiner Platte verbaut sind, weil die auch die Geschwindigkeit der Anschlüsse maßgeblich beeinflussen.

Ist halt auch nen kleiner PC mit Festplatte drinnen ;-)

Frohes Neues :)