Trinità 0 Report Posted August 3, 2010 (edited) Hi, ich suche kostenlose (Keine Trialversionen bitte)Programme mit denen ich Aufnahmen machen kann. In unserer Band arbeitet jemand semi erfolgreich mit Battery (Drums), Logic 5(Kein Ahnung für was das alles ist), und Guitar Rig. Dann meinte er noch das er nen EQ hat und Audacity zum umwandeln oder für Feinarbeiten. Was kennt ihr alles was man umsonst saugen kann und was auch was taugt. Sollte natürlich nicht hammerkompliziert sein und gerade wenn ich Zuhause selber spiele und Songs bastele brauch ich ein guten Drumcomputer. ich habe ne Creative Soundkarte und ein 4 oder 8 Spur Mischpult wollte ich mir auch noch in absehbarer Zeit kaufen. Grüße Edited August 3, 2010 by Trinità
Orange 0 Report Posted August 3, 2010 Also wenns nur ums einfache Aufnehmen vom Line-IN Signal geht kann ich das hier nur empfehlen: No23 Recorder
der nachbar 0 Report Posted August 4, 2010 (edited) (Okay, erschlagt mich ruhig, wo auch auch hier wieder diese Kiste aufmache, aber was soll's? Ich lass es raus.) Ich mache auch gern ab und an Musik und greif dabei natürlich auf meinen Rechner zurück, ua auf folgende Programme: Tuxguitar - Gitarren Tabs Transcribe* - Transkriptionsprogramm Fluidsynth / Qsynth - Software Midi Synthi Jack / QJackctrl - netzwerktransparenter Echtzeit-Soundserver Rosegarden - Alleskönner (Sequencer, Noteneditor, ...) LMMS - FL Studio Klon VMPK - Virtuelles Keyboard Musescore - Noteneditor Lingot - (Gitarren)stimmprogramm Audacity - kennste ja KMetronome - sagt schon der Name Ardour - Audio Workstation, kann auch viel <- Außerdem wären evt für dich noch interessant: Hydrogen - Drumcomputer Creox - (Gitarren)effekt ZynaddSubFX - Software-Synthi bestimmt noch irgendwas, was mir grade nicht einfällt.... Und ja, alle diese Programme (* ausgenommen) sind OpenSource und primär für Linux. Einige haben auch Windows Portierungen, aber dort macht es nicht einmal halb so viel Spaß. Denn es kommt auf das Zusammenspiel an, und hier kann Linux durch den Jack Soundserver und seinen Echtzeitfähigkeiten punkten. Mit Jack kannst du den Ausgang eines Programms in den Eingang eines anderen stecken, um so zB eine Kette von Effekten dazwischen zu schalten, oder das ganze auch über's Netzwerk weiterzureichen. Und bevor du nun schreiend davon läufst: es gibt da eine offizielle Variante der bekannten und Einsteiger-freundlichen Linux Distribution Ubuntu, die auf Bild-, Video- und Tonbearbeitung zugeschnitten wurde: Ubuntu Studio. Das bringt bereits einen großen Haufen an Programmen vorinstalliert und vorallem vorkonfiguriert mit. Du kannst es unverbindlich als LiveDVD oder als LiveUSB Stick ausprobieren und dann auf einen USB Stick, auf die Festplatte von deinem Windows aus, oder neben dem Windows installieren. Wer einen modernen Prozessor mit Intel VTx / AMD-V Erweiterung hat, mag auch zu VirtualBox greifen. Evt noch lesenswert: http://wiki.ubuntuusers.de/ http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Studio http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio € ZynaddSubFX hinzugefügt Edited August 4, 2010 by der nachbar
Trinità 0 Author Report Posted August 4, 2010 Vielen vielen Dank. Da habe ich ja erstmal richtig was zum wühlen. Grüße
der nachbar 0 Report Posted August 4, 2010 (edited) Ich kann auch mal empfehlen, bei Youtube vorbeizuschauen. Da gibt's so einige Videos dieser Programme in Aktion, Tutorials und Demonstrationen. So ein Video sagt mehr als Bilder und Beschreibungen mE. &"> Edited August 4, 2010 by der nachbar
der nachbar 0 Report Posted August 14, 2010 Wie schaut's aus, Trinità? Ich bin neugierig, ob meine Liste da oben dir von Nutzen ist.