Jump to content
pstar1988

Grafikfehler SP und MP

Recommended Posts

Huhu, ich habe im SP und im MP manchmal Grafikfehler die ich ma unten verlinkt habe...

bfbc2game20100429175403.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img256.imageshack.us/img256/1755/bf...00429175403.jpg

also ich denke es fällt sofort ins auge was ich meine...Diese kleinen Vierecke kommen teilweise auch ganz wirr und nicht so in einer reihe georndet vor, aber meist nur auf so einem sehr dunklen hintergrund...

Im Schnee, sind diese Vierecke halt schwarz :D Das habe ich schon seit dem Ati Treiber 9.12 und es ging mit keinem treiber weg, auch nicht mit dem 10.4 oder previewtreibern...

graka is hd5870

was is das? is das normal, also enginebedingt? Grakadefekt kann nicht sein, weil ich sie schon auf benchmark stabilität etc getestet habe und ich auch nur bei BC2 grafikfehler habe

mfg

post-39268-1272556647_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast Du auch wirklich denn richtigen Treiber installiert ? Denn für die 5870 gibt es keine 10.4 ! Du musst denn Treiber für HD 5870 Eyefinity nehmen. Der ist nicht indentisch mit der 5000er Serie.

Latest updates available in the ATI Catalyst 10.3b preview driver

Link to comment
Share on other sites

hö? 10.4 geht nicht für 5870? wo stehtn das? wenn ich über die amd.de seite nach treibern für win7 und meine 5870 suche, kommt aber 10.4 als downloadoption!?

aber nichtsdestotrotz, auch mit früheren treibern wars genauso...

habs jetzt durch rumtesten eingegrenzt und zwar treten die fehler NUR auf, wenn AA auf 2x oder 4x steht...bei allen andern einstellungen und auch wenn AA ganz aus ist, sind keine fehler zu sehen

Link to comment
Share on other sites

Du hast natürlich Recht. Der 10.4er ist auch für die 58xx-Reihe.

Die kann man ja schließlich auch auswählen.

Die Eyefinity-Edition ist ja auch quasi ne andere Karte.

Die AA-Einstellungen machst du in BC2 oder im Treiber?

Ich hatte mit meiner ersten HD 4770 nach ein paar Tagen Turbo-Schnee

aufm Schirm, der, je nach Hintergrundhelligkeit, deutlicher oder undeutlicher war.

Aber das Zeug hat sich ständig bewegt.

> Karte zurückgebracht, wurde getestet und dann gegen ne neue getauscht.

Ich würde tippen, die is irgendwie futsch. Du kannst mit GPU-Z mal die Temps checken.

Passiert das nur bei BC2 und wenn ist das permanent oder tritt das erst nach einer Weile auf?

Link to comment
Share on other sites

jo ist nur bei BC2 und auch nur bei 2xaa und 4xaa...temps steigen nie über 62°, also alles im lot...sonst bringt die karte in jedem benchmark und spiel perfekte leistungs ohne jegliche fehler...weshalb ich einen defekt auch ausschließe...wäre sie kaputt, dann würden ja auch grafikfehler auftreten, wenn ich z.b. 8xaa und 16xaf + alles auf maximum mache, aber dann sind die oben gezeigten fehler ja nicht vorhanden, sondern nur bei 4xaa und 2xaa

edit: was meinste mit turbo-schnee? mfg

Edited by pstar1988
Link to comment
Share on other sites

Dx-Version is auch egal, hab ich grad getestet...aber was mir aufgefallen ist, wenn ich stehen bleibe, dann sehe ich, dass dieses kleine schwarze pixel im schnee, immer an der selben stelle "blinkt" also isses immer das selbe pixel, dass den grafikfehler macht, wenn ich 2xaa oder 4xaa anmache :/ hilft das was??

Link to comment
Share on other sites

Evtl. hat ja Dein Monitor an der Stelle einen Pixelfehler? Noch Garantie auf dem Monitor?

€: oder evtl. mal mit 'nem anderen Monitor testen?

Edited by PMK74
Link to comment
Share on other sites

Du hast natürlich Recht. Der 10.4er ist auch für die 58xx-Reihe.

Die kann man ja schließlich auch auswählen.

Die Eyefinity-Edition ist ja auch quasi ne andere Karte.

Alle ATI 5870 haben Eyefinity drauf. Natürlich kann man denn Treiber für die 5000 Reihe nehmen. Der Treiber für die 5870 ist jedoch genau für diese Karte. Aus irgendeinem Grund wird ja ATI für 5870 einen eigenen Treiber haben.

ativ.jpg

Edited by jmcpit
Link to comment
Share on other sites

pstar:

Pixelfehler sind aber eben nur einzelne (meistens und v.a. hoffentlich) Pixel und nicht ganze Blöcke von Pixeln nebeneinander. Das dort oben auf den Screens sind keine Pixelfehler. Als Tipp: Im Format PNG abspeichern=bestes Verhältnis von Qualität zu Datengröße für Screenshots. Mit Paint.NET kann man einfach oder etwas umfangreicher Screens verkleinern oder bearbeiten/Markierungen einfügen oder zurecht schneiden.

Vielleicht kannst du noch mal ein paar Beispiele anfügen. Ist der Fehler im der gleiche oder sieht das auch mal völlig anders aus?

Zum testen auf Pixelfehler des Displays (denn nur bei Display gibts Pixelfehler): http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Du hast aber schon die normale HD 5870 und nicht die Eyefinity Edition, oder? Betriebssystem ist?

Schau mal, ob es neue Mainboard-Treiber gibt oder ein Bios-Update vorhanden ist, was solche Probleme beheben soll.

Beim Bios nicht gleich drauflos-flashen. Erst gründlich die Anleitung lesen oder nochmal fragen, falls du das noch nich gemacht hast.

jmcpit Ich glaub, wir missverstehen uns.

pstar hat wohl ne normale HD 5870. Zumindest steht da nix anderes und daher bin ich davon ausgegangen.

Sollte er die HD 5870 Eyefinity Edition fahren, dann müsste er natürlich auch den speziellen Treiber wählen.

In der Tat unterstützen alle 5xxx Eyefinity. Jedoch ist die HD 5870 Eyefinity Edition eine aufgebohrte HD 5870 mit 2 GB RAM.

Siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/grafikk...m_detail_part_2

und hier:

http://www.computerbase.de/news/hardware/g...ition_speicher/

Irrtum vorbehalten.

Link to comment
Share on other sites

ja habe die normale 5870 und monitor ist fehlerfrei, habs getestet...treiber sind alle aktuell bzw. mainboard treiber gibt es nicht, die sind im catalyst mit dabei...und da hab ich den aktuellsten installiert...

ja der fehler sieht immer gleich aus, im schnee sind es allerdings immer einzelne schwarze vierecke, diese reihe aus weißen pixeln oben aufm screen waren ein zufall, normal tauchen sie auch einzeln auf,aber wenn ich ein viereck entdecke, stehen bleibe, dann blinkt das viereckt imer auf der gleichen stelle (vllt hilft das was?)

einen hardwaredefekt schließe ich aber aus, aus dem einfachen grund, weil das ja nur bei 2x und 4x AA auftritt, wenn ich alles auf maximum stelle, 8xAA 16xAF dann passierts ja nicht...eher untypisch, sollte die karte kaputt sein!?

Temps sind auch einwandfrei, nach ner stunde BC2 spielen maximal 65°C

und bei benchmarks bzw. furmark stresstest treten ja auch keine fehler auf und auch spiele wie crysis laufen auf maximum einwandfrei...scheint also nur was mit BC2 zu tun zu haben!?

mfg

Edited by pstar1988
Link to comment
Share on other sites

@ KwanzaBot

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :confused: aber Du hast recht, die Karten sind dann z.B so bezeichnet Sapphire HD 5870 Eyefinity 6, 2GB, PCI-E x16 2.0, 6x DP

Dann werde ich wohl wieder denn 10.4 installieren :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.