Zum Inhalt springen
Trinità

Freeware Programme um selber Musik aufzunehmen ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche kostenlose (Keine Trialversionen bitte)Programme mit denen ich Aufnahmen machen kann.

In unserer Band arbeitet jemand semi erfolgreich mit Battery (Drums), Logic 5(Kein Ahnung für was das alles ist), und Guitar Rig.

Dann meinte er noch das er nen EQ hat und Audacity zum umwandeln oder für Feinarbeiten.

Was kennt ihr alles was man umsonst saugen kann und was auch was taugt.

Sollte natürlich nicht hammerkompliziert sein und gerade wenn ich Zuhause selber spiele und Songs bastele brauch ich ein guten Drumcomputer. ich habe ne Creative Soundkarte und ein 4 oder 8 Spur Mischpult wollte ich mir auch noch in absehbarer Zeit kaufen.

Grüße

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Okay, erschlagt mich ruhig, wo auch auch hier wieder diese Kiste aufmache, aber was soll's? Ich lass es raus.)

Ich mache auch gern ab und an Musik und greif dabei natürlich auf meinen Rechner zurück, ua auf folgende Programme:

Außerdem wären evt für dich noch interessant:

  • Hydrogen - Drumcomputer
  • Creox - (Gitarren)effekt
  • ZynaddSubFX - Software-Synthi
  • bestimmt noch irgendwas, was mir grade nicht einfällt....

Und ja, alle diese Programme (* ausgenommen) sind OpenSource und primär für Linux. Einige haben auch Windows Portierungen, aber dort macht es nicht einmal halb so viel Spaß. Denn es kommt auf das Zusammenspiel an, und hier kann Linux durch den Jack Soundserver und seinen Echtzeitfähigkeiten punkten. Mit Jack kannst du den Ausgang eines Programms in den Eingang eines anderen stecken, um so zB eine Kette von Effekten dazwischen zu schalten, oder das ganze auch über's Netzwerk weiterzureichen.

Und bevor du nun schreiend davon läufst: es gibt da eine offizielle Variante der bekannten und Einsteiger-freundlichen Linux Distribution Ubuntu, die auf Bild-, Video- und Tonbearbeitung zugeschnitten wurde: Ubuntu Studio.

Das bringt bereits einen großen Haufen an Programmen vorinstalliert und vorallem vorkonfiguriert mit. Du kannst es unverbindlich als LiveDVD oder als LiveUSB Stick ausprobieren und dann auf einen USB Stick, auf die Festplatte von deinem Windows aus, oder neben dem Windows installieren.

Wer einen modernen Prozessor mit Intel VTx / AMD-V Erweiterung hat, mag auch zu VirtualBox greifen.

Evt noch lesenswert:

http://wiki.ubuntuusers.de/

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio

http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio

€ ZynaddSubFX hinzugefügt

Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank. Da habe ich ja erstmal richtig was zum wühlen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mal empfehlen, bei Youtube vorbeizuschauen. Da gibt's so einige Videos dieser Programme in Aktion, Tutorials und Demonstrationen. So ein Video sagt mehr als Bilder und Beschreibungen mE.

&">
Bearbeitet von der nachbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.