Zum Inhalt springen
Lichtgestalt

Mainboard und/oder RAM Problem

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr alle,

Hab mir vor ca. einer Woche komplett neue Hardware für nen Spielerechner geholt und folgendes Problem:

Aufgrund der Konstellation der RAM Module gibt mir das Mainboard den Fehlercode (per Tonsignal) für ein Grafikkartenproblem raus. Je nachdem, wie ich die Module einstecke (nur in Slot 2 eines allein und in Slot 2 und 4 funktionierts) lässt sich der Fehler reproduzieren. Die Grafikkarte ist also nicht der Grund...

Jemand ne Idee, ob des ein Defekt des Mainboards ist oder woran das sonst liegen könnte? (RAM hab ich getestet und ein Modul war kaputt, is grad auf der Reise zum Ersetzten. Hab jetzt baugleiche RAMs von nem Kumpel drin, aber das Problem besteht weiter.)

Mittlerweile konnte ich mit dem einzelnen Modul in Slot 2 Win7 installieren und des läuft mittlerweile auch mit den beiden Modulen in Slot 2 und 4 sauber. Aber nur in dieser Konfiguration lässt sich des System überhaupt booten. Sonst gibt er mir immer den Fehlercode (langer Piepton).

System:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE

Grafikkarte: momentan nVidia GeForce 8800GT (meine eigene/noch nicht geliefert: Sapphire Radeon HD 5870 Toxic)

schonmal Danke für die Antworten :)

Grüße, Lichtgestalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Konstellation der RAM Module gibt mir das Mainboard den Fehlercode (per Tonsignal) für ein Grafikkartenproblem raus.

:blink:

Warum bringt er bei (anscheinend) Fehlerhaften Rammodulen einen Grafikkartenfehlerton?

Woher weißt du das der Signalton auf die Grafikkarte verweißt?

Für mich sieht es so aus als wär ein Ram-Slot auf der Mutterplatte kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt im Mainboardhandbuch nachgeschaut: langer, wiederholter Piepton => Stromversorgung der Graka fehlerhaft oder keine Graka installiert usw.

Dachte ich auch schon mit dem kaputten RAM-Slot, aber vielleicht weiß hier jemand evtuell noch nen anderen möglichen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal die stromversorgung der bänke bzw. was die rams für spannungen benötigen.

ich hatte auch schon mal das problem mit default-spannung 1,8V und vorgeschriebene spannung 2,1V

bei 2 belegten bänken lief es trotzdem stabil, wenn alle 4 belegt waren nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, werds morgen mal ausprobieren. Bin heut Abend nich da.

Wer noch Ideen hat, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte RAM und die Steckplätze auf dem Mainboard haben beide die Spannung 1,5 Volt. Daran liegts nicht. Das würde auch keinen Ton dann geben. Würde bei zu hoher Spannung Notabschalten und bei zu niedriger merkt mans nicht mal, außer das Performance verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lichtgestalt,

Ich habe mal in der Qualified Vendors List (QVL) für dein Gigabyte 770TA-UD3 nachgeschaut,

es kann sein das dein Mobo die beiden Riegel nicht im Dual Channelmodus betreiben kann.

Und so wie es auschaut sind für den Dual Channelmode auf deinem Board die ersten beiden Steckplätze vorgesehen also die beiden Blauen.

Das würde auch erklären warum du diesen Fehler mit Baugleichen Modulen reproduzieren kannst,

und die Riegel in einer anderen Slotaufteilung Funtzen .

Wenn es für das Mobo ein Biosupdate gibt würde ich es mal damit versuchen, den meistens werden andere Chips erst später nach dem First realeses der ersten Biosversion hinzugefügt,hatte das gleiche Problem mit meinen Corsair Dominator GT Modulen :grrrrr:

Ich Persönlich schliesse zu niedrige Spanningswerte auch aus da das Board auf jeden fall bootet ,und sich erst beim Logon ins Betriebssytem oder beim Starten einer Anwendung verabschiedet :oo:

Weil die Riegel die eingestellten Timeings mit zu wenig Spannung nicht gebacken bekommen .

Also was anderes fällt mir imo auch nicht zu der Problematik ein hoffe ich konnte dir helfen.

Gratz StACKeR

Bearbeitet von .EEF.StACKeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, BIOS flashen/updaten wär auch mein nächster Schritt gewesen, allerdings ohne deine Infos mit Dual-Channel usw.

Danke dafür .EEF.StACKeR. Morgen Abend mal probieren. Ergebnisse gibts dann hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir im März auch dieses Mainboard mit eben diesen CL7-RAM-Bausteinen von G.Skill RipJaws zulegen, musste dann aber auf die CL9-RAM-Module ausweichen, weil die CL7er wohl auf diesem Board nicht stabil laufen bzw. nicht mit der vom Hersteller vorgesehenen Spannung laufen.

Wenn man die Spannung so anpasst, dass sie stabil laufen (waren glaub' ich 1.65 Volt), verliert man die Garantie... ein Teufelskreis.

Ansonsten... ist denn die Stromversorgung der GraKa korrekt angeschlossen? Evtl. ein defektes Kabel beim Stromanschluss der GraKa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen des BIOS upzudaten, aber an der Graka liegts wohl zu 100% nicht. Im Handbuch vom Mainboard steht zwar: Langer Ton = Graka Problem, auf diversen Internetseiten hab ich allerdings zu ebendiesem Mainboard den Fehlercode: Langer Ton = Problem mit Arbeitsspeicher gefunden...muss also ein Fehler im Handbuch sein.

Hab den Fehler durch umstecken der RAM Module auch reproduzieren können.

Hab jetzt die nächsten zwei Wochen meine eigenen Teile nicht da bzw. bin dann nicht da. Sobald ich wieder Zeit hab wird des BIOS Update gemacht und dann poste ich nochmal meine Erfahrungen.

Danke euch soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gemacht, meine alten RAMs waren kaputt (bzw. eins vom Kit) => zurückgeschickt; Neue müssten bald kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wegen Doppelpost, aber:

Hab des Problem (augenscheinlich) mit nem BIOS-Update gelöst.

Sollte es wieder auftauchen meld ich mich nochmal.

Danke für alle Tipps hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch so wie ich es mir gedacht hatte freut mich das deine Kiste jetzt mit 100% Funtzt :daumenhoch:

Also mann Messert sich auf dem Bg bis dahin

Gratz StACKeR :guns:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.