Jump to content
Sign in to follow this  
wictor

Problem: Nicht identifiziertes Netzwerk (Vista)

Recommended Posts

Nun brauche ich auch eure Hilfe ;)

Vor einigen Tagen hat sich mein PC mal wieder aufgehangen, was bei mir keine Seltenheit ist. Nach dem Neustart per Reset-Knopf hatte ich plötzlich keinen Internetzugang mehr. Im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista wurde unser Heimnetzwerk MSHEIMNETZ nicht mehr als solches erkannt, an dessen Stelle steht nun "Nicht identifiziertes Netzwerk". Aus Not habe ich einen Wlan-Adapter herausgekramt und siehe da - über Wlan wird das Netz erkannt und der Internetzugang funktioniert. Da aber Wlan für mich keine Lösung darstellt (sehr häufige Disconnections) bräuchte ich nun eure Hilfe, um meinen LAN-Anschluss wieder zu reparieren.

Hier sind einige Infos und von mir bereits unternommene Maßnahmen:

- System: Windows Vista Home Premium 64bit SP1 (!)

- Meine Netzwerkkarte: Marvell 88E1116 PCIe Gigabit LAN PHY featuring AI NET2 - Treiber habe ich bereits von Vista aktualisieren lassen, was aber keine Änderung bezüglich des Fehlers ausgemacht hat.

- Router: Siemens Gigaset SX 553 WLAN dsl - allerdings wird das Problem wohl eher am PC liegen, da die Routereinstellungen nicht verändert wurden.

- Mein PC erkennt die anderen Rechner im Netzwerk und wird ebenfalls von den anderen PCs erkannt, jedoch bleibt der Zugriff in beide Richtungen verwehrt.

- Alle PCs im Netzwerk benutzen feste IPs (TCP/IPv4), die im Router einzeln freigeschaltet sind.

Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Netzwerkoptionen sich beim Neustart verstellt haben. Systemwiederherstellung fällt für mich aus, da ich keine Backup-Punkte gemacht habe.

Ich bin mit meinen Ideen nun wirklich am Ende, vielleicht weiß einer von euch ja, wie ich das Problem beheben kann.

:confused:

mfg =/RLS/= wictor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lösch mal die Netzwerkkarte aus der Gerätekonfiguration raus, vielleicht löst sich das Problem, wenn die dann neu erkannt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab die Karte mittels Geräte-Manager deinstalliert, sie neu erkennen lassen und alles neu konfiguriert.

Leider keine Änderung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das funktioniert leider nicht, da der Router nur manuell eingestellte IPs durchlässt und so sollte es auch möglichst bleiben. Firewall abstellen und anderen Netzwerkanschluss am Router benutzen hat auch nicht geholfen.

€:

Keiner mehr eine Idee? >.<

Ich überlege mir schon eine neue Netzwerkkarte zu kaufen, da Vista anscheinend Probleme mit Onboard-Karten hat.

€2: Problem gelöst, lag am Devolo-Treiber.

Edited by wictor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.