Doddo 0 Report Posted September 30, 2010 Ciao Leute, ich habe gesehen, dass diese SSD Festplatte jetzt schon für 125€ zu haben ist. Ich habe die Vorstellung, das Windows (7) dadurch schneller bootet und sämtl. spiele schnelelr starten und flüssiger laufen, weil die SD Platten sehr viel schneller sein sollen. Stimmt das? Ist der Geschwindigkeitsvorteil im bemerkbaren Bereich? Sind die aktuellen SSDs schon ausgereift oder lieber noch warten? Danke, Torben
MasterOhh 9 Report Posted September 30, 2010 Ne SSD würde die Ladezeiten verkürzen, würde also nur ein positiven Effekt bei Spielen haben bei denen oft und viel von der Festplatte nachgeladen werden muss. Aber bei den derzeitigen Streamingtechnologien und oft mehr als ausreichend vorhandenen RAM wäre das nicht wirklich oft der Fall. Wo sich eine SSD wirklich lohnt ist der Einsatz als Systemfestplatte. Nen Kumpel hat ne SSD verbaut und Win7 booted bei ihm komplett in ca. 20 Sek. (incl. Virenscanner/Firewall, und allen anderen Tools die noch nebenher laufen) Aber Achtung! Bei SSDs gibt es teilweise gravierende Unterschiede in der Leistungsfähigkeit!
K-Jii 94 Report Posted September 30, 2010 (edited) also ich hab den kauf nicht bereut, win7 bootet viel schneller als mit ner hdd und in spielen hab ich kürzere ladezeiten. hab mal WOW auf ssd und hdd verglichen und man merkt die unterschiedlichen ladezeiten schon deutlich. Edit: außerdem ist die ssd total geräuschlos, ich hör nur noch meine lüfter Edited September 30, 2010 by K-Jii
O_ggy 56 Report Posted September 30, 2010 Da würd ich eher aufn SATA-Raid 0 Verbund gehen. Billiger und auch VIEL mehr Leistung + größere Kapazitäten
Jonez 0 Report Posted September 30, 2010 meine kombi: system auf ssd, spiele auf raid0, daten auf raid1
Doddo 0 Author Report Posted October 4, 2010 vielen Dank für die Antworten, das klingt ja gut. Win7 in 20sec. will ich auch ...